Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@18.06.06, 20:40
scheint dann wohl nur n software prob zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe..
Ja, im Prinzip schon. Texturflimmern lässt sich durch weniger flimmeranfällige Texturmuster weitestgehend verhindern, außerdem sollten die Mipmaps von Hand erstellt werden, so dass es dort nicht zu komischen Mustern kommt. Auch das vollständige Deaktivieren von Speed-Optimierungen beim ansisotropen Filtern reduziert das Flimmern teils deutlich. Manchmal gibt es auch Probleme mit der LOD-Einstellung, was auch zu Flimmern führen kann. Shaderflimmern kann mit Shader-AntiAliasing bekämpft werden, welches aber direkt in den Shader eingebaut werden müsste und kräftig Leistung kostet.
Die bisher in meinen Augen beste Möglichkeit gegen Textur- und Shaderflimmern ist die Verwendung von 8xS AA oder 16xS AA auf einer Nvidia-Karte. In den meisten Fällen ist man aber auch schon mit einer ATI-Karte flimmerfrei unterwegs, aktuelle Nvidia-Karten flimmern bei Standardeinstellung deutlich stärker.
Hier mal ein Vergleich zwischen einer Radeon X800 und einer GeForce 7800 (hab ich aus den oben verlinkten Videos ausgeschnitten):
links: Radeon X800, rechts: GeForce 7800
Ich würde das Thema jetzt nicht überbewerten, im High-End-Bereich bieten Nvidia-Karten jedenfalls probate Mittel gegen Flimmern (nämlich 8xS AA und 16xS AA sowie das Deaktivieren der Optimierungen). Auf Midrange-Karten kosten diese AntiAliasing-Modi aber zuviel Leistung, als dass sie in der Praxis bei aktuellen Spielen nutzbar wären.