Fragen zu 7.1 Sound

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hi Leutz!
Ich will mir wahrscheinlich für 69,99 Teuros das Creative T7700 7.1 Soundsystem holen. Allerdings hab ich noch einmal darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich einen nForce 2 chip auf meinem Asus A7N8X Board habe, der allerdings nur 5.1 unterstützt. Also muss ich doch eine neue Soundkarte kaufen, damit die restlichen Lautsprecher unterstützt werden. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche Soundkarte für 7.1 könnt ihr empfehlen?
2. Ist die Creative Labs SB Live! 7.1 24Bit- PCI bulk eine gute Soundkarte füf 7.1 bei einem Preis von 29,- Euro?
3. Hat jemand genau diese Zusammenstellung der Soundanlage und kann diese empfehlen oder abraten?

Thx im Voraus!
 
Optimal wäre natürlich die Soundblaster Audigy 2 ZS (ab 52 Euro, siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html). Diese Karte beherrscht EAX 1 bis EAX HD in Hardware (die Live! 24 Bit muss jeden EAX Modus in Software rechnen, genauso wie die Audigy 1 LS).

Falls du auf 7.1 Sound verzichten kannst, investiere das Geld besser in das Teufel Concept E (http://www.teufel.de/), welches nur noch 99 Euro kostet (auf der Homepage stehen noch 149 Euro, wenn man jedoch anruft, wird einem der korrekte Preis von 99 Euro mitgeteilt).
Mit dem Set hast du nicht nur bedeutend stärkere Boxen als mit dem Creative Set, sondern auch noch ein paar Euro gespart.
 
Ich hab die Soundblaster Audigy 2 ZS und bin damit sehr zufrieden. Sind auch noch Programme bei mit denen man Sachen aufnehmen kann, mp3 und andere audioformate können bearbeitet werden und man kann sämtliche einstellungen verändern.Ist schon n gutes Software Paket bei, finde ich.
Hiermal n Test, allerdings zur Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Thx, für die Antworten!

Aber da hab ich mal eine andere Frage, wie sieht das eigentlich aus mit dem 7.1 System!?

Vorne: rechts, links, center und der Subwoofer
Mitte: boxen rechts, links (Seitenlautsprecher?)
Hinten: links und rechts jeweils eine box

Ist die Anordnung so?
 
Hab einfach mal n Bild genommen was das gut zeigt.
712ym.jpg
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Aber was ist jetzt eigentlich mit doom 3. Ich weiß, dass es 5.1 unterstützt, allerdings kein 4.1, wie ich es momentan habe! Aber wenn ich jetzt mir 7.1 hole und dann Doom 3 zocken will, welches ja nur 5.1 unterstützt, wird es trotzdem die Lautsprecher als "5.1" ansteuern!? Oder muss ich das extra immer wieder umstellen, dass ich dann nur noch 5.1 habe!?
 
Originally posted by PGJ@25.12.04, 15:47
Aber was ist jetzt eigentlich mit doom 3. Ich weiß, dass es 5.1 unterstützt, allerdings kein 4.1, wie ich es momentan habe! Aber wenn ich jetzt mir 7.1 hole und dann Doom 3 zocken will, welches ja nur 5.1 unterstützt, wird es trotzdem die Lautsprecher als "5.1" ansteuern!? Oder muss ich das extra immer wieder umstellen, dass ich dann nur noch 5.1 habe!?
Die Soundkarte kann bestimmt auch 5.1 auf 7.1 hochrechnen. Aber mangels passender Spiele und Filme (gibt nur sehr wenige 7.1 Filme) finde ich, dass auch 5.1 ausreichend ist. Zumal dich das Teufel Set wie gesagt billiger kommen würde als 7.1 Boxen + 7.1 Soundkarte und deutlich mehr Leistung hat.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
So, die Lautsprecher sind eingetroffen... hab sie direkt mit meinem Nforce 2 Chipsatz getestet und muss sagen...

da fliegen dir die Löffel weg!

Wenn ich den Bass ganz hoch hab und bestimmte Lieder höhre, dann belüftet der echt mein Zimmer und pustet da wie ne Turbine rum!

Die Soundkarte werde ich mir später auch noch holen...

Update 1:
Ey, so eine sch...öne Bescherung...
Hab das Soundsystem weiter getest, später den Rechner mal neu gestarten und plötzlich gehen die Boxen nicht mehr! Nido, nada, nix, rien, nothing, zero, zip, mu...

Die werde ich erst einmal reklamieren, mal schauen, ob dann dieses Marthyrium zuende!

edit: Also ich hab schonmal herausgefunden, wer der Fehlerverursacher ist: Der Subwoofer! Denn ich habe ja noch ein altes 4.1 System von Creative hab alle Lautsprecher mal an den alten Subwoofer angeschlossen. Siehe da, sie funktionieren! Es ist also der Subwoofer, der seinen Geist aufgegeben hat. Also wenn der nächste T7700 Subwoofer auch abschmiert, dann bleibt ich bei meinem 4.1 System!

Oder kennt jemand schon eine Lösung für das Problem, bzw. hat dieses auch gehabt?

Am Betriebssystem bzw. an der Soundkarte kann es nicht liegen... ich habe das ganze vielleicht ein bisschen unklar beschrieben, hier mal in chronologischer Reihenfolge:

1. Paket mit T7700 kam an
2. Alles angeschlossen (also Kabel in die Lautsprecher gesteckt) und dann noch die Soundkarte mit dem T7700 verbunden.
3. Windows XP gestartet.
4. Sound auf 5.1 eingestellt.
5. Lautsprechererkennung durch Testsignal gemacht (also es werden die einzelnen Lautsprecher mit einem Fiepton angesteurert).
6. Alle Teile des System funktioieren einwandfrei.
7. Tests mit Winamp, Windows Media Player und somit auch Videos und Songs bzw. Soundfiles gemacht.
8. Dabei keine Fehler, Mängel, Probleme, Störungen oder ähnliches aufgetreten oder gefunden.
9. Rechner lief ungefair für 10 Minuten ohne Sound, es wurde also das T7700 wurde nicht benutzt, aber war noch angeschlatet und angeschlossen.
10. Nach kurzer Zeit will ich ein bisschen Lan zocken mit einem Freund: Im Game habe ich keinen Sound mehr.
11. Danach habe ich das Spiel verlassen und eine Audiodatei ausgeführt. Winamp bzw. auch der Media Player geben eine Visualisierung wieder, jedoch kommt kein Sound aus den Boxen. An den Reglern gedreht, Stecker alle rausgezogen, wieder eingesteckt, Netzteil rausgezogen, an den Audioeinstellungen alles geändert, aber immernoch keine Reaktion.
12. Fehlersuche: Alten Subwoofer geholt (für 4 Lautsprecher), angeschlossen und die forderen Lautsprecher angeschlossen (an den alten Subwoofer) und das ganze mit der Soundkarte gekoppelt.
13. Der Sound geht wieder, aber nur mit dem alten Subwoofer.
14. Alle anderen Soundboxen ausprobiert, Resultat: Funktiionieren tadellos.
15. Neuer Subwoofer (vom T7700) wieder an meinen Computer angeschlossen (mit den Boxen gekoppelt). Es kommt kein Sound.
16. Zusätzlicher Versuch: Ohrenstöpsel geholt und in den Control Pod von Kabelbedienung vom T7700 angeschlossen. Ergebnis: Musik kommt aus den Ohrstöpseln.
17. Ohrstöpsel wieder aus dem Control Pod rausgezogen, kein Sound.

Schlussfolgerung: Der Subwoofer, der auch für die Verteilung und Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher verantwortlich ist, muss kaputt sein. Das resultiert aus mehreren Versuche mit anderen Audiogeräten, wie z.B. dem alten Subwoofer, der die Lautsprecher ansteuern kann, sowie den Ohrstöpseln, die durch das Control Panel von dem T7700 funktionieren, da sie somit nicht durch den Subwoofer gesteurt werden, sondern eine direkte Verbindung zur Soundkarte (einen Nforce 2 Chipsatz) eingehen.

Ergo was soll ich jetzt machen? Ich lass mir schon einen neuen Subwoofer zuschicken, aber was ist, wenn der auch kaputt geht...?

PS: Vielleicht kann es auch daran liegen, dass ich bei Winamp im Equilizer auf Full Bass gestellt habe und somit der Subwoofer "überlastet" wurde, was aber sehr schwach für so einen Preis wäre. Und außerdem lief er noch nach diesem großen Basstest gut weiter, bis er plötzlich keine Laute mehr von sich gab. Eine andere Ursache könnte auch das Handy meines Bruders gewesen sein, da er direkt daneben über Laser Daten von seinem Handy geholt hat.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
So, hab' jetzt bei Amazon einfach noch ein zweites Soundsystem der gleichen Art bestellt, werde dem dann den Subwoofer entnehmen, mit dem Kaputten tauschen und das ganze an Amazon reklamieren. Damit spare ich Zeit, weil wenn ich das ganze erst an Amazon zurückschicken würde und dann erst mein neues System kriege, würde ich lange Zeit aufm Trockenen sitzen müssen. Und ich müsste auch noch die ganzen Lautsprecher wieder einpacken, Kabel abnehmen, die Kabel aus den Schutzplastikleisten hier aus meinem Zimmer nehmen und und und...
Zudem habe ich jetzt auch die Audigy 2 Zs dort bestellt.

So hab ich wieder eine Frage:
Es gibt doch die Soundsysteme EAX und THX!? Worin besteht der Unterschied? Die Lautsprecher (T7700) unterstützen EAX, aber es steht nirgendwo, dass sie auch THX bewältigen können!? Oder gilt THX nur für die Soundkarte (wie z.B. für die Audigy 2 Zs)?
Oder heißt THX, dass es 7.1 unterstützt? Kann Doom 3 wirklich 7.1 ansteuern?
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
EAX ist ein Soundformat wo von Spielen am meisten Benutzt wird. (Weis net genau) Das THX ist so ne Art Zertifikat für Besondere Qualität oder was weis ich...
Ich frage mich: Wozu braucht man 7.1 wenn man es nicht voll Ausnutzen kann! Ich habe leider keine ahnung ob ne Soundkarte schon eigenständig und Intelligent erkennt von WO der Sound der zusätzlichen 2 Lautsprechern kommt. Das musst du dann leider Selber probieren...
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
So hab jetzt auch die Soundkarte... Allerdings gibt es irgendwie keine Funktion um zu testen, ob auch alle Lautsprecher gehen und richtig angesteurt werden :eek:

Gibt's da nicht irgendein Programm oder so?
 

hoax

Baron
hm, du hast doch die audigy 2 zs nicht? da müsstest du eigentlich beim treiber installieren auch das "creative media source" installieren können. wenn du das gemacht hast, kannst du darüber alles mögliche regeln. wie z.B lautsprechereinstellungen, surround mixer, fehlerdiagnose...alles mögliche :)
 

X3cutR

Cyberdemon
Habe die audigy 2 und 7.1 von creativ soundklang und bass sind super und die paar watt reichen mir auch da ich laute musik an meiner anlage höre . Störend bei 7.1 ist das es soviele boxen sind und ich jedenfalls fast platzmangel habe O_o

Mfg X
 

Diego

Tank
EAX ist eine von Creative entwickelte 3D Soundtechnologie,die nicht nur schön anzuhören ist sondern auch,da viele Spiele
EAX beherrschen,sämtliche Klangeffekte bietet.
Die Abkürzung EAX bedeutet - Environmental Audio eXtentions

EAX reicht von Version 1 bis 4,es gibt Umgebungseffekte wieder.

Damit man in einem Spiel nicht von der gleichen Sounddatei noch viele andere machen muss,nur weil der Raum sich
verändert,rechnet EAX aus,wie sich der Ton in z.B. einer Kirche anhören würde,mischt den Effekt ein und gibt ihn an
den Speakern weiter.

Beispiel gefällig ?

Wenn man zum Beispiel in einer Höhle ist und schießt,dann hört sich der Sound eher volumetrisch an und schallt mehr,in
einer Kirche beispielsweise gibt es dann einen Echo.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Von THX allerdings habe ich nicht so viel Ahnung,ich weiss nur,dass sich Effekte durchaus Realistischer anhören sollen,wie
zum Beispiel in einem Wald das Zirpen der Käfer.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Originally posted by hoax@12.01.05, 19:24
hm, du hast doch die audigy 2 zs nicht? da müsstest du eigentlich beim treiber installieren auch das "creative media source" installieren können. wenn du das gemacht hast, kannst du darüber alles mögliche regeln. wie z.B lautsprechereinstellungen, surround mixer, fehlerdiagnose...alles mögliche :)
Also die Audigy 2 Zs habe ich... ich kann ja auch alles einstellen, sprich Soundeffekte und alles andere... nur diese eine Funktion nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass das nur für Soundanlagen ohne Subwoofer ist....
 

hoax

Baron
also bei mir ist das ein softwareprogramm eben "Creative Media Source" dass nichts mit dem system zu tun hat. wenn ich die audigy treiber-cd einlege, kommt dieses fenster wo erst die sprache ausgewählte wird, dann kann man 2 sachen auswählen: soundblaster audigy 2 zs und darunter Creative MediaSource. dann wähl ich beides aus mitm haken und klicke auf installieren, dann wird erst die mediasource dann die audiotreiber und so installiert. dann solltest du mal bei programme->creative gucken (vllt. erscheint nach der installation auch am oberen rand des desktops so ein ding, das nach unten ausfährt, wenn du draufklickst). also bei creative->audigy 2 zs-> creative lautsprechereinstellungen. dort kannst du dein system auswählen und dann die kanäle testen.
hoffe es klappt :)
 
Originally posted by Diego@12.01.05, 22:25
EAX ist eine von Creative entwickelte 3D Soundtechnologie,die nicht nur schön anzuhören ist sondern auch,da viele Spiele
EAX beherrschen,sämtliche Klangeffekte bietet.
Die Abkürzung EAX bedeutet - Environmental Audio eXtentions

EAX reicht von Version 1 bis 4,es gibt Umgebungseffekte wieder.

Damit man in einem Spiel nicht von der gleichen Sounddatei noch viele andere machen muss,nur weil der Raum sich
verändert,rechnet EAX aus,wie sich der Ton in z.B. einer Kirche anhören würde,mischt den Effekt ein und gibt ihn an
den Speakern weiter.

Beispiel gefällig ?

Wenn man zum Beispiel in einer Höhle ist und schießt,dann hört sich der Sound eher volumetrisch an und schallt mehr,in
einer Kirche beispielsweise gibt es dann einen Echo.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Von THX allerdings habe ich nicht so viel Ahnung,ich weiss nur,dass sich Effekte durchaus Realistischer anhören sollen,wie
zum Beispiel in einem Wald das Zirpen der Käfer.
Ein wichtiges EAX-Feature ist auch der flüssige Übergang von einer Soundumgebung zur anderen.

Die Audigy Karten unterstützen EAX 4 bzw. EAX HD, was auch die Levelgeometrie berücksichtigt. So hört man hinter einer Mauer stehend das Geräusch dumpfer, als wenn die Geräuschquelle direkt vor einem wäre.

Auch der Doppler-Effekt kann berücksichtigt werden (Geräusche von herannahenden Objekte klingen zunächst höher als normal und nach dem Vorbeifahren am Betrachter tiefer als normal).
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
So hab noch mal per CD installiert und jetzt hat's geklappt... Aber irgendwie kann ich den Bassverstärkung nicht einschalten... Aber ich hab irgendwo gelesen, dass das nur für Lautsprecher ohne Subwoofer sein soll, stimmt das?

Hier noch ein Screenie:
 

Attachments

  • post-6-1105635045.jpg
    post-6-1105635045.jpg
    22.9 KB · Views: 324

hoax

Baron
hm, also ich hab zwar ein 5.1 headset das wird aber auch als 5.1 sýstem erkannt. also mit subwoofer und allen kanälen und ich kann bei der bassverstärkung auch nichts umstellen. ich würd mir also keine sorgen machen, ist doch schonmal gut, dass die creative mediasource jetzt funzt :)
 
Top