Gehäuse und Netzteilleistung + IDE/S-ATA

beblix

Garg
Hallo, ich grüble grade, ob ich ein Gehäuse im Kaliber von ThermalTake XaserIII
brauche, wenn ein AMD 64 + Radeon 9800pro im Sommer problemlos laufen soll,
oder ob auch ein Gehäuse mit einem guten Lüfter ausreicht und bitte um
einige Tipps von euch!



Ich hätte auch ein paar Fragen zur Netzteilleistung:

1.) was für eine Leistung in Watt wäre empfehlenswert bei einem Rechner mit
obigem Prozessor/Grafikkarte + DVD-Laufwerk, DVD-Brenner(kommt später),
zwei Festplatten (evtl. drei?), habe nicht vor, zu übertakten? :??:

2.) soviel ich weiss haben alle 9800pro Karten ein zusätzliches Stromkabel zur Entlastung
des Netzteils, oder?

3.) Falls ich ein 400 Watt-Netzteil habe und nur ein 350 Watt brauchen würde, saugt das
Netzteil dann ständig mehr Strom aus der Steckdose als ich brauche oder zieht es nur
gerade soviel Strom um den Bedarf der angeschlossenen Geräte zu decken?

4.) betrifft eigentlich mehr das Mainboard:

a)kann ich eigentlich an ein IDE-Kabel
ohne Probleme mehr als zwei Devices hängen (also z.B. CD-Laufwerk + zwei Festplatten)?
(andernfalls würde das ja bedeuten, dass ich nur Brenner, DVD-Laufwerk und zwei Festplatten
anschließen kann, da die Mainboards die ich kenne nur zwei IDE-Ports haben)

B) IDE wurde auf den Mainboards durch S-ATA ersetzt bzw. ergänzt, oder?
kann ich mein CD-Laufwerk + Brenner wie bei IDE dranhängen?


Danke schonmal fürs Lesen! :)
 

oglu

Knight
1. ich würd ein 400 watt qualitätsnetzteil nehmen..
http://www.listan.de/index.php?siteid=355

2. nein nicht zur entlastung des netzteiles... weil sie mehr strom brauchen als sie vom MB bekommen... deshalb werden sie zusätzlich ans netzteil gehängt...

lies mal ganz unten...
http://www.schwarzmarkt.com/Aktionen/Sapph...21023-00-42.htm

3. das netzteil liefert immer nur soviel strom wie benötigt wird... wie das alle e-geräte machen...
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/net...eile/index2.php

4. wenn du mehrere festplatten und laufweke anhänge willst brauchst du einen zusätzlichen IDE-controler... auch wenn du ein MB mit SATA hast wird es immer noch IDE anschlüsse haben für die anderen laufwerke...
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/...Controller.html

...
 
Meine Version der Antworten:

1. Ein 350 Watt Markennetzteil sollte reichen. Wenn du allerdings Casemodding und ähnliches betreiben möchtest, dürfen es ruhig auch über 400 Watt sein. Ich empfehle ein BeQuiet! 400 Watt Netzteil (rund 70?). Superleise, superleistungsstark. Alternativ würde ich auch ein Tagan 380 Watt Netzteil in Betracht ziehen (15? günstiger, aber auch leise). Außerdem gibt es da noch diese LC Netzteile mit 550 Watt für unter 40?. Und Tests zufolge reichen diese von der Leistung her tatsächlich an 400 Watt Markennetzteile heran. Wie es mit der Lautstärke steht, weiß ich nicht.

2. Wie Oglu bereits sagte, der Extra-Stromanschluss dient zur Entlastung des Mainboards oder - genauer gesagt - der Stromversorgung des AGP-Ports. Bis zum Erscheinen von PCI Express Grafikkarten kommt man bei gescheiten Grafikkarten um diesen Anschluss nicht drum rum.

3. Stärkere Netzteile haben meist einen schlechteren Wirkungsgrad als schwächere Netzteile. Angenommen dein PC zieht 250 Watt (bei High-End-PC's ein möglicher Wert, Standard-PC's ziehen meist weniger als 180 Watt) und du hast ein 550 Watt Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80%. Dann verbrät dein Netzteil tatsächlich 312,5 Watt. Ein 300 Watt Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 90% würde dagegen nur 278 Watt ziehen. Allerdings kann es sein, dass schwächere Netzteile auf bestimmten Leitungen nicht genügend Strom liefern können. Eine gewisse Toleranz sollte vorhanden sein.

4.
a) An ein Kabel kann man zwei Geräte hängen. Es gibt auch Boards mit drei Ports. S-ATA gibt zuätzlich Ressourcen frei. Ansonsten kann man sich ja auch jederzeit noch IDE-Controller-Karten anschaffen.
b ) Die IDE-Schnittstelle wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden.
 
wegen nem netzteil habe ich auch noch ne frage.
ich werde demnöchst meine CPU auf ca. 3.8 GHz übertakten mit einer
wasserkühlung.
und ne 2te festplatte werde ich auch noch kaufen.
ich habe im moment ein ein 420 Watt marken-netzteil (noiseblocker).
reicht die power vom netzteil dann noch ?
 

oglu

Knight
ich gehe mal davon aus das es reichen wird... genau kann man das aber schwer sagen... ich hatte in meinem PC mal ein 350 Watt Nt das auf der 5Volt schiene einfach zu wenig leistung hatte... so musste ich mir ein neues besorgen... kommt immer darauf an wie das netzteil zu seinen 420 watt kommt... manche haben auf der 5 Volt schiene 30 Ambere andere wieder 32... kommt immer auf die zusammensetztung an...

420 sollten reichen...
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Bei der Menge an Geräten die Du anschließen willst, würde ich Dir zu einem NT mit mind. 400 Watt raten. Die höhere Leistung des NT wird natürlich nicht einfach ungenutzt verbraten. Wenn das Mobo 350 Watt braucht, werden vom 450 Watt Netzteil auch nur 350 Watt aus dem Netz gesaugt. (plus etwas Verlustleistung, da der Wirkungsgrad eines NT nie 100% ist).

Viele Mobos bieten neben den normalen Anschlussen für IDE auch noch die Möglichkeit zusätzliche Platten am SATA bzw. RAID Controller anzuschließen. 6 Geräte sollten also kein Problem sein. Solltest Du noch mehr Platten etc. anschließen wollen, kannst Du das immernoch mit einem zusätzlichen SCSI Kontroller machen.

Mit nur einem guten Lüfter wirst Du wohl nicht auskommen, da ja nicht nur der Prozessor, sondern auch die anderen Bauteile Wärme abgeben. Meine Festplatten beispielsweise werden 46° C warm, und das mit 2 zusätzlichen Gehäuselüftern. Andere "kritische" Bauteile, die viel Wärme entwickeln und etwas Kühlung brauchen, sind sicherlich noch Northbridge (entfällt beim Athlon64) bzw. auch der RAM Speicher.
 

Icebird

Cyberdemon
*EDIT*

Man könnte auch eine Schätztabelle aufstellen in der man dann UNGEFÄHR sehen kann wieviel Strom die einzelnen Komponenten verbraten.

Prozessor+MoBo(INTEL Prescott): 114-192 Watt
Prozessor+MoBo(AMD 64 3200+): 91-115 Watt
Speicher(DDR 400@2,5V): ca. 10-15 Watt / Riegel
GraKa(ATI Radeon 9800 Pro):60-70 Watt
Festplatte(IBM 120 GB EIDE und aufwärts): 6,7-30 Watt
CD-ROM : 1,2-20 Watt
Lampen: 3 Watt
Gehäuse Lüfter: 0.48 ~ 4.80 W (bei dem Xaser III also ca. 33,6 Watt)

dazu kommen dann noch Addon Karten wie Netzwerk- oder TV-Karten, Mäuse und Tastaturen habe ich ausgelassen da ihr verbrauch nur gering ist (Normales Tastenbrett 0,5 W).

Mit dieser Konfiguration Verbraucht ein AMD System schon ca. 308,6 Watt und ein INTEL Sytem ca 387,6 Watt.

Dieser Verbrauch bezieht sich aber nur auf VOLLAST der Komponenten d.h in der Praxis wird man sellten einen so hohen verbrauch haben, aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich dir dann zu einem 350 oder 400er Watt Marken-Netzteil raten, denn es kommt ja nicht nur auf den Strom an, sondern das er auch innerhalb der Toleranzen verteilt wird :)



PS. Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe berichtigt mich bitte! Mich würden genaue werte ebenfalls mal interessieren.
PS² uha jetzt sieht das ganze doch schon besser aus :) danke für die korrekturen @Spasstiger :)
 
Originally posted by Icebird@12.03.04, 10:41
Man könnte auch eine Schätztabelle aufstellen in der man dann UNGEFÄHR sehen kann wieviel Strom die einzelnen Komponenten verbraten.

Prozessor+MoBo(INTEL Prescott): 114-192 Watt
Prozessor+MoBo(AMD 64 3200+): 91-115 Watt
Speicher(DDR 400@2,5V): ca. 5 Watt / Riegel
GraKa(ATI Radeon 9800 Pro):189 Watt
Festplatte(IBM 120 GB EIDE und aufwärts): 6,7-30 Watt
CD-ROM : 1,2-20 Watt
Lampen: 3 Watt
Gehäuse Lüfter: 0.48 ~ 4.80 W (bei dem Xaser III also ca. 33,6 Watt)

dazu kommen dann noch Addon Karten wie Netzwerk- oder TV-Karten, Mäuse und Tastaturen habe ich ausgelassen da ihr verbrauch nur gering ist (Normales Tastenbrett 0,5 W).

Mit dieser Konfiguration Verbraucht ein AMD System schon ca. 400,6 Watt und ein INTEL Sytem ca 587,6 Watt.

Dieser Verbrauch bezieht sich aber nur auf VOLLAST der Komponenten d.h in der Praxis wird man sellten einen so hohen verbrauch haben, aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich dir dann zu einem 450 Watt Marken-Netzteil raten, denn es kommt ja nicht nur auf den Strom an, sondern das er auch innerhalb der Toleranzen verteilt wird :)



PS. Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe berichtigt mich bitte! Mich würden genaue werte ebenfalls mal interessieren.
Ein paar Werte sind übertrieben. Eine Radeon 9800 Pro/XT braucht z.B. "nur" etwa 60 Watt.
Festplatten liegen zwischen 6 und 12 Watt, für CD/DVD-Laufwerke gelten ähnliche Werte.
80 mm Lüfter brauchen 2-3 Watt.

Ein nicht übertakteter Prescott mit Mainboard braucht schätzungsweise max. 140 Watt, aber übertaktet kommt man schon leicht an die 200 Watt hin. Die Werte für den Athlon 64 dagegen scheinen realistisch.

Speicherriegel brauchen meiner Meinung nach mehr Leistung, vielleicht 10-15 Watt.

Man kommt insgesamt also auf etwa 250 Watt für einen High-End-PC. Übertaktet kann man aber sehr schnell die 300 Watt überschreiten.
 

Icebird

Cyberdemon
Gut danke für die berichtigung :) Wie gesagt die werte beziehe ich nur auf Vollast.

Die Lüfter verbrauchen aber tatsächlich 4,80 W max, denn das sind die die im Tt XaserIII verbaut sind.
Auch die IBM Pladde verbraucht soviel, denn das sind die Hersteller Angaben.

URKS..du hast recht mir ist ein fehler unterlaufen ...die 189 W beziehen sich auf Mobo und GraKa, tatsächlich verbraucht eine Radeon 9700 Pro nur 70 Watt unter Vollast...mir kams doch gleich zu hoch vor :hammer:

Das mit dem Speicher/GraKa werde ich gleich mal korrigieren :)
 
Originally posted by Icebird@12.03.04, 11:26
Gut danke für die berichtigung :) Wie gesagt die werte beziehe ich nur auf Vollast.

Die Lüfter verbrauchen aber tatsächlich 4,80 W max, denn das sind die die im Tt XaserIII verbaut sind.
Auch die IBM Pladde verbraucht soviel, denn das sind die Hersteller Angaben.
Die Grafikkarte verbraucht aber wesentlich mehr als 60 W selbst wenn sie Idle ist :/, nachlesen kann man das hier http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39...119821-4,00.htm


Das mit dem Speicher werde ich gleich mal korrigieren :)
Die Werte in deinem Link beziehen sich auf den Gesamtstromverbrauch des PC, sprich der PC zieht 189 Watt mit der 9800 Pro. Aber offenbar sind meine 60 Watt doch zu niedrig gegriffen (war wohl noch der Wert, den ich von der 9700 Pro kannte). 90 Watt sind wohl doch möglich.

Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass Speicher mehr Strom verbraucht als man denkt.
 

beblix

Garg
:daumen: Danke an euch!

Dann wird mein geplantes System (mit CD-Brenner und 2 Festplatten) wohl
ca. 280Watt brauchen können; damit ich noch ein wenig Luft habe werde ich
ein 350-420Watt-Netzteil nehmen!


Mit nur einem guten Lüfter wirst Du wohl nicht auskommen, da ja nicht nur der Prozessor, sondern auch die anderen Bauteile Wärme abgeben.
Auf der Grafikkarte ist ein aktiv-Lüfter (Sapphire Atlantis) und der Prozessor wird wohl auch aktiv gekühlt. Beim Gehäuse dachte ich an
sowas:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/ausw....php?ArtNr=4363
ich hoffe, dass der eine Gehäuselüfter auch bei der Radeon 9800pro ausreicht, die Luftzirkulation soll ja in dem Gehäuse ganz gut sein.

Nebenbei:
Bei zumindest einer Festplatte möchte ich mal einen ZALMAN Heatpipe-Festplattenkühler ausprobieren. :)
 
ich habe vor ner woche noch eine razor-kühlung auf meiner festplatte.
aber weils eh nicht viel bringt ,weil einer der 4 gehäuselüfter direkt vor der pladde is und auch
der lüfter der kühlung is zu laut gewesn ist hab ich se nun abgemacht.
 
Top