Gibts nen Audiotreiberkiller?

also problem bei mir is, dass ich früher immer mit on-board soudnchip meine ganzen sounds gemacht hab. nu hab ich neulich ne soundkarte gekriegt und ich hab den eindruck, dass die treiber des alten soudnchips und die der neuen soudnkarte sich ganz und gar nich abkönnen (jetzt z.z. fällt mir z.b. immer ne festplatte aus. leider die fast unguenstigste :/ ). und ich versuche immer, vom soundchip alle treiber zu deinstallieren, hab aber irgendwie den eindruck,d ass das nicht ganz funktioniert. gibts nen programm, was einfach ALLE audiotreiber restlos weglöscht?

oder vielleicht wisst ihr ja, was man machen kann, wenn man dieses problem hier hat:
also wie gesagt, früher soundchip, jetzt soundkarte. und nun die probleme:
zuerst wollte der comp gar nich mehr starten. jedesmal, wenn der bootscreen kam, hat er nen neustart gemacht. vorher, als ich die karte installieren wollte, is er jedes mal eingefroren, wenn die installation fast fertig war. weiß leider nich mehr genau, welche datei er dabei immer installieren wollte (falls es wichtig is, schreibts eifnach, find ich ja schnell raus ;) ). falls er nru eingefroren is und sich neustarten ließ, wollte er halt immer die karte gleich installieren, meitne zwar schon immer, sie hätte diesen windows test nich bestanden, aber egal. wenn ich dann "ja" angeklickt habe, hat er mich jedes mal gefragt, ob er wirklich beim installieren die bereits vorhandene datei überschreiben soll, weil sie doch eigentlich neuer wäre (wobei ich inzwischen schon den neusten treiber für die soundkarte rutnergeladen hatte.. also ich glaube, der verwechselt da den audiotreiber für den soundchip, der vielleicht ja neuer war als der der soundkarte und so) und wenn ich dann "ja" mache, bleibt er halt meißtens hängen und ich muss kompliziert im abgesicherten modus da herumwerkeln. jedenfalls hab ich es nun gescahfft, dass er startet und ich höre sogar was aus den boxen (obwohl ich diesesmal doch eigentlioch die soundkarte gar nich wirklich installiert habe..?! :gaga: ), nur fällt mal wieder meine eine festplatte aus.

irgendeiner ne ahnung??? zuerst dachten wir, die soundkarte hätte probleme mit der tv-karte die vorher waren. danach dachten wir, es wäre die grafikkarte (hab ne geforce mx 460). achja, die soundkarte is die von terratec aureon 5.1 funwave)
 

Reaper

Dopefish
Hast du Onboardsound im BIOS abgeschaltet? Wenn nein, dann mach das mal.
Danach im Gerätemanager nachschauen ob noch ein Eintrag deines Onbordsoundchips drinsteht. Wenn ja - löschen.
 
also erstmal auf jeden Fall...im BIOS ausschalten..dann...erst die Treiber der alten Soundhardware...vollständig löschen und erst DANN die neue Karte einbauen..sonst Error..^^

dan...würde ich empfehlen...wenn du relativ sicher sein möchtest das alle Treiber wech sind...benutz den Driver Cleaner damit kannst auch reste entfernen...dabei ist aber zu beachten...das du ev. deine Mainboardtreiber kicken musst..und diese neu aufspielen musst.

Aber auch hier wieder die Frage....was hat das mit Doom3 zu tun????

Mfg

Robbe

PS:

den Driver Cleaner findest du Hier

Edit: biste eigentlich sicher gegangen das deine Soundkarte sich nach möglichkeit net im shared-modus befindet????
Falls nicht.....überprüfe das.^^..is seeeehr wichtig

das was du gemacht hast.....is das gleiche ...wie als ob du ne ATI Grafikkarte hattest....die Treiber noch drauf hast...und ne GeForce Karte reinbaust..=))..dann passiert das gleiche wie bei dir..mit der soundkarte..das System meckert nur noch rum...., verständlicher weise..^^..und achja....das Benutzerhandbuch..is net zum bescchweren der Verpackung...sondern..kann recht nützlich sein..^^ --> siehe Problemlösung..^^
 
benutzerhandbuch gibts nicht, trotz original verpackung. auf die idee in das schlaue büchlein zu gucken, wär ich schon gekommen ;)
und kla, im bios hab ich sofort onboard kakk ausgeschaltet. werds mal mit dem cleaner da probieren.



edit:
argh shit, ich melds mal nem mod :hammer:
 
Top