Gamer PC mit 500€ Hardwarelimit ?

subSTYLE

Ubermutant
Hallo Leute ,

ein Kumpel von mir mochte seinen wirklich schon sehr sehr
betagten Rechner verschrotten. Kurzum, es bleibt rein garnichts
außer eine Netzwerkkarte, einer billiger Soundkarte und einem CD-Rom
was man noch brauchen kann ..

Jetzt kommt das Problem!

Das Limit liegt bei 500€ ;(

Könnt Ihr mir etwas empfehlen ??

Gruß
subby
 

Drexen

Revenant
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_...products_id=620
vielmehr wird wohl für das geld nicht drin sein.

ich würde an seiner stelle folgenden rechner nehmen und sobald er nochmal 200euro über hat ne radeon 9800pro nachkaufen:
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_...products_id=406
dann hätte er was einigermaßen gescheites.

was will er denn mit dem rechner machen? hauptsächlich zocken nehme ich an. da sind grafikkarte und cpu nicht nur das wichtigste sondern auch das teuerste ;)

oder er stellt sich einen selbst zusammen:
9800pro 200eur
64er 2800+ 140eur
leadtek nforce3 sound lan firewire sata raid 50eur
mdt 512mb pc400 90eur
macht 480euro, dann hat er nen super rechner und es fehlen ihm nurnoch gehäuse, netzteil und laufwerke (hdd&dvd).
 

subSTYLE

Ubermutant
Ja genau, ums Zocken geht es hauptsächlich !

Dabei habe ich im übrigen ganz vergessen das einzelteile
auch sehr gut gehen. Ich bin ITSysInf ;)
Stellt für mich kein Problem dar ...

Ich werde mal schauen .. so groß muss die HDD auch nicht sein. ..

Irgendwie schwebt mir eine Lösung mit Asus A7N vor vielleicht Delux ?

mhhh ...

subby
 

Drexen

Revenant
wenn er zocken will dann würd ich letztere lösung für 480euro wählen. mit dem rechner braucht er sich nicht zu verstecken, gehäuse habt ihr vielleicht noch irgendwo rumfliegen und ne 40gb 7.200 rpm gibts auch schon ab 50eur. ihr werdet das wohl online bestellen müssen, da wohl kaum ein laden all diese komponenten hat (hab die jetzt bei alternate.de rausgesucht). andere shops werden die einzelteile vielleicht auchnoch ein paar euro günstiger haben oder ihr geht in einen laden und handelt den preis noch wg massenrabatt runter.

hier hast es nochmal im detail (das wäre jetzt mit laufwerken, also allem drum und dran nur ohne gehäuse). dann kommt er auf 609euro.
bei alternate ist ab 300euro bestellwert auch versandksotendrei, also würd es bei 609euro bleiben. die 100euro sollte er also schnell noch irgendwie auftreiben, solange die komponenten noch verfügbar sind oder er lässt den dvd brenner und die festplatte erstmal weg ;)
 

Attachments

  • post-6-1099667028.jpg
    post-6-1099667028.jpg
    53.8 KB · Views: 357

subSTYLE

Ubermutant
Mhh da stelle ich mir dir Frage ob sich eine 64Bit CPU wirklich lohnt ?
Ist die in den aktuellen Games soviel schneller ? Bringt es das überhaupt ?
Oder sollte man die Kohle nicht vielleicht besser in eine etwas größere
HDD stecken ?

subby - der sich noch nicht so richtig mit dem 64bit zeug auseinander gesetz hat ..
 

Drexen

Revenant
ein athlon xp 2800+ 32bit würde boxed genausoviel (also auch 149euro) kosten. auch wenn man die 64bit jetzt noch nicht direkt ausnutzen kann, sind die 64bit cpus in 32bit anwendungen schneller als die 32bit prozessoren. die einzige möglichkeit zu sparen, wäre ein sempron als cpu zu einzusetzen, aber da diese einen geringen fsb haben und überhaupt abgespeckt sind, würde ich ihn zum zocken nicht unbedingt empfehlen. ein sempron 2800+ boxed kostet 114euro.
das ganze mit intel cpus durchzurechnen hab ich mir jetzt mal gespart.
(bitte nicht vergessen, ich beziehe meine preise jetzt nur von alternate! die nicht gerade die günstigsten sind, aber meiner erfahrung nach den besten service haben).
 
Originally posted by subSTYLE@05.11.04, 17:07
Mhh da stelle ich mir dir Frage ob sich eine 64Bit CPU wirklich lohnt ?
Ist die in den aktuellen Games soviel schneller ? Bringt es das überhaupt ?
Oder sollte man die Kohle nicht vielleicht besser in eine etwas größere
HDD stecken ?

subby - der sich noch nicht so richtig mit dem 64bit zeug auseinander gesetz hat ..
Dafür gibts ja meine Athlon 64 Artikel:

Der Athlon 64

Athlon 64 - Sockel 939

Vergleich mal die folgenden beiden Bilder und verfolge den Weg, den die Daten vom Ram zum Prozessor gehen müssen. Wo bist du schneller beim Prozessor? ;)

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/...sathlon64fx.gif

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/...sysathlonxp.gif
 

Scarrus

Arch-Vile
Ich wèrde ihm eine x300 empfehlen, die ist echt billig und noch fü1 Jahr brauchbar. Hab jetzt eben auch mein zweiter Rechner mit einer x300 gekauft und die Graka ist ned schlechht für ihren Preis :)
 

dashadow

Commander Keen
Also ich hab mir im Juli mein PC für ca. 400 Euro aufgerüstet:

AMD Athlon XP 2600+ (~90€)
Sapphire Radeon 9800 Pro (~190€)
MSI K7N2 Delta (~60€)
MDT 512 MB DDR (~80€)

Für Spiele wie Doom 3 sollte man dann aber schon 1GB Arbeitsspeicher haben, wenn man es auf 1024*768 ruckelfrei spielen will. Also mit Netzteil, Festplatte und Laufwerk dürften 500 Euro nicht reichen.
 
Originally posted by Scarrus@05.11.04, 19:37
Ich wèrde ihm eine x300 empfehlen, die ist echt billig und noch fü1 Jahr brauchbar. Hab jetzt eben auch mein zweiter Rechner mit einer x300 gekauft und die Graka ist ned schlechht für ihren Preis :)
Jo, für die 70 Euro, die kostet, ist sie auf jeden Fall ok. Aber sie entspricht einer einfachen Radeon 9600 (nicht Pro/nicht XT). Die X300 gibts auch nur als PCI Express Variante und entsprechende Mainboards sind schweineteuer. Außerdem gibts zum gleichen Preis auch eine Radeon X300 SE, die ein abgespecktes Speicherinterface besitzt und dadurch genauso langsam wie eine GeForce FX 5200 wird.

Mit etwas Glück findet man für unter 100 Euro eine echte Radeon 9600 Pro (also ohne den Zusatz EZ oder ähnliches, die Taktraten sollten 400 MHz beim Chip und 300 MHz bzw. 600 MHz DDR beim Speicher betragen). Zum Beispiel gabs die 9600 Pro am letzten Wochenende bei uns auf der Messe für 85 Euro. Und mit einer 9600 Pro kann man noch locker Farcry in 1024x768 bei mittleren bis hohen Details spielen. Half-Life 2 wird eine 9600 Pro auch vor keine Probleme stellen.

Ich empfehle übrigens ein Mainboard mit Via KT600 Chipsatz. Die kosten nur 50 Euro, sind fast genauso schnell wie NForce 2 Boards und sehr gut ausgestattet (S-ATA, Raid, Sound onboard, LAN onboard, bis zu 8xUSB 2.0). Dazu irgendein günstiger Athlon XP (<100 Euro) mit gutem, leisen Kühler, z.B. dem Thermaltake Silent Boost K7 (ab 20 Euro).
Als Gehäuse empfehle ich eines, das die Möglichkeit bietet, 120mm Lüfter zu installieren. 120mm Lüfter haben einen sehr hohen Luftdurchsatz und lassen sich dabei sehr leise betreiben. 2*120mm Lüfter kühlen bei gleicher Drehzahl effektiver als 4*80mm Lüfter - und sind dabei leiser (Entkopplung vom Gehäuse vorausgesetzt, sonst kanns zu Vibrationen kommen).
Die 9600 Pro lässt sich auch passiv kühlen (z.B. mit der Zalman Heatpipe). Man könnte also einen wirklich leisen PC zu Stande bekommen.

Als Netzteil empfehle ich ein BeQuiet! 400 Watt Netzteil mit zwei Lüftern. Kostet zwar 60 Euro, das Geld ist es aber auf jeden Fall wert. Die integrierte Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter legt jeden Lüfter still und lässt sich in 3 Stufen regeln. Erst mit einem leisen Netzteil wie dem BeQuiet! kann man auch einen leisen Rechner garantieren. Und ich finde, dass ein Rechner ruhig leise sein darf, zumal das Angebot an Silent Komponenten heute schon sehr groß ist.

Als Festplatte empfehle ich übrigens eine meiner Platten, nämlich die Samsung SP1614N (bzw. Samsung SP1614C, falls S-ATA gewünscht, ich rate aber zu IDE). Super leise (leiser als die vergleichbare Maxtor), schnell, kühl und günstig. 160 GB, 7200 U/min und 8 MB Cache für 80 Euro. Außerdem gewährt Samsung 3 Jahre Garantie auf alle Platten.
 

Drexen

Revenant
kannst du da mal ne überschlagsrechnung machen pls spasstiger?

die graka ist mit abstand das wichtigste bei einem gamig pc. ich würde sagen, sonst nehm meine zusammenstellung bei alternate, lass den dvd brenner weg, nehm statt dem 2800 64er und dem silencer nen boxed sempron/athlon 2600+ und ersetz die 40gb durch eine 160gb und tausch das nforce3 mainboard gegen ein nforce2 oder durch das, dass spasstiger vorgeschlagen hat.
dann hast du ne 9800pro fürs optimale zocken, ne grosse festplatte und bleibst sogar noch unter 500euro.
 
Top