GeForce 7800 GS (AGP)

Nvidia hat jetzt auch eine GeForce 7800 GS vorgestellt, bei der 16 der 24 Pipelines des G70-Chips aktiviert sind.
Der Chiptakt liegt bei 375 MHz, der Speichertakt bei 500 MHz (1000 MHz effektiv).
Klingt von den Eckdaten wie eine leicht übertaktete GeForce 6800 GT, allerdings besitzen die GeForce-7-Karten ja zwei vollwertige Recheneinheiten pro Pipeline, während bei der GeForce-6-Reihe nur eine vollwertige Recheneinheit pro Pipeline vorhanden ist.
Außerdem beherrscht die GeForce 7800 GS wie alle GeForce-7-Karten auch Transparenz-AntiAliasing.

Hier gibts einen ersten Test der GeForce 7800 GS:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2616

Die Benchmarks bescheinigen der Karte durchweg eine gute Performance, die stets über der GeForce 6800 GS liegt (die 6800 GS ist quasi ein 6800 GT Ersatz) und sich sogar im Bereich eine deutlich teureren Radeon X1800 XL einpendelt.

Der Preis für eine GeForce 7800 GS wird wohl im Bereich von 250 bis 300 Euro liegen und somit für preisbewußte Käufer eine interessante Alternative sein. Allerdings wird es die 7800 GS bis auf Weiteres nur für PCI Express geben.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
sehr schöne karte, angeblich soll man ja sogar die 8 abgeschalteten pipelines wieder aktivieren können :eek:
 
Originally posted by Adan0s@24.11.05, 14:08
sehr schöne karte, angeblich soll man ja sogar die 8 abgeschalteten pipelines wieder aktivieren können :eek:
Bei der 7800 GT gab es bisher keinen einzigen erfolgreichen Versuch.

3DCenter.de schreibt dazu:
Ob das von AnandTech natürlich ebenfalls versuchte Freischalten der deaktivierten 8 Pixel-Pipelines allerdings jemals funktionieren wird, bleibt stark abzuwarten - nVidia hatte auch schon bei der GeForce 7800 GT einen neuen Schutz eingeführt, mittels welchem man zwar die physikalisch vorhandenen Quads einzeln freischalten konnte, davon aber nie mehr funktionierten, als wie die Karte spezifiziert war.
Quelle

Wird dann wohl auch bei der 7800 GS nicht gehen. Falls es doch jemand hinbringt, wäre so eine 7800 GS natürlich eine Hammerkarte für unter 300 Euro.
 
Gute und schlechte Nachrichten bezüglich der GeForce 7800 GS

Erst die schlechte Nachricht:
Originally posted by Brian Burke@ Nvidia-Mitarbeiter
NVIDIA has NO plans to release a commercially available GeForce 7800 GS PCI Express board.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/g...gs_pci_express/

Es soll also keine GeForce 7800 GS PCI Express geben.

Die gute Nachricht:
Die GeForce 7800 GS wird in den Nvidia-Treibern erwähnt. Da Brian Burke ausdrücklich von der PCI Epxress Variante sprach, deutet nun alles darauf hin, dass die GeForce 7800 GS als AGP-Karte erscheinen wird! Damit wäre AGP noch nicht mit der GeForce 6800 Ultra am Ende, sondern eben erst mit jener GeForce 7800 GS.
:prost:
 

Thyrane

Pain Elemental
Das wäre wirklich nicht übel!Mitlerweile werden die gebrauchten 6800GTs ja wirklich zu unverschämten Preisen verhöckert.Bzw gibt es zu viele Kranke die den Preis bezahlen :no:
 

sinot

Revenant
hier mal für alle überzeugten AGP Benutzer :D

quelle:

Die GPU wird mit 350 MHz takten, der Speicher mit 500 MHz. Die Anzahl der Pixel-Pipelines wurde auf 16 beschränkt und sie arbeitet mit sechs Vertex-Shader-Einheiten. Erwartungsgemäß liegt die Breite des Speicherinterface bei 256 Bit.

ich finde es unsinn das der agp port nicht mehr bringt es gab bzw. gibt karten schneller sind als 350 Mhz. was'n mist.

ne kastrierte karte die von der theorie her 6800gt zustand hat. und gerade der GPU takt macht es aus das merke ich schon bei meiner leadtek 6800GT wenn ich die auf 440/1152 übertakte was für einen Schub das gibt.

die können ruhig ne volwertige karte anbieten. geht mir das wieder auf die eier. baer meine gt macht es noch lange genung nur stört micht diese firmenpolitik.

Was meint ihr, wer würde die karte kaufen?
 
Zur GeForce 7800 GS haben wir schon einen Thread:

http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/i...?showtopic=9960

[...]

EDIT: Hab die zwei GeForce-7800-GS-Threads zusammengefügt.

Zum Topic: Man sollte bedenken, dass die GeForce 7800 GS auch mit nur 350 MHz Chiptakt und 500 MHz locker GeForce-6800-Ultra-Niveau erreicht, weil die Pipelines der GeForce-7800-Chips deutlich leistungsfähiger sind als bei der 6800-Reihe.
Zudem sollte man bei nur 350 MHz Chiptakt noch genug Spielraum zum Übertakten haben. Der Stromverbrauch dürfte auch sehr günstig liegen, da schon eine 7800 GT in Relation zu ihrer Leistung sehr sparsam ist. Es wären für die 7800 GS wohl auch passiv gekühlte Varianten denkbar (Gehäuselüftung vorausgesetzt).
 
Originally posted by Thyrane@12.01.06, 01:11
gibts nun eigendlich irgendwelche neuigkeiten bezüglich der AGP variante?
Ja, siehe sinots Posting. Wahrscheinlich werden wir am 2. Februar mit der GeForce 7800 GS beglückt werden, die wenn überhaupt, dann nur für AGP erscheint.
 
Hier kann man die erste GeForce 7800 GS (AGP) vorbestellen:
http://www.avatronics.de/product_info.php/...800-gs-agp.html

Laut Beschreibung ist auf der Karte sogar 1,4ns Speicher verbaut, der bis 714 MHz (1428 MHz effektiv) Speichertakt spezifiziert ist, auf der karte aber nur mit 500 MHz laufen würde. Viel Spielraum für Übertakter also, falls die Angabe stimmt.
Leider ist der Preis mit 330 Euro viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass man eine schnellere GeForce 7800 GT PCIe schon ab 270 Euro bekommt.
 
Originally posted by Price@24.01.06, 19:27
find ich klasse, aber wie gut ist sie im vergleich zur pcie version :( ?
Die GeForce 7800 GS kommt ausschließlich für AGP.
Für PCIe gibt es die schnellere GeForce 7800 GT.

Die 7800 GS liegt von der Performance her ziemlich genau zwischen GeForce 6800 Ultra und GeForce 7800 GT.
 

Price

Chthon
Ich kenne nur die 6800 GS mit 256mb, aber danke für die info.
Mal sehen wird sicher alles noch billiger.
 
Die erste GeForce 7800 GS hat jetzt die Läden erreicht und ist somit auch schon im Besitz einiger User.
Die Rede ist von der BFG GeForce 7800 GS OC. Statt mit den üblichen Taktraten von 375 MHz für den Chip und 500 MHz für den Speicher kommt die Karte von BFG gleich mit 400 MHz Chiptakt und 625 MHz Speichertakt. Damit sollte sie nur wenig langsamer als eine GeForce 7800 GT und deutlich schneller als eine 6800 Ultra sein.

Hier erste Erfahrungsberichte von glücklichen Käufern:
- http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=11076
- http://www.hardforum.com/showthread.php?t=...63&page=1&pp=20

Besitzer von AGP-Mainboards können sich also freuen. Leider ist der Preis mit 350$ sehr hoch angesetzt, das sind in jedem Fall über 300 Euro. Und eine GeForce 7800 GT PCIe gibts schon für 270 Euro (siehe http://www.geizhals.at/de). NForce 4 Mainboards für den Sockel 754 kosten 60-70 Euro, in der SLI-Variante etwas mehr.
 

Saliva

Orbb
Wie groß mag wohl der Performance Unterschied bei 3D Anwendungen in Prozent sein zwischen:

Athlon XP 3200+
GeForce 7800 GS OC
2048MB RAM Single-Channel

und

Athlon 64 X2 3800+
GeForce 7800 GT
2048MB RAM Dual-Channel

?

...ich komm grad echt ins Grübeln.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@08.02.06, 13:42
Wie groß mag wohl der Performance Unterschied bei 3D Anwendungen in Prozent sein zwischen:

Athlon XP 3200+
GeForce 7800 GS OC
2048MB RAM Single-Channel

und

Athlon 64 X2 3800+
GeForce 7800 GT
2048MB RAM Dual-Channel

?

...ich komm grad echt ins Grübeln.
wenn dula core unterstützt wird, dann sollten das schon ein paar % sein !!!

tippe mal so auf 30.........
 

Saliva

Orbb
Nein sind sie afaik noch nicht, der AGP-Port ist noch kein Daten-Flaschenhals, man kann nur nichts an neuen PCIe fähigen Mainboards mit ihnen verdienen ;)

Eigentlich müssten sie sogar noch günstiger sein, weil sie sich das ganze SLI-Zeugs bei AGP Karten sparen könnten.
 
Top