geforce oder ati

Copy

Commander Keen
Hi,

Jo ich bin am überlegen was ich nehmen soll die Geforce fx 5900 ultra oder die 9800 pro was meint ihr? die soll halt lange halt soo Doom3, Half Life 2, Deus ex 2 u.s.w..................
 

The Masochist

Arch-Vile
is ne reine geld und einstellungs sache

beide karte haben vor- und nachteile

nvidia : schneller & Lauter

Ati : leiser & billiger
 

altmeister

Revenant
naja .... mhm ...
die nv ist von den shadern der ati um längen voraus, frage ist nur ob und wann cg unterstützt wird ... bei hl2 denk ich haben die ati's durch trueform nen vorteil. obwohl man das mit ner nv auch realisieren könnte (n-patches). leistungsmässig nehmen die sich nicht soviel (highcolor highdetail aa aniso) als das mans davon abhängig machen sollte. arbeitest du mit 3d paketen alà 3d max oder maya dann nimm die nv, da sind die ati grottenschlecht. ansonsten wenn es noch geht auf hl2 und d3 warten ... tests lesen und dann zuschlagen.
 

OOZE

Ubermutant
Dazu kommt die Betriebssystemfrage. Wenn du Linux oder wie ich FreeBSD benutzt, solltest du auf JEDEN Fall nVidia nehmen. Ati bietet zwar Treiber an, aber es gibt Millionen User bei denen der Kram der nicht funzt...
 

Tom

B.J. Blazkowicz
Und trotzdem Wird meine nächste Grafikkarte wieder eine ATI. Und auch mein Notebook kriegt ne ATI, auch wenn ich da Linux drauf hauen will. Ausserdem weis ich nicht, wiso man sich JETZT eine Graka kaufen sollte. Läuft UT2k3 oder Splinter Cell ned flüssig? Ich glaube, im Moment kann man nur daneben greifen, wenn man sich ne Graka extra für D3 und HL2 usw kauft...
 
M

Major Fleischer

Guest
Ich würde erstmal überhaupt keine kaufen :hammer: , sondern lieber auf den Release eines der beiden Games(D3 oder HL2) warten. Das spart Geld.
 
Also seit gestern habe ich ne 9800pro (Jaja, ich weiss, derzeit zu teuer bla bla, bin aber Hardware fetischist ;))...Und es hat gut getan Doom3 mit 1024x768 (Hab 15" TFT daher nicht höher) 6x AA und 8x FSAA zu spielen ;)

Aber ne feste Markenempfehlung würde ich nicht abgeben, bin von ner Ti4200 gewechselt mit der ich auch zufrieden war (darf bald im 2t Rechner wieder arbeiten ;))...Im Endeffekt ist auch egal ob du Nvidia oder Ati nimmst, die geben sich im oberen Segment eh nicht so viel...Zwar ist mein Subjektiver EIndruck das die Bildqualitaet auf der ATI jetzt besser ist, aber ich habe ja noch keine 5900er zum Vergleich gesehen...
 

Copy

Commander Keen
Jo aber ich kann net so lange warten den wir haben 2 pcs 1 mal mein un meim vater seiner und in meinen is keine Kraka drin :hammer: ...... habe xp Prof was wäre den für mein sys besser ati oder geforce

P4 3,0 GhZ Bus 800
Asus P4p800
512 ddr Ram
80 GB
 
Das ist wirklich Wurst ob du ne Nvidia oder ne ATi nimmst...letztendlich hängt das nur von dir und deinem Geldbeutel ab...Ich persönlich würde dir natürlich jetzt gerade zu der ATi raten (Hab sie ja auch genommen weil ich sie so gut finde), aber die 5900er sind natürlich nicht schlechter...

Schau dich doch einfach nach Preisen um...habe die Sapphire mit 128MB, kostet bei www.norskit.de 409€...Wenn du so viel Geld verprassen willst, hau zu ;)

Edit: Wobei ich prinzipiell derzeit sagen würde das eine preiswertere 9700er wesentlich schlauer wäre....aber wer ist schon schlau ;)
 
Top