GeForce 7800 GS

Hi Leut,

also folgendes Problem habe ich gerade:

Vor ca. einer Woche habe ich mir die 7800GS gekauft, diese lief einwandfrei, die "Luna"-Demo von Nvidia lief einwandfrei, nur als das Mädel die langen Haare kriegt geht die GraKa bissle in die Knie. Aber das war nicht soooo schlimm.

Nun habe ich heute ein Gehäuse mit Netzteil gekauft. Netzteil hat 420W, und das sind 70W mehr als das alte. aaaaber jetzt habe ich das problem dass die "Luna"-Demo nur noch als Dia-Show abbläuft, und zwar gleich von anfang an, und vorher liefs da flüssig.

Was ich noch weiss ist dass wenn ich im Taskmanager geschaut habe in wieweit die CPU belastet wird, dann wars früher gerademal 30%-40%, jetzt mit dem neuen netzteil sind es aber volle 100%.

Und das kann doch eigentlich garnicht sein, schließlich habe ich an der Hardware nichts geändert, ausser eben das Netzteil.
Ich habe auch paar mal überprüft ob ich irgendwo was vergessen habe zu stecken, im bios habe ich auch alles überprüft, standart-einstellugen geladen, verändert, wie auch immer. CPU und RAM werden auf jeden fall richtig erkannt.

naja das ende von der geschicht, ich weiss absolut net an was das liegen könnte. hat einer von euch schonmal sowas ähnliches erlebt und hat nen tip?

bin über jeden vorschlag froh, auch wenn der noch so blöd klingt, raus damit.

danke schonmal
Pyro der gleich durchdreht :wall:
 

FaKe

The Altered
ich deke 420 watt sollten alle mal reichen, seltsam !!!
vielleicht hat es stromschwankungen oder ne andere macke !!!
 

Saliva

Orbb
Am besten postetst du mal deine Systemspezifikationen,
den genauen Typ der 7800GS und den verwendeten Grafikkartentreiber,
und vorallem wieviel Ampere beim Netzteil auf 12 Volt anliegen.

Wenn deine restlichen Komponenten im Vergleich zur 7800GS nicht total unterdimensioniert sind oder deine 7800GS übertaktet ist, sollte das nämlich nicht normal sein.
 

McGunn0r

Chthon
das höhrt sich imho danach an, dass das netzteil auf der 12V Schiene ned genug saft liefert, und die graka quasi dann auf notbtrieb läuft...

Hast du viele sachen an den 12V Hängen?! (sind meist HDD's, CD/DVD-Laufwerke, Grafikkarten usw... ;) )

MFG Gun
 
also ich habs gestern mal wieder mit dem alten netzteil ausprobiert, da hat sich leider nichts getan. und am netzteil hängen momentan 2 festplatten und 1 dvd laufwerk, bei dem alten netzteil hing zusätzlich noch ein DVD-Brenner dran, aber da mir im moment ein y-stromadapter fehlt hab ich den brennen nicht angeschlossen. genug saft müsste die Graka also haben.

was ich noch vergessen habe zu schreiben: ich habe mal mit rivatuner bissle rumprobiert und das ganze übertaktet, aber nicht viel und nicht lang da ich 1. kaum einen unterschied bemerken konnte, und 2. wars mir zu riskant dass die grafikkarte dabei "zerstört" werden könnte. habs also noch am gleichen tag auf die default-werte zurückgesetzt (alles lief hier noch einwandfrei) und erst ein paar tage später ist die ganze hardware ins neue gehäuse umgezogen (ab da ging dann die sch****e los)


noch ein paar infos:

GraKa: 7800 GS von der Firma "Sparkle" bei Alternate.de bestellt
Treiber: 84.20 Beta

Netzteil:
420 Watt
+5V -> 35A
-5V -> 0,5A
+12V -> 18A
-12V -> 0,8A
+3,3V -> 32A
+5VSB -> 2A

PC:
P4 2,7GHz
1GB Ram PC400 (glaube ich)

festplatte und der rest ist ja nicht so wichtig.

die graka mal schnell umtauschen geht ja nicht so einfach da man diese erst zurückschicken müsste und bis ne neue da ist dauerts min. 1 woche. wenns nun aber nichts mit der graka zu tun hat isses verlohrene zeit.

und wie ist das mit dem übertakten, manche sagen dass dabei die garantie erlischt, ich hab diese nun aber nicht extrem übertaktet, die temperatur ist bei der Luna-Demo gerademal auf 50° gekommen, und ich habs so lange laufen gelassen bis die temperatur nicht mehr steigt. oder hat mir vielleicht auch der riva-tuner die falschen werte als default-werte zurückgesetzt und die karte ist jetzt einfach nur untertaktet?

isch doch alles zum kotzen :(
 

Saliva

Orbb
1. Installier mal Everest und schau unter "Computer > Sensoren" nach was dort bei den Spannungswerten steht, wenn CPU & Grakfikkarte unter Last sind.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
ggf. das alte Netzteil wieder einbauen mit dem es lief und erneut testen

2. Deinstallier mal den Beta Forceware Treiber und teste stattdessen diesen hier: http://www.sparkle.com.tw/driver_detail.asp?id=48&m_id=2
Besitze auch die SP-AG70SDT und Luna wie auch alles andere läuft auf 1280x1024 absolut flüssig mit diesem Treiber.

3. Guck nochmal nach ob die Grafikkarte 100% richtig im AGP Slot sitzt und ob du nicht vergessen hast den zusätzlichen Strom anzuschliessen (wenn du sagst das das Problem seit dem Umbau auftritt)
AGP 3.0 Calibration Cycle im BIOS testweise enablen bzw disablen (falls diese Option vorhanden ist)
 
punkt 2 und 3 hatte ich schon erledigt, hat aber nichts gebracht. zu punkt 1: mit dem alten netzteil habe ich es danach auch wieder probiert, hat auch nichts neues bewirkt.
habe die karte vorhin zurückgeschickt. somit hat sich das thema hier erstmal erledigt, aber trotzdem danke an alle für die mühe die ihr euch gemacht habt. :daumen:
 
da ist mir noch etwas eingefallen, und zwar habe ich gesehen dass bei den RAM-Chips wärmeleitpaste drauf war. man konnte sie deutlich sehen weil ja seitlich immer etwas rausgedrückt wird. bei der GPU habe ich das aber nicht gesehen, hab mir damals aber nichts dabei gedacht...
jetzt meine frage, speziell auch an Saliva, ist bei euch bei der GPU wärmeleitpaste sichtbar?
kann ja sein dass die bei der produktion zu wenig oder versehetlich garnichts draufgemacht haben.

übrigens, alternate hat sich am freitag dem 17.03 gemeldet dass die (defekte?) graka bei ihnen angekommen ist und sie das ganze so schnell wie möglich bearbeiten werden, aber das wars bis heute auch. mal sehen wann die sich wieder melden :(
 

Saliva

Orbb
Bei mir ist weder beim RAM noch bei der GPU Wärmeleitpaste sichtbar.
Grafikkarte arbeitet bei 44°C im Leerlauf und max 54°C unter Volllast.
 
Top