Gif-Animationen

Welche Software verwendet ihr, um animierte Gif´s (z.B. Smilies) zu erstellen. Am besten etwas kostenloses (Share- oder noch besser Freeware).
Ich habe bei meinem Photoshop 7 das Proggi "Image Ready" dabei. Allerdings sind die Ergebnis damit mehr als mager :( Egal, was ich einstelle, beim Abspeichern ist die Kompression so stark, dass die Gif´s total pixelig wirken. Vielleicht kennt sich auch einer damit aus und kann mir sagen, was eine gute Einstellung ist, um dort keine zu pixeligen Gif´s zu erzeugen.
Gehe ich nämlich auf "Speichern (unter)", kann ich die Grafik nur als PSD-Datei abspeichern. Dann steht mir noch die Option "Optimierte Version speichern" zur Verfügung, die zwar GIF-Dateien zulässt, aber den Pixelbrei verursacht :(
 

Diego

Tank
Ich empfehle dir nur das Programm von Jasc,den Machern von Paint Shop Pro,das Animationsprogramm heisst
Animation Shop ,da empfehle ich aber auch die Version 3 ;)

Ich kann damit sehr gut umgehen und habe im Feierthread auch damit Animationen gemacht :)
 

Freud

Baron
Man sollte auch beachten, dass das Gif-Format nur 256 Farben gleichzeitg unterstuetzt und die 16Mio palette wird dann meist optimiert, d.h. das Prg versucht beim abspeichern zu erkennen, welche farben genutzt wurden. Wenn mehr als 256 Farben benutzt wurden, wird das Prg wohl die anderen Farben durch aenliche ersetzen, oder wird das dithern anfangen... kann beides zu ziemlich miesen Ergebnissen fuehren.
Eine Kompression ala Jpg geshieht eigentlich nicht beim Gif-Format, also das eine verringerung der Bildqualitaet anhand von unwiderrufbaren Aenderungen am Bild vorgenommen werden. Wenn du nur 256 Farben benutzt, muesste das Gif 1:1 so aussehen, wie du es kreiert hast (so viel ich weiss).
 
@Diego: Ah, ja, ich erinnere mich dunkel, dass ich früher mal mit dem Programm von Jasc rumprobiert habe. Ist das noch immer bei PSP mit dabei oder muss es mittlerweile extra installieren? Ach egal, ich schau selbst mal, THX!

@Freud: Jo, normalerweise habe ich mit GIF´s in Photoshop auch keine Probleme, bloß bei animierten reduziert er die Farben auf 4-6 Stück (zumindest sieht es so aush :ugly: ) Ohne dass ich es in irgendeiner Weise beinflussen kann. Zumindest weiß ich nicht wie.
 

ig0tch4

Demon
man koennte auch die animierten grafiken in .mng speichern da hat man 256 farben begrenzung nicht. nur ich weiss nicht ob ie das unterstuetzt.
 
M

Major Fleischer

Guest
Man könnte auch einfach Fireworks von Macromedia nehmen, denn damit mach ich alles! Das Design der Seite, Bilder...Smilies...ALLES. :fuck:
 

Diego

Tank
Originally posted by Fragpoint@25.06.04, 22:08
Danke für Eure Tipps, hat sich erledigt dank Jasc´s Animation Shop :)
Und dank Diego :D :ugly:

Weiss jemand,wie ich mit PHotoShop 7 gut und einfach Bilder faken bzw. verändern kann,in PhotoShop bin ich ein
ziemlicher NooB und ich hätte da gern mal ein paar idiotensichere Tutorials (Die Betonung liegt auf "idiotensichere" :D )
 
Mmh, gutes Tutorial kenne ich keines. Hab mir das überwiegend selbst beigebracht.

Kurz-Tutorial :D
Kopf ausschneiden auf gewünschtes Bild drauf setzen. Grafikebene mit Kopf anklicken, Schein nach außen bzw. innen, Ebenen verbinden, Übergänge z.B. beim Hals mit Kopiestempel nachbearbeiten *g* Ist leider etwas zu umfangreich, um es hier zu erklären.

Einige Grundlagen, die man auch für das Faken von Fotos verwenden kann, kannst du aber aus meinen Texturen-Tutorials entnehmen. Dort sind auch die Funktion aus meinem o.g. Kurz-Tut erklärt *g*
 

Middi

Shambler
LEUTE LEUTE...Oh mein Gott, ich bin Hin und Weg...

Der der keine Ahnung hat von dem was er tut, hat es geschafft... Mein allererstes gif. ist fertig
und bereit für die Vorstellung...!!!!
Leider hab ich kein Webspace und gif.s lassen sich nicht hochladen...Also wer wäre so nett und würde das für
mich uploaden und hier posten? Fänd ich suuuupa...Wer so nett ist soll mir ne PM schreiben...THX :daumen:

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Film des Jahres... :gaga:
 

Attachments

  • post-6-1088252107.jpg
    post-6-1088252107.jpg
    7.3 KB · Views: 327
Top