Gainward GeForce FX 1800XP

googlemoogle

King Boobus Tuber
hallo,
ich werde bald meinen ganzen pc verkaufen und wollte mal sehen ob die
doom leute die zurzeit beste grafikkarte kaufeb wollen. bedenkt das
nicht jede grafikkarte mit doom³ klar kommen wird.
die karte hat die zurzeit besten benchmarks (besser als jede radeon!).
könnte man bei bedarf auch leicht übertakten.
allerdings ist unter 320€ nix zu machen. ich lasse aber mit mir handeln.
ich werde sie erst in 2 wochen oder so verkaufen; dann bleibt euch zeit.
 
von der GeForce FX 1800 XP hab ich noch nichts gehört.
nur von der GeForce FX 6800, da ist nen aktueller testbericht in der gamestar.
aber meine GeForce FX 5900 XT wird wohl reichen B)
 

googlemoogle

King Boobus Tuber
die gainward geforce fx 1800 xp ist eine sehr stark vom hersteller aus übertaktete
Geforce fx 5900 XT. der leistungsschub von deiner zu der 1800 XP beträgt ca. 5-10%.
rein von den frames in normalen spielen ist die 1800 XP sogar schneller
als die Geforce FX 6800. :eek:

guck außerdem mal in den einkaufsführer deiner gamestar. unter "3D-Karten ab 200€".
platz nummer 1 ist die Gainward FX 1800 XP Ultra. das cool fx bedeutet lediglich
das sie eine eingebaute wasser kühlung besitzt. meine hat keine wasserkühlung
dafür aber einen leistungsfähigeren kühler mit 2 normalen leisen lüftern.
 

h1k

Commander Keen
laut diesem test klick
ist die radeon 9800XT besser als die 5950ultra:
Wenn zwischen ATi Radeon 9800XT und nVidia GeForceFX 5950 Ultra ein Sieger gekürt werden soll - und im HighEnd-Segment gibt es letztlich keine zweiten Plätze - so gebührt der Lorbeerkranz gemäß unserer Auffassung recht klar der ATi-Karte. Sie hat auf ihrer Seite die ausgewogeneren Anti-Aliasing Modi, die deutlich überlegene Shader-Performance und vor allem sehr überzeugende Benchmark-Ergebnisse, vor allem bei mittelklassigen und hochwertigen Bildqualitäts-Settings. nVidia kann dagegen nur die leicht bessere Qualität des anisotropen Filters und einige mit geringem Vorsprung gewonnen Benchmarks bei niedrigen Bildqualitäts-Settings setzen, was nicht genug ist, um der ATi Radeon 9800XT Paroli bieten zu können.

und nach diesem test gewinnt die 9800XT von Radeon auch knapp gegen die 5950ultra klick "Wer eine wirklich zukunftssichere Grafikkarte erstehen möchte und bereit ist dafür rund 500 Euro zu zahlen, der fährt mit einer Radeon 9800 XT wohl am besten."

ich weiß nicht wie du zu der meinung kommst: die "karte hat die zurzeit besten benchmarks (besser als jede radeon!)."
vielleicht hast du ja noch andere tests gefunden wo die nvidia karte besser da steht, aber ich hab bisher nur die 9800XT als gewinner gesehen.
achja: die radeon karten haben auch ein hohes oc potential und die bildqualität ist besser als bei der nvidiakarte.
mfg
h1k
 

Diego

Tank
Darf ich auch dran erinnern,das bei ATI das " XT " für sehr hochgetaktet steht und bei Nvidia alles umgekehrt ist!

Also
Nvidia:
Kürzel wie MX oder XT sind niedriger getaktete Varianten einer Grafikkarte...
Kürzel wie Ultra stehen für leistungsstärkere,hochgetaktete Grafikkarten.
ATI:
Kürzel wie XL,XXL,SE oder ähnliches stehen bei ATI für niedriger getaktete Karten...
Kürzel wie XT oder Pro stehen bei ATI wiederum für leistungsstärkere und ebenfalls hochgetaktete Karten.

Also niemals den Fehler machen bei ATI sich karten zu kaufen mit Kürzeln wie SE...XL und XXL ist eine Ausnahme,
langsam sind sie nicht aber eben niedriger getaktet aber darauf kann man mit nem gewissen übertaktungstool wieder
eine Radeon 9800 XT machen :stolz: 256 MB DDR und 256 Bit Leitung hat die XL ja und die XXL.
Bei Nvidia niemals den Fehler machen und sich eine Variante mit MX oder XT holen,denn diese Grafikkarten gekennzeichnet
mit dem Kürzel stehen ebenfalls für niedrig getaktete Karten.

ABER man bereuht es ja nicht immer,die Radeon 9800 XL oder XXL oder die GeForce 5900 XT haben die nötige Leistung
und brüllen euch noch mit sehr viel Power an:daumen:
Kann mir schlecht vorstellen das die Gainward GeForce 1800 XP schneller als die GeForce 6800 ist...hört sich etwas nach einem
Betrug an und das auch noch für ca 320 - 350 € :ugly:
 

googlemoogle

King Boobus Tuber
ok

@h1k: test kann niemand was gegen sagen. er ist 1 monat alt. inzwischen sind die
neuen versionen des forceware treibers rausgekommen die sämtliche schwächen
die du nennst beheben. das anti ailising war vorher wirklich schlechter, geb
ich zu. aber vorher war von den reinen frames war die geforce besser.
jetzt ist die bildqualität mit dem neuen treiber besser geworden und hat ati
niveau. also hat es mehr frames und die gleiche bildqualität.

@diego: sie heisst nicht XT sondern XP. zu den betrug:
schuldigung tut mir leid. du hast natürlich recht :( . ich bin von den frames auf meinem
system (3,2Ghz und 1024mb ddr ram) ausgegangen. außerdem hatte ich die
karte x-trem übertaktet. ich hab einfach vergessen das die bei gamestar
immer noch so scheiss systeme haben.
 

h1k

Commander Keen
googlemoogle hast du ut2004 oder farcry zum framesvergleich?
ich hab nen 3200+ und ebenfalls 1gb ram aber mit radeon 9700pro.
 

Diego

Tank
Originally posted by googlemoogle@10.05.04, 15:53
@diego: sie heisst nicht XT sondern XP[...]
War nicht böse gemeint,nur den Namen habe ich noch nie gehört ;)
Aber ich habe jetzt mal gegooglet und habe das gefunden :
http://www.digit-life.com/articles2/gffx/g...gffx-33.html#p3

1 Ghz Ram ist schon richtig heftig :eek:
Jetzt will ich die Karte auch :D

Da sind zumindest ein paar Benchmarks,darunter ein Quake 3 Benchmark,ich habe mir den Link ausgesucht,weil
hier ja sehr viele Quake 3 haben...und vergleichen können.
Nur wieso willst du die Karte verkaufen wenn sie besser ist als jede Radeon und besser ist als die neue GeForce 6800 ?

EDIT:
Hab vergessen mein Zitat zu kommentieren :hammer:

Ähm ich habe oben auch deutlich GeForce FX 1800 XP geschrieben!
Hier ein Benchmark der GeForce und das System ist Intel Pentium 4 3,2 Ghz und 1024 Mb DDR Ram:
http://www.ixbt.com/video2/images/gffx-33/q3-aaa.png
 
Ich hab auch die 1800 XP und bin damit überaus zufrieden. :stolz:

Und ja, mit den alten Treibern war sowohl die Qualität als auch die Performance sehr viel schlechter als mit den neuen.
Ich benutze im Moment den Starstorm 56.72X Treiber. Dieser ist ein 'modifizierter' Forceware Treiber, der die Qualität und die Leistung steigert. Was ich ganz toll finde: Dieser Treiber behebt einen gewissen Grey Screen Bug bei gewissen Spielen, die ich jetzt endlich auch mit meiner Geforce FX spielen kann. :evilgrin:

Die Starstorm Treiber gibt's auf Guru3D.com :daumen:
 
kannst einmal paar nähere angaben machen wie: ram, taktung des rams/gpu, und wie laut is das ding eigentlich?
wie lange läuft denn die grafikkarte schon in deinem pc?
schickst du sie auch nach österreich? und wenn ja, willst du dann nicht auch gleich das porto bezahlen? ;)

angesichts dessen das die karte ja wohl schon länger im betrieb ist und bald die neuen grafikkarten rauskommen, kannst du mit dem preis ruhig 20euro runter gehn! :D
 

googlemoogle

King Boobus Tuber
ok hier ein paar nähere infos:
Verwendete GPU: NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra (NV38)
GPU Taktung: 475 MHz (Enhanced: 500 MHz) (kriegt ich bis 530 MHz)
Speicherart, Größe und Taktung: GDDR-I, 256 MB frame buffer, 475 MHz (950 MHz effektiv) | Enhanced: 500 MHz (1000 MHz effektiv)
AGP Interface: AGP 8X
Sonstige Features: D-SUB, DVI-I, VIVO, "2-Lüfter-Single-Slot"-Kühlkonstruktion

preis geh ich um 7€ runter. porto bezahlst aber du. nach österreich wäre kein problem.
die karte ist seit 1 monat in betrieb.
 

Greeny

Cyberdemon
Hey da muss ich mich ja einklinken weil ich nur sagen kann :
WER ZUM TEUFEL WUERDE JETZT FUER NE URALT KARTE 320€ hinlegen wenn man die neue r420 ati x800 die selbst in der non pro version knapp doppelt so schnell is fuern fast gleichen preis in 4 wochen bekommen kann ?????
haha ich kann net mehr...
loool
 
Top