FSAA ? Nein danke

Greeny

Cyberdemon
Immer wieder werden in Graka tests und benchmarks die werte mit Fullsizeantialiazing FSAA angepriesen..
Die eine Karte kann das besonders schnell die andere hat bei hohen auflösungen Probs mit FSAA usw..
Meine Meinung zu FSAA ist.. ich brauch es nicht.. Habe zur Zeit TI4600 und habs schon sehr oft eingeschaltet kenne die Vorteile und finde es trotz allem scheisse. :fuck:
Es ist mir ab einer Auflösung von 1024 aufwärts absolut schnuppe.. die Kanten müssen da meiner Meinung nach nicht mehr geglättet werden...
Und wenn man bedenkt wie viel Frames das kostet .. nee dann lieber ein gescheites Anistrofisches filtering...
Ich sag nur FSAA ein ist nutzloser Framekiller... B)
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by Greeny@06.08.03, 11:31
Ich sag nur FSAA ein ist nutzloser Framekiller... B)
*vollundganzzustimm* :prost:
 

BJA

Knight
Seh ich auch so. FSAA ist nur in niedrigen Auflösungen brauchbar...aber bevor ich jetzt in ner Auflösung von 640x480 spiel (mit eingeschaltetem FSAA) spiel, kann ich gleich ne Auflösung von 1024x768 nehmen.
Also für mich ist FSAA total überflüssig.
 

CruSAdeR

Maledict
Lol Geil. Entweder seit ihr blind oder wollt es einfach nicht sehen. Bei 1024 und auch bei 1200 sieht das Gesamtbild mit FSAA 1000x besser aus. Nur weil das bei euren NVidiaKarten zu stark ruckelt, ist es noch lange nich schlecht. Ich hab ja ne ATI :evilgrin: , da kostet das kaum Frames...
 

Reload-Kill

Light Guard
ATI können das bekanntlich auch besser meine geforce 3 ti 200 ruckelt sich bei battlefield mit fsaa richtig ab!!! Aber das wenn man einen guten prozessor hat dann könnte auch fsaa gut laufen kommt ja nicht immr nur auf die grakka an :)
Aber im moment benötige ich fsaa nicht weil ich das so oder so nicht drauf achte , habe die games früher so gespielt und werde sie auch heute noch so spielen aber sobald ich mir die 9900 9800 PRO hole wird sich das ändern B)
 
Originally posted by [Crusader]@06.08.03, 11:41
Lol Geil. Entweder seit ihr blind oder wollt es einfach nicht sehen. Bei 1024 und auch bei 1200 sieht das Gesamtbild mit FSAA 1000x besser aus. Nur weil das bei euren NVidiaKarten zu stark ruckelt, ist es noch lange nich schlecht. Ich hab ja ne ATI  :evilgrin: , da kostet das kaum Frames...
Das ist auch meine Meinung. Hab auch ne ATI und will FSAA nie wieder missen.
Schaut euch diese Vergleichsbilder an (ok, 16:1 AF kommt noch hinzu). Sie wurden mit dem Flight Simulator 2004 in der 1152*864er Auflösung mit maximalen Einstellungen im Spiel gemacht. Ohne AntiAlasing "laufen" die Treppenkanten richtig schön über die Berggipfel und ich denke, ich hätte ne Rolltreppe vor mir. Mit AntiAliasing sieht alles so aus wie es aussehen soll!



Ohne FSAA und AF
Mit FSAA und AF

Übrigens, die Bilder wurden mit 6xFSAA gemacht, flüssig spielbar sind zumindest 4xFSAA (mit Radeon 9700 TX), was nicht wirklich schlechter aussieht.

Edit: Warum gehen die Bilder nicht mit dem [ IMG ]-Befehl? Ach liegt am dämlichen Server, der lässt das nicht zu!
 

CruSAdeR

Maledict
Ein sehr schönes Beispiel. Die Texturqualität liegt natürlich an Anisotropisch, aber der Berg sieht mit FSAA mehr als 1000x besser aus :P
 

Icebird

Cyberdemon
Auf jeden fall mit meiner jetzigen ATI ist FSAA und AF KEIN THEMA mehr :)

Ich kann mich noch drann errinern das selbst Homeworld mit meiner Gef4ti4200 geruckelt hat.... nur wegen FSAA...und jetzt kann ich sogar Tron2.0 mit vollen details 6x FSAA und 16x AF dazu noch eine Auflösung von 1024x768 flüssig spielen (~ 50 - 60FPS) .... mal sehen ob es nvidia auch irgendwann mal schafft das hinzubekommen.
 

angefahrenes Schulkind

B.J. Blazkowicz
Ich hab mal ne Frage, und zwar muss ich das FSAA (Radeon 9700pro B) ) nur in den Grafikkartentreibereinstellungen einstellen, alsso bei Ati im Control Panel oder muss ich da noch extra was im Spiel machen?
 
Also ich habe einen TFT der mit 2048er Auflösung läuft und eine TI4600. Damit zocke ich auch.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen FSAA und finde das man es bei der Auflösung nicht braucht.
Grade bei Ego-Shootern wo man viel in BEwegung ist nimmt man das kaum wahr.

Anders hingegen bei Rennspielen, oder Screens die nicht so viel "action" haben. bei einem Adventure kann das schon SInnvoll sein.
Und vor allem wenn man High-Res Screenshots aufnehmen möchte.
 
Originally posted by angefahrenes Schulkind@06.08.03, 12:51
Ich hab mal ne Frage, und zwar muss ich das FSAA (Radeon 9700pro B) ) nur in den Grafikkartentreibereinstellungen einstellen, alsso bei Ati im Control Panel oder muss ich da noch extra was im Spiel machen?
Nur im Grafiktreibermenü. Die Einstellungen im Spiel bewirken bei mir nichts. Bei Nvidia-Karten soll man das ja wahlweise machen können, allerdings bewirken da die Einstellungen im Spiel auch nichts, wenn im Grafiktreiber was anderes eingestellt ist. Komfortabler gehts mit einem Tool wie aTuner oder rTool.
 
Originally posted by Körperklaus@06.08.03, 13:22
Also ich habe einen TFT der mit 2048er Auflösung läuft und eine TI4600. Damit zocke ich auch.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen FSAA und finde das man es bei der Auflösung nicht braucht.
Grade bei Ego-Shootern wo man viel in BEwegung ist nimmt man das kaum wahr.

Anders hingegen bei Rennspielen, oder Screens die nicht so viel "action" haben. bei einem Adventure kann das schon SInnvoll sein.
Und vor allem wenn man High-Res Screenshots aufnehmen möchte.
Oje, 2048er-Auflösung. Da dürfte 1280x1024 mit 4xAA noch schneller sein :hammer: .
 
Top