Frage bez. besseren AGP Grakas

Also ich frage mich ja ob denn jetzt überhaupt noch was im AGP Sektor geht, also ob überhaupt noch "ein" (löl, sind ja quasi nur zwei) Hersteller daran denkt da noch was zu produzieren. Es scheint ja durchaus so das bei einer 6800 UE oder ner 800XT PE Sense ist, meines Wissens gibts nichts besseres und es hat den Anschein das da auch nichts mehr kommt, weil alle auf den SLI/PCI-Express Zug aufspringen wollen. Nun gut ich begrüße natürlich diesen technischen Fortschritt, jedoch bin ich, und da bin ich gewiss nicht der einzige nicht ganz davon begeistert mir fast ein komplett neues System dann anschaffen zu müssen. Also eine neue CPU, GPU und das MOBO, dass dies im High End Bereich nicht billig ist, sollte jedem klar sein. Ich bin nicht unbedingt gewillt jetzt wieder 2000 € raushauen zu müssen für ein neues System, ist mein jetziges doch noch ganz ok, aber wenn ich mir überlege das in Bälde eben immer natürlicherweise aufwendigerer Kram kommt (Unreal Engine 3, bei der ne 6800 Ultra Minimum sein soll), wurmt mich das schon wenn ich ein dann ein Game in den hohen Auflösungen mit allen Effekten nicht wirklich smooth genießen kann. Hier kommen wir wieder zur Thread Überschrift, meint ihr es kommt noch was im AGP Sektor oder ist da jetzt gänzlich Feierabend? Ich hab ja auch mal gehört man könne ne PCI-E GPU auch auf nem AGP Slot laufen lassen, keine Ahnung wie das gehen soll (Adapter/Kupplung?), halt weniger effizient wie auf nem PCI-E Slot, aber dennoch mit mehr Schmackes wie jetzige AGP GPUs. Ich schätze aber eher es handelt sich um ein Gerücht...
Naja, eigentlich kann ich mir wohl schon selber ne Antwort schreiben (wieso dann eigentlich der Thread, haha), weil ich denke AGP ist RIP, war schön mit dir ;(
:hammer:
 
G

Grobblin

Guest
Spiele mit der UE3 sollen ja sowieso frühestens erst 2006 raus kommen. Also sagen wir mal Weihnachten 2006, weil bestinnt noch der ein oder andere bug gefundenwird. Bis dahin haben sich die meisten sehr wahrscheinlich n neuen PC gekauft (sei es auch nur ein mittelklasse PC, auf dem UE3-Spiele bestimmt auch akzeptabel laufen).

ICh glaube nicht, dass viele hewrsteller AGp einfach den rücken zuwenden, weil viele leute noch AGP-Systeme haben und sicherlich auhc ihr system updaten wollen. 2006 ist AGp dann bestimmt vom tisch aber bis dahin . . .
 
Man kann leider noch keine Aussagen darüber machen, ob die nächste Grafikkartengeneration zur Mitte des Jahres (R520, NV48) auch in AGP-Bauform erscheinen werden, aber die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht. Einen Adapter wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Wollen wir hoffen, dass ich mich in diesem Punkt irre ;-).
 
es gibt nach wie vor kein Game auf dem MArkt welches AGP in die Knie zwingt und nach SLI/PCI-E schreit!!!

verstehe auch nicht warum Leute alle so eine SLI/PCI-E paranoia schieben.......

die einzigen Anwendungen die AGP auslasten würden sind evtl.Render Geschichten...Komplexe Animationen z.B Maya Software und ähnl.

ich gebe AGP noch locker 2 Jahre OHNE Vollauslastung der Bandbreite!!!

es sei den HL3 oder DoOom 4 kommt raus und die Engine sieht aus wie Spielfilm... :gaga:
 
G

Grobblin

Guest
Originally posted by Sgt.krass@15.04.05, 14:50


ich gebe AGP noch locker 2 Jahre OHNE Vollauslastung der Bandbreite!!!

imo wird es in einem jahr keine akzeptabeln grakas mahr für AGP geben, womit man AGP dann auch in die tonne hauen kann
 
^^ As he says.

@Sgt.krass: Nix für Ungut, aber ich finds amüsant wenn sich Leute einreden ihre Hardware würde noch 2-3 Jahre ausreichen.
 

BerZerK

Gebannt
Meine Hardware hat bis getze über 3 Jahre gehalten, das einzige wo es ruckelt is Doom 3 !

Der Rest läuft flüssich und sieht Grafisch noch ganz gut aus !
 
Wenn man unbedient jedes neue Game zoggen will kann man natürlich auch alle 6 Monate die Graka wechseln,aber ich wollte damit sagen das AGP an sich noch lange nicht ausgereizt ist auf dem Gamesektor!.

Was allerdings dann auch folgen muss ist eine weiterentwicklung von AGP karten,aber da jedes Geschäft auf den prinzipien der freien Markwitschaft aufgebaut ist ,werden Nvidia un ATi (und die anderen auch)versuchen den leuten SLI/PCI-X karten anzudrehen mit der behauptung AGP ist tot...was nicht wirklich stimmt ...denn AGP wurde absichtlich tot gemacht.Ich sehe keinen grund warum ATI oder Nvidia noch 3 oder 4 neue Chipsätze rausbringen die auf AGP karten sind,aber ...naja so isses halt

Aber 2 Sli karten bringen im verkauf mehr ein als eine fette AGP karte.... :fuck:
 
G

Grobblin

Guest
Wenn man unbedient jedes neue Game zoggen will kann man natürlich auch alle 6 Monate die Graka wechseln

es reicht imo vollkommen aus sich alle 12mon. ne neue mittelklasse GraKa zu kaufen.

den leuten SLI/PCI-X karten anzudrehen

SLI kann man net mit PCI-X verglecihen, denn SLI verbindet 2 grakas und ne schnittstellen (hoffe das ist diue korekte bezeichnung) verbindet die graka(s) mit den zuständigenteilen auf dem MB (zB Norhtbridge).

werden Nvidia un ATi (und die anderen auch)versuchen den leuten SLI/PCI-X karten anzudrehen mit der behauptung AGP ist tot...was nicht wirklich stimmt ...denn AGP wurde absichtlich tot gemacht

ob AGP tot ist oder es tot gemacht wurde ist doch egal. es läuft auf das selbe hinaus: es werden net mehr viele chips für AGP rauskommen.
ATI's neuer chip kommt vllt noch für AGP raus, aber nVidia's chip kommt imo net für AGP raus, weil 2006 bestimmt keiner n AGP-Sys. hat. es sei denn er holt sich jetzt ein MB mit AGP. aber da kann nur :gaga: zu sagen.
die firmen haben imo bestimmt auch 'n vertrag/abmachnung um PEG anzutrieben. deshalb wird es keine 3-4 chips für AGP mehr geben.
es ist zwar von games noch net ausgereitzt, aber es wird halt net mehr unterstützt.
 
Top