Gamermaus?

PGJ

B.J. Blazkowicz
Moinsen Leutz!
Da ich wieder mal wieder Lust auf eine neue Maus verspüre wollte ich euch mal fragen, was für eine Maus ihr mir empfehlt.

Also bisher hatte ich die MX700, die gefiehl mir aber nicht so gut, weil die in kleinen feinen Bewegungen (z. B. in Games Snipern auf weiter Entfernung) einfach immer nur quadratisch, eckig weckrückte...

So habe ich mir die Razer Diamondback Magna geholt und fand die auch ganz toll, aber...
1. die seitlichen Daumentasten "wippen", also wenn ich dran komme, was ja beim großen Daumen eigentlich immer passiert, dann werden die etwas reingedrückt und "ploppen" dann wieder raus, was man ganz leicht hört.
2. Beim Neustart musste ich feststellen, das die Maus auch nicht mehr so genau war... warum, weiß ich nicht.
3. Es hat unwahrscheinlich lange gedauert, bis ich auf die Daumentasten Vor und Zurück (also im IE-- und im Exlorer) eingestellt bekommen kriegte. Irgendwie hatte der Treiber eine absolute Macke.

Darum will ich die Maus eigentlich wieder zurückgeben, denn für 49,99 Euro find' ich das ein bisschen lächerlich .

Nun ist eure Meinung gefragt, und es gibt folgende Solutions:
1. Soll ich die Razer Diamondback umtauschen und es noch mal versuchen?
2. Soll ich die Razer Diamondback zurückgeben und einfach mit der Logitech MX700 weiterzocken?
3. Soll ich mir die MX1000 holen, die super gut verarbeitet und toll funktionieren soll, holen?
4. Hol dir eine ganz andere Maus!

Wenn ihr euch für das 3. entscheidet könntet ihr mir dann auch sagen, ob man den Gamingunterschied zwischen Razer und MX1000 kaum spürt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Merci!

PS: Ich habe im Internet schon einen Testbericht gelesen (MX1000 vs Razer Diamondback), jedoch konnte kein klarer Gewinner genannt werden... im Gamen sollte die Diamondback besser sein, aber von der Verarbeitung am schlechtesten.
 
Ich persönlich habe auch die Razer Diamondback und komme mit dieser inzwischen auch sehr gut zurecht (anfangs war sie etwas gewöhnungsbedürftig).
Ein Kumpel von mir hat die Logitech MX-1000.

Ich würde beide Mäuse als grundverschieden bezeichnen, die MX-1000 ist deutlich schwerer und minimal ungenauer. Beide eignen sich aber dennoch wunderbar zum Zocken, ist reine Gewöhnungssache. Wenn man normalerweise nur aus dem Handgelenk raus spielt und den Unterarm ablegt, ist die Razer klar die bessere Wahl wegen des geringeren Gewichts und der dafür besser geeigneten Form (die MX-1000 kann man schlecht zurückziehen ohne den Arm nach hinten zu bewegen).

Bei der MX-1000 ist dagegen die Verarbeitung eine Klasse höher anzusiedeln, bei der Razer gibt es doch recht große Abweichungen was die Qualität angeht (manche beschweren sich über quietschende Tasten, manche nicht).

Was bei der Razer sehr krass ist, ist die hohe Empfindlichkeit bzw. Geschwindigkeit. Auf maximaler Stufe komm ich persönlich nicht mehr mit der Geschwindigkeit zurecht, obwohl die Maus dabei immer noch superpräzise ist. Also heißts erst mal Feintuning betreiben.
Die MX-1000 läuft ohne großartige Einstellungsschlachten ganz angenehm. Wer aber gerne mit einer hohen Empfindlichkeit spielt, wird dann aber vielleicht doch etwas vermissen bei der MX-1000.

Was die Gleiteigenschaften angeht, liegt die Razer klar vorne. Die MX-1000 bewegt sich deutlich träger, was auch am höheren Gewicht liegen dürfte.

In den nächsten Tagen oder Wochen sollte auch die Logitech MX-518 auf den Markt kommen, die erste Maus von Logitech mit optischem 1600-dpi-Sensor. Sie wird mit Sicherheit auch leichter sein als die MX-1000 und evtl. auch leichter als die MX-510. Das Design entspricht aber bis auf die Farbe (silber statt blau oder rot) der MX-510. Ich denke mal, dass die MX-518 das Zeug hat, die neue Referenz unter den Gamer-Mäusen zu werden, wobei wie gesagt die Form für diejenigen unpraktisch ist, die gerne ausschließlich aus dem Handgelenk raus spielen.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ich persönlich komm mit der MX500 super zurecht , empfehle sie daher auch ^^
Aber wenn in den nächsten Wochen diese neue MX518 rauskommt würde ich auf diese warten ( ich wünschte ich könnt mir die holen :) )

Wie schon gesagt , kommt drauf an ob du mit der MX Form zurechtkommst.
 

Madmic

Cacodemon
ich hab seit einigen Monaten eine MX 1000 und bin mit den ding mehr als zufrieden...sie ist genau schnell kabellos und wie ich finde angenehm schwer, ach ja und sie läuft fast allen Oberflächen (eigendlich bislang auf jeder getesteten auser auf den nackten Glastisch ;) ) sogar auf mein rattan Tischset, also egal wie rau oder glatt die, welche farbe oder muster, dasa ding läuft einfach. Die fühlt sich auch sehr gut an, von der qualität und der ergonomie. natürlich nicht für linkshänder geeignet, aber ich glaub sowieso das ich, wenn ich linkshänder währe, mich umgewöhnt hätte. aber das ist eien andere geschichte.

Das einzigste was mich an der Maus stört ist die recht große Ladestation. Ich hätte ein ladekabel, sowie cherrie es macht bevorzugt.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ich bevorzuge nen Kabel :D
PS : Ich bin linkshänder aber mir würds NIE IM LEBEN einfallen ne maus anders zu nehmen o_O !!!
 

Sledge_Hammer

B.J. Blazkowicz
Mahlzeit! Ich benutze seit ca. einem Jahr auch die Logitech MX 500 und bin damit vollstens zufrieden bzw. würde sie empfehlen. Abtastung, Feeling und Reaktion sind meiner Meinung nach nicht so "brutal" oder abrubt, was allerdings wie vieles Geschmackssache bzw. eigene Meinung ist. Ich schließe mich allerdings nightmare in dem Punkt an das ich "angeleinte" Mäuse bevorzuge. Erstens habe ich schon immer eine Mouse mit Kabel gehabt und zweitens finde ich das kabelose Mäuse zu "leicht". Keine Ahnung wie ich das Gefühl anders beschreiben kann....
 

Thyrane

Pain Elemental
Moin!
Ich würd sagen,tausch deine Razor um...vielleicht mit der option die kommende MX-518 vorzubestellen.Für das Geld sollte man ja eigendlich eine einwandfreie Maus erwarten können,doch es scheint bei der Razor ja fast ´ne 50/50 Sache zu sein das man eine ohne Macken bekommt...

Persönlich benutz ich seid 1/2 Jahr die MX-510 und bin recht zufrieden damit(die ergonomie haut mich irgendwie nicht vom hocker,was gut kommt sind die Scrolltasten beim lesen).Allerdings hatte ich vorher die Microsoft IntelliMouse Optical und fand die rein vom Design her unübertroffen gut gelungen,imho die einzige Maus bei der ich alle 5 Tasten(mehr braucht eigendlich keiner) optimal im Spiel bedienen konnte...ich frag mich sowieso warum es scheinbar sooo schwer ist die "Ringfinger-Taste" so zu plazieren das sie auch bedienbar ist... :para:

Die Dimondback hab ich mal getestet,konnt mich aber in dem einen TAg absolut nicht damit einarbeiten. Bei Quake3 hab ich ständig ungewollt geballert,weil ich dauernd auf die viel zu langen Tasten gekommen bin und die 2 Ringfingertasten sind ein witz,absolut unnutzbar!Wenn das nur eine Taste wäre und ähnlich gut plaziert wie bei der Optical,dann wäre die Maus aber wohl nach längerer Einarbeitung mein Favorit...
 
Originally posted by Thyrane@01.03.05, 11:21
Die Dimondback hab ich mal getestet,konnt mich aber in dem einen TAg absolut nicht damit einarbeiten. Bei Quake3 hab ich ständig ungewollt geballert,weil ich dauernd auf die viel zu langen Tasten gekommen bin und die 2 Ringfingertasten sind ein witz,absolut unnutzbar!Wenn das nur eine Taste wäre und ähnlich gut plaziert wie bei der Optical,dann wäre die Maus aber wohl nach längerer Einarbeitung mein Favorit...
Ringfingertasten?

Das sind die normalen Daumentasten für Linkshänder. Und wenn man sie als Rechtshänder benutzen will, dann mit dem kleinen Finger. Dann muss man allerdings in folgender (nicht ungewöhnlicher) Fingerstellung spielen:
Daumen: Daumentasten links
Zeigefinger: linke Maustaste
Mausrad/mittlere Maustaste: Mittelfinger
Ringfinger: rechte Maustaste
kleiner Finger: "Daumentasten" rechts

Ich benutz die seitlichen Tasten gar nicht. Ich benutz meistens noch nicht mal das Mausrad, sondern schalte direkt über Tastatur um. Geht schneller.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
:grr:
So Leutz! Ich hab jetzt umgetauscht und bin ganz schön :grr:, wie man sieht! Denn jetzt hab ich die umgetauscht und was ist jetzt!? Die Daumentasten 1A, aber die normalen vorderen Tasten quietschen!!! Verdammt noch mal! Das regt mich so auf....

weiß einer ne Lösung? In Foren steht, dass das vielleicht nach ein paar Wochen weggehen kann... und das das an kleinen Metallstiften unter den Mousbuttons liegt... warum zur Hölle bauen die die Dinger da hin!!!!

Sry, aber ich bin voll sauer!
 
Originally posted by PGJ@01.03.05, 18:23
:grr:
So Leutz! Ich hab jetzt umgetauscht und bin ganz schön :grr:, wie man sieht! Denn jetzt hab ich die umgetauscht und was ist jetzt!? Die Daumentasten 1A, aber die normalen vorderen Tasten quietschen!!! Verdammt noch mal! Das regt mich so auf....

weiß einer ne Lösung? In Foren steht, dass das vielleicht nach ein paar Wochen weggehen kann... und das das an kleinen Metallstiften unter den Mousbuttons liegt... warum zur Hölle bauen die die Dinger da hin!!!!

Sry, aber ich bin voll sauer!
Ich kenn das Problem, habs, wenn ich über mehrere Minuten hinweg extrem schnell klicke. Geht aber nach einem Tag wieder weg.

In der neuen PC Games Hardware wurde die Logitech MX-518 getestet und ist mit Note 1,19 neue Referenz. Gab nix auszusetzen.
OVP für die neue Logitech ist 60 Euro, aber 1.April wird die erste Charge ausgeliefert. Allerdings erst mal nur an die Besteller bei folgendem Shop: http://www.xada.de/logitech/shop2/index3.php (55 Euro)
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Spasstiger+01.03.05, 17:42--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 01.03.05, 17:42)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-PGJ@01.03.05, 18:23
:grr:
So Leutz! Ich hab jetzt umgetauscht und bin ganz schön :grr:, wie man sieht! Denn jetzt hab ich die umgetauscht und was ist jetzt!? Die Daumentasten 1A, aber die normalen vorderen Tasten quietschen!!! Verdammt noch mal! Das regt mich so auf....

weiß einer ne Lösung? In Foren steht, dass das vielleicht nach ein paar Wochen weggehen kann... und das das an kleinen Metallstiften unter den Mousbuttons liegt... warum zur Hölle bauen die die Dinger da hin!!!!

Sry, aber ich bin voll sauer!
Ich kenn das Problem, habs, wenn ich über mehrere Minuten hinweg extrem schnell klicke. Geht aber nach einem Tag wieder weg.

In der neuen PC Games Hardware wurde die Logitech MX-518 getestet und ist mit Note 1,19 neue Referenz. Gab nix auszusetzen.
OVP für die neue Logitech ist 60 Euro, aber 1.April wird die erste Charge ausgeliefert. Allerdings erst mal nur an die Besteller bei folgendem Shop: http://www.xada.de/logitech/shop2/index3.php (55 Euro) [/b][/quote]
Danke für den Tipp! Ich werde Diamondback zurück geben! Bisher zwei Modelle gehabt und beide Waren super schlecht verarbeitet (ich muss auch zugeben: ich bin ein Perfektionist :stolz:).

Naja, dann werde ich wohl noch mit meiner MX700 weiterzocken, bis die irgendwann mal von der MX518 abgelöst wird!

Nochmals dank an alle!
 
Top