FreeBSD

Saliva

Orbb
Hat hier jemand Erfahrungen mit FreeBSD?

Ich weiss es ist kein Linux, aber basiert ja immerhin auch auf UNIX.

Mich würde nur einfach mal interessieren wo die Unterschiede sind.
So läuft ja auch GNOME beispielsweise drauf. Gibt es Unterscheide in der Stabilität, Kompatibität...?
 

Asmodis

Pain Elemental
Ich hab kurz mal reingeschaut, es aber schnell wieder verworfen. Was ich gesehen habe war nahezu 1:1 linux (mit ausnahme des kernels natuerlich, der wieder ganz anders ist, aber auch damit hab ich mich nicht weiter beschaeftigt).

du solltest _nahezu_ alle linux software unter freebsd laufen lassen koennen, selbst die binaries, da gibts eine "kompatibilitaetsschicht".

die unterschiede sind im grossen und ganzen kleiner als von beiden lagern propagiert.

freebsd ist ja so stolz drauf, ein ganzes system zu sein (kernel, compiler, etc...) waerend linux nur so "dahergefrickelt" ist.
 

Saliva

Orbb
Bin irgendwie gerade in meiner experimentellen Phase was Betriebsysteme angeht. War mir gernicht bewusst das es soviele freie Betriebsystem für x86 gibt.

Freesbie, Minix, ReactOS und E/OS LX finde ich auch relativ spannend. DamnSmallLinux (als USB Stick OS) und MenuetOS (als Disketten OS) werde ich auch mal ausprobieren. Zeta bzw BeOS hab ich schon hinter mir, hat mir garnicht gefallen. Solaris gibts ja jetzt auch kostenlos, wird sich aber wohl weniger für den Heimrechner eignen oder?
Wenn jemand noch ein paar interessante, kostenlose Exoten kennt, die es wirklich wert sind zum Spass ausprobiert zu werden, immer her damit.

...achja wird GNU/Hurd wirlich so toll wenn es je kommen wird? :D
 

bot

Chthon
Hab Solaris hier, aber bei mir läuft es nicht, bzw. die Grafikkarte funzt nicht. Schade eigentlich !
 
Top