Frage wegen neuer Hardwaretechnik

Diego

Tank
Bei Alternate habe ich soeben die Geforce 7950 GX2 mit einem Gigabyte VGA-Ram gesehen.

Die Kühlung sieht im Vergleich zu anderen Grafikkarten recht popelig aus:
jcxln1_1.jpg


Wie sieht es denn im Vergleich zu den Vormodellen (7800 und 7900) mit der Leistung aus ?
Habe ich es richtig gelesen, dass die Grafikkarte zwei Prozessoren enthält ?
 
Olá!


Ja gut, die GeForce 9750 GX2 löhnt also nur, wenn man ne dicke Geldbörse hat, auf SLI verzichten möchte und sei es auch Platzgründen (kann ja vorkommen) und man einen Röhrenmonitor besitzt da diese Karte erst bei 1600x1200+ ihre VOLLE Leistung entfaltet.

Denoch steht immernoch die Frage auf, ob dieser "popelige Lüfter" was taugen soll, besonders da es sich um eine Dual-GPU handelt die ja evtl. doch wärmer werden könnte Man beachte da mal nur den Lüfter für eine GeForce 9700 GTX als Beispiel. Lohnt sich das Teil überhaupt? Ich meine ja nur Hundert Euronen mehr und man hat das Ding schon im System... aber naja.

Jedem das seine und der Rest für mich :evilgrin:

Ich werde mir wahrscheinlich eine GF 9700 GTX holen und sie im SLI laufen lassen wenn diese Karte im Preis attraktiver wird. Ist sicherlich sinnvoller, da man ja sowieso nie mit der Hardware mithalten kann da diese wiederum alle Monate anwächst (von Leistung zu Preis versteht sich). Nur mit dem Gewicht und dem Platzverbrauch der Lüfter ist dann wohl zu rechnen. :(


In diesem Sinne: :prost:
 

FaKe

The Altered
also habe seit ein paar tage die asus 7950 gx 2 und kann sie nur weiter empfehlen, is etwas langsamer als 2 7900 gtx im sli und es besteht die möglichkeit ne 2 karte zu holen und im quad sli zu betreiben

;)
 
Olá


Ja es klingt ja verführerisch, aber wie definiert man langsamer im Sinne von welchen Games? Ich denke doch das eine 7900 GTX mit oder ohne SLI doch recht zufriedenstellend ist und Crysis oder UT2007 doch recht flüssig laufen sollten.
Quad-SLI.... ich muss dem wirklich widerstehen! :lol:

Ist ja eh nur ein Hunni mehr... Argh! Doch wie steht es mit der Temperatur im Idle und in Vollauslastung? Habens ja immernoch vom Lüfter.


In diesem Sinne: :??:
 

Diego

Tank
Also ist die 7900 GX2 schonmal ein Kaufgrund, wenn es um Sachen Leistung geht ?!

Die Kühlung soll anscheinend Recht in Ordnung sein, wenn ich mir mal den Link von Darkman ansehe.
 

FaKe

The Altered
ja wird kaum heißer als meien alte 7900 gtx
und vom preis auch sehr attraktiv

ca 550 ¤, kriegste aber schon billiger
bei 2 x 7900 gtx biste fast n tausender los

und wie gesagt die 7950 is nur etwas langsamer !
und quad sli ready :D
 
Originally posted by Diego@18.06.06, 12:51
Also ist die 7900 GX2 schonmal ein Kaufgrund, wenn es um Sachen Leistung geht ?!
Jopp, im Schnitt 30% schneller als eine 7900 GTX und auch nur 30% teurer. Im High-End-Bereich ist das ungewöhnlich, da man hier für 30% Mehrleistung meist eher das Doppelte zahlt.

Die 7900 GTX hätte halt die attraktivere, sprich leisere Kühllösung. Und bei der 7950 GX2 ist basteln eher schlecht, die einzige sinnvolle Alternative wäre zur Zeit Wasserkühlung.
Dafür sollte mit der 7950 GX2 fast durchgehend 8xS AA einsetzbar sein, was Texturflimmern und Shaderflimmern stark mildern kann. Bei weniger anspruchsvollen Spielen wie UT2004 und Half-Life 2 sollte selbst 16xS AA kein Problem darstellen, was in Verbund mit AF ohne Optimierungen subjektiv betrachtet jeder Lösung von ATI überlegen sein sollte (hinsichtlich der Bildqualität).
 

FaKe

The Altered
zum thema textur und shaderflimmern........

also wann tritt das auf?
ich meine ich habe auch schon en menge davon gehört, bosnders bei karten der 7900 serie, habe aber selbst noch nie probleme gehabt !!!
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@18.06.06, 20:18
zum thema textur und shaderflimmern........

also wann tritt das auf?
ich meine ich habe auch schon en menge davon gehört, bosnders bei karten der 7900 serie, habe aber selbst noch nie probleme gehabt !!!
Texturflimmern kann z.B. entstehen, wenn das LOD falsch eingestellt ist oder zuviel am anisotropen Filter optimiert wurde. Dann sind die Texturen zwar knackig scharf, aber man sieht eben, wie die Texturpixel scheinbar auf der Oberfläche rumwuseln, wenn man sich bewegt. Das Problem fällt auch bei einigen transparenten Texturen auf, siehe z.B. die Zäune in HL2 und GTA San Andreas. Hier kommt das Flimmern aber nicht vom anisotropen Filtern, sondern einfach vom "bösen Content". Manche Texturen neigen eben eher zum Flimmern, teilweise hilft in diesen Fällen aber auch Transparenz-Antialiasing bzw. adaptives AntiAliasing.
Shaderflimmern kann man sehr gut in Chronicles of Riddick beobachten. Auch hier wirken die Texturen unruhig, wenn man sich bewegt, trotz aktiviertem AA und AF. Auch Quake 4 neigt tendentiell zu Shaderflimmern.
Die mixed-AA-Modi bei Nvidia, also 8xS AA und 16xS AA, enthalten einen Supersampling-AA-Anteil, der bewirkt, dass das Bild intern mit einer höheren Auflösung abgetastet wird. Dadurch tritt auch Flimmern weniger stark auf, egal ob Textur- oder Shaderflimmern.

Hier gibts ein paar Vergleichsvideos: http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/index2.php.
 

FaKe

The Altered
ok, thx erstmal für die schnelle antwort ! :)
scheint dann wohl nur n software prob zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe..
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@18.06.06, 20:40
scheint dann wohl nur n software prob zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe..
Ja, im Prinzip schon. Texturflimmern lässt sich durch weniger flimmeranfällige Texturmuster weitestgehend verhindern, außerdem sollten die Mipmaps von Hand erstellt werden, so dass es dort nicht zu komischen Mustern kommt. Auch das vollständige Deaktivieren von Speed-Optimierungen beim ansisotropen Filtern reduziert das Flimmern teils deutlich. Manchmal gibt es auch Probleme mit der LOD-Einstellung, was auch zu Flimmern führen kann. Shaderflimmern kann mit Shader-AntiAliasing bekämpft werden, welches aber direkt in den Shader eingebaut werden müsste und kräftig Leistung kostet.
Die bisher in meinen Augen beste Möglichkeit gegen Textur- und Shaderflimmern ist die Verwendung von 8xS AA oder 16xS AA auf einer Nvidia-Karte. In den meisten Fällen ist man aber auch schon mit einer ATI-Karte flimmerfrei unterwegs, aktuelle Nvidia-Karten flimmern bei Standardeinstellung deutlich stärker.
Hier mal ein Vergleich zwischen einer Radeon X800 und einer GeForce 7800 (hab ich aus den oben verlinkten Videos ausgeschnitten):
x800flimmer3yb.gif
gf7800flimmer3ob.gif

links: Radeon X800, rechts: GeForce 7800

Ich würde das Thema jetzt nicht überbewerten, im High-End-Bereich bieten Nvidia-Karten jedenfalls probate Mittel gegen Flimmern (nämlich 8xS AA und 16xS AA sowie das Deaktivieren der Optimierungen). Auf Midrange-Karten kosten diese AntiAliasing-Modi aber zuviel Leistung, als dass sie in der Praxis bei aktuellen Spielen nutzbar wären.
 
Top