festplatte ?

Price

Chthon
hi muss mir jetzt ne neue hdd kaufen kann mir wer sagen ob diese gut wäre :
Bauform    3,5 Zoll
 


Kapazität    80,03 GB


Schnittstelle    40-polig Ultra DMA/100 IDE
 


Umdrehungen/Minute    7200


Zugriffszeit    8,9 ms


Cache    8 MB


Maße (BxHxT)    102,0 mm x 26,0 mm x 147,0 mm


verstehe es nicht gibt so viel formate
IDE
Serial ATA
SCSI
Ultra160
Ultra320
SCA
FIREWIRE
2,5 Zoll
1,8 Zoll
USB



EDIT: andere frage diese wie würde man diese anschliessen :eek:
a6bw01.jpg
 
Originally posted by Price@04.10.04, 23:24
IDE
Serial ATA
SCSI
Ultra160
Ultra320
SCA
FIREWIRE
2,5 Zoll
1,8 Zoll
USB

IDE (auch P-ATA genannt):
Die Standard-Schnittstelle bei Heim-PCs. Praktisch jedes Mainboard verfügt über eine IDE Schnittstelle. Bei IDE gibt es noch verschiedene Betriebsmodi, z.B. UDMA 33, UDMA 66, UDMA 100 oder UDMA 133. Die Zahl gibt den maximalen Durchsatz in MB/s an.
Die von dir gewählte Platte ist z.b. eine IDE-Platte, die im UDMA 100 Modus läuft. Da Festplatten im Schnitt nur 40-50 MB/s packen spielt es aber keine Rolle, ob die Schnittstelle UDMA 100 oder UDMA 133 beherrscht (fast alle aktuellen Platten kommen mit UDMA 133).

Serial ATA:
Der Nachfolger von IDE mit einem Durchsatz von derzeit maximal 150 MB/s. Weitere Vorteile sind kleinere und flachere Stecker und die Plug and Play Fähigkeit. Echte S-ATA Platten können im Betrieb einfach ausgestöpselt werden, ohne dass das System einen Schaden oder die Platte einen Datenverlust erleidet. Serial ATA wird auf nahezu jedem aktuellen Mainboard angeboten.

SCSI:
Schnittstelle für den Profi-/Servermarkt. Entpsprechende Platten drehen mit bis zu 15000 U/min und sind dementsprechend schnell und laut. SCSI Platten sind bekannt für außerordentlich hohe Zuverlässigkeit und einen stolzen Preis. SCSI ist keine Standardschnittstelle bei Heim-PCs, es gibt aber Unmengen an SCSI-Controller-Karten.

Ultra160:
Ein Betriebsmodus von SCSI. Bis zu 160 MB/s Durchsatz.

Ultra320:
Ebenfalls ein Betriebsmodus von SCSI. 320 MB/s Durchsatz.

SCA:
Mir unbekannt. Keine Ahnung.

Firewire:
Schnittstelle für externe Geräte, die auf hohe Bandbreiten angewiesen sind, z.B. Digital-Camcorder und externe Festplatten. Die Schnittstelle konkurriert mit USB 2.0. Firewire packt IMO maximal 400 MBit/s = 50 MB/s. USB 2.0 bietet theoretisch mehr (60 MB/s), in der Praxis ist aber Firewire schneller.

2,5 Zoll:
Übliche Festplattengröße (also Außenmaß) von Notebook-Festplatten. 2,5 Zoll entsprechen etwa 6,3cm.

1,8 Zoll:
Neue Standardgröße von mobilen Festplatten. Findet z.B. in Festplatten MP3 Playern Verwendung, um die Geräte kleiner und leichter zu machen. 1,8 Zoll = 4,6 cm.

USB/USB 2.0: Schnittstelle zum Anschluss von externen Geräten. Viele externe Festplatten kommen mit USB 2.0 Anschluss. USB 1.1 ist für externe Festplatten indiskutabel langsam (maximal 1,5 MB/s).

P.S.: Nenn mir mal die genaue Modell Bezeichnung der von dir gewählten Platte. Ich würde eher zu einer 120 GB oder 160 GB Platte tendieren (kosten ab 70 Euro bzw. ab 85 Euro). Samsung Platten sind sehr leise und relativ schnell, Western Digital Platten sind zuverlässig, sehr schnell aber relativ laut, Maxtor Platten liegen bei den Kriterien Schnelligkeit und Lautheit irgendwo dazwischen.
 

Price

Chthon
danke dir, endlich eine antwort :prost:
Nur wo schliesse ich die Serial ATA: an wenn nicht am ide ?
:para:
 
Originally posted by Price@05.10.04, 17:49
danke dir, endlich eine antwort  :prost:
Nur wo schliesse ich die Serial ATA: an wenn nicht am ide ?
Meinst du wenn ich mir eine ide hdd hole ob das starken gesch. verlust bei games hat ?
Eine S-ATA Platte schließt du - falls vorhanden - an den Serial-ATA-Port auf dem Mainboard an. So sieht der Port aus: http://www.ixbt.com/storage/serial-ata/sata_conn_big.jpg.
Passende Kabel sind in der Regel beim Mainboard dabei.

Einen speziellen Netzteilanschluss benötigst du ebenfalls, Adapter sind aber meist beim Mainboard dabei. So sehen die Anschlüsse der Stromkabel und der S-ATA-Kabel aus: http://www.explosivelabs.com/reviews/barra...ables_close.jpg (links=S-ATA-Kabel, rechts=Stromkabel)

S-ATA Platten mit 7200 U/min sind derzeit nicht schneller als IDE Platten mit 7200 U/min. Die Technik steckt noch in den Anfängen und wird frühestens in 2 Jahren ausgenutzt werden.
 
Top