Fragen zu Macromedia Flash MX

Diego

Tank
Ich wollte schon immer Flash erlernen,diesen Freitag mache ich mit meinem Informatiklehrer
ein paar Extraflashstunden.

Letzten Freitag war ein Freund von mir mit,ihm interessiert sowas auch,wir haben ein paar
Fragen bekommen,die wir in einem Forum stellen sollen und zu Freitag alle beantwortet haben.

Ich wähle natürlich Doom3maps,das beste Forum ever :prost:

Also folgene Fragen,was ist :

Eine Bibliothek
Eine Bühne
Ein Schlüsselbild
Tweening
Ein Layer
Eine Szene


Haltet mich jetzt nicht für doof,wenn ich auch frage,was eine Szene oder ein Layer ist,aber vielleicht
wird das in Flash ja anders eingebunden.

Bin mal gespannt auf die Antworten :)
 

KoRnholiO

King Boobus Tuber
Hallo Diego!

Flash is ne coole Sache, vorallem weil die grundlegenden Dinge recht einfach zu erlernen sind.

In der Bibliothek werden alle Bitmaps, Sounds, also alles was du in Flash importierst abgespeichert.
Die Bibliothek kann man entweder über Fenster -> Bibliothek oder einfach mit F11 öffnen.

Die Bühne ist der Workspace, also das weiße Feld auf dem man arbeitet.

Ein Schlüsselbild ist ein gepunktetes Frame in der Zeitleiste. Man kann an ein Schlüsselbild "normale", ungepunktete
Frames anhängen, die immer dasselbe Bild wie das Schlüsselbild haben.

Mit Tweening ist glaube ich das Motion Tweening gemeint, in welchem man im ersten Frame die Position oder Form
eines Objektes festlegt und im letzten Frame entsprechend verändert. Flash "morpht" oder bewegt das Objekt dann
automatisch.

Ein Layer ist eine Ebene in der Zeitleiste.

So und jetz kommts.. Szene hab ich keine Ahnung :lol:

Hoffe ich konnte helfen B)
 

Diego

Tank
Hey aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe :prost:

Ähm ich denke mir mal eine Szene ist ein Filmabschnitt,aber in Flash kann es ja
auch anders gemeint sein :(

Aber Dankööö ;)
 

iNF7bLh

Baron
Jau, Flash MX ist ne feine Sache. Man kann eigentlich recht flott ohne große Grundkenntnisse ganz akzeptable Ergebnisse erzielen. Hatte vor 2 Jahren auch mal kurz damit angefangen.
 
Szenen sind eigentlich nur dafür da, die Flashs übersichtlicher zu machen...wenn man ein neues Flash anfängt hat man eine Szene, in dieser hast du deine Timeline und alles drin...Du kannst jetzt ein ganzs Flash in einer Timeline basteln, oder auf mehrere Szenen verteilen (z.B: Szene1: Preloader, Szene2: der eigentliche Film usw.)

Irgendwie bin ich im Beschreiben von sowas nicht so dolle ;)
 
Top