festplatte klonen

Der Henni

Ubermutant
moin,

ich benötige eine festplatte aus dem zweitrechner für meinen hauptrechner und habe mir überlegt mal eben die benötigte 250er platte ( inhalt 15gb ) auf eine rumliegende 60er platte zu "klonen"...das programm das ich nutze ist die 15 tage trial von acronis true image...starte ich das tool, wird immer nur die 250er platte erkannt, beim versuch zu klonen bekomme ich die fehlermeldung das diese funktion nur für ein zweiplatten system zur verfügung stehen würde...ein test auf dem hauptrechner bestätigt das, dort könnte ich den klon direkt auf einen andere platte im system durchführen...

aber warum nicht auf dem zweitrechner ??

beide platten sind einwandfrei unter windows anzusprechen etc.

hat da jemand ne lösung oder alternative zu bieten ?
 

CruSAdeR

Maledict
Ich versteh den Sinn dahinter grad nicht so ganz. Wenn da Windows drauf ist, kannste damit im anderen Rechner doch eh nichts anfangen, weil es nicht starten wird. Und wenn kein Windows drauf ist (oder du das Windows nicht brauchst), kannste es doch einfach ganz simpel rüber kopieren?
 

Der Henni

Ubermutant
hmmm,... also der sinn wäre folgender :

250er platte raus, 60er platte im rechner lassen, dafür den 250er "klon" auf der 60er platte haben, ohne windows neu zu installieren und zu konfigurieren...sprich : zeit sparen...

besser ?
 

Burzum

Fiend
Du willst ein laufendes System auf eine 2. HD klonen? Wenn dem so sein sollte, denk eine Sekunde nach und Du weißt warum das nicht geht.
 

Der Henni

Ubermutant
öhm,... burzum... ja. und, es hat geklappt... genau so wie ich es vor hatte...statt der 60er platte habe ich eine 40er genommen und voila, es hat zu 100% geklappt... scheint so als hätte true image probleme mit der grösseren platte gehabt und aus irgendeinem grund diese nicht "gefunden"... egal, mit der 40er lief es... dabei wechselt das programm nach einem zwingenden neustart in den "dos" modus und kopiert dort den inhalt der ersten platte auf die zweite.

das sowas im laufenden betrieb nicht möglich ist, ist mir auch klar. hatte mich nur gewundert warum die 60er nicht erkannt wurde.

der zweitrechner bootet jetzt nicht mehr ganz so schnell, die pata platte ist eben ein ticken langsamer.

wenn jemand von euch das mal in zukunft vor dem problem steht und, was weiss ich, eine grössere bootplatte einbauen möchte, windows an sich gut konfiguriert ist und stabil läuft, klont eure platte mit dem programm.

das ganze war innerhalb kürzester zeit geschafft ( okay, es waren ja nur knappe 15gb... ) und das ergebniss einwandfrei.

das tool gibt es auf der seite von acronis und ist ne 15 tage trial, ohne einschränkung. nur zu empfehlen...
 

Strauss

Arch-Vile
Originally posted by Burzum@Dienstag, 28.Oktober 2008, 04:35 Uhr
Du willst ein laufendes System auf eine 2. HD klonen? Wenn dem so sein sollte, denk eine Sekunde nach und Du weißt warum das nicht geht.
wieso soll das nicht klappen? hat bei mir auch geklappt mit norton ghost, das windows wurde 1:1 kopiert, außer das norton ghost die ganzen verknüpfungen und so geändert hatte auf das neue Partitionskürzel. Oder ich musste die Partitionsnamen tauschen in der reg. weiß ich jetz nich genau, hatte das nach ner anleitung gemacht die ich bei google fand.
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Burzum@Dienstag, 28.Oktober 2008, 04:35 Uhr
Du willst ein laufendes System auf eine 2. HD klonen? Wenn dem so sein sollte, denk eine Sekunde nach und Du weißt warum das nicht geht.
Schon mal was von HD-Images und Massenproduktions PCs gehört?
Denkst du wirklich da wird 10'000 mal das gleiche nacheinander installiert? :gaga:
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Scarrus+Dienstag, 28.Oktober 2008, 09:40 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Scarrus @ Dienstag, 28.Oktober 2008, 09:40 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Burzum@Dienstag, 28.Oktober 2008, 04:35 Uhr
Du willst ein laufendes System auf eine 2. HD klonen? Wenn dem so sein sollte, denk eine Sekunde nach und Du weißt warum das nicht geht.
Schon mal was von HD-Images und Massenproduktions PCs gehört?
Denkst du wirklich da wird 10'000 mal das gleiche nacheinander installiert? :gaga: [/b][/quote]
Das mußte ich in meiner Ausbildung damals zum Glück keine 10.000 mal machen aber leider oft genug... Hier wird aber einfach nur ein Image von CD oder einem anderen Medium (in dem Fall eher noch übers Netzwerk mit einer Boot-CD, Stick, Diskette...) auf die HD gespielt.

So wie es hier beschrieben steht wollte er aber ein Image eines LAUFENDEN Systems GENERIEREN und nicht nur ein EXISTIERENDENS ÜBERSPIELEN. Unterschied erkannt? Normal sind zumindest der Kernel und noch irgendwelcher Kram komplett für den Zugriff auf der HD gesperrt so bald das System gebootet hat.

Edit:

Ok, mag eventuell mit XP und höher gehen:

Microsoft Windows XP and Server 2003 editions have introduced volume snapshot capability to NTFS, allowing open files to be accessed by backup software despite any exclusive locks. However, unless software is rewritten to specifically support this feature, the snapshot will be crash consistent only, while properly supported applications can assist the operating system in creating "transactionally consistent" snapshots. Other windows commercial software for accessing locked files include File Access Manager, and Open File Manager. It operates by installing its own drivers to access the files in kernel mode.

Allerdings frage ich mich dann immernoch warum selbst das Windows eigene Defrag einen winzigen Teil der Dateien eben nicht bewegen kann.
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Burzum+Dienstag, 28.Oktober 2008, 15:12 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Burzum @ Dienstag, 28.Oktober 2008, 15:12 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Scarrus@Dienstag, 28.Oktober 2008, 09:40 Uhr
<!--QuoteBegin-Burzum
@Dienstag, 28.Oktober 2008, 04:35 Uhr
Du willst ein laufendes System auf eine 2. HD klonen? Wenn dem so sein sollte, denk eine Sekunde nach und Du weißt warum das nicht geht.

Schon mal was von HD-Images und Massenproduktions PCs gehört?
Denkst du wirklich da wird 10'000 mal das gleiche nacheinander installiert? :gaga:
Das mußte ich in meiner Ausbildung damals zum Glück keine 10.000 mal machen aber leider oft genug... Hier wird aber einfach nur ein Image von CD oder einem anderen Medium (in dem Fall eher noch übers Netzwerk mit einer Boot-CD, Stick, Diskette...) auf die HD gespielt.

So wie es hier beschrieben steht wollte er aber ein Image eines LAUFENDEN Systems GENERIEREN und nicht nur ein EXISTIERENDENS ÜBERSPIELEN. Unterschied erkannt? Normal sind zumindest der Kernel und noch irgendwelcher Kram komplett für den Zugriff auf der HD gesperrt so bald das System gebootet hat.

Edit:

Ok, mag eventuell mit XP und höher gehen:

Microsoft Windows XP and Server 2003 editions have introduced volume snapshot capability to NTFS, allowing open files to be accessed by backup software despite any exclusive locks. However, unless software is rewritten to specifically support this feature, the snapshot will be crash consistent only, while properly supported applications can assist the operating system in creating "transactionally consistent" snapshots. Other windows commercial software for accessing locked files include File Access Manager, and Open File Manager. It operates by installing its own drivers to access the files in kernel mode.

Allerdings frage ich mich dann immernoch warum selbst das Windows eigene Defrag einen winzigen Teil der Dateien eben nicht bewegen kann. [/b][/quote]
Ja das war mir schon klar dass er eins generieren wollte :hammer:
Übrigens wird das ja von alle Hersteller benutzt(HP,Lenovo,etc...). Also wieso sollte er das nicht können?
Ist ja eine Frage der Logik
 

Burzum

Fiend
Ja, eine Frage der Logik des File-Locks auf diverse Systemdateien... Du hast gelesen was ich zuvor dazu schrieb? Dort steht auch wieso es ab XP geht. Kopieren (aber nicht Verschieben, schreiben) geht damit wohl von Dateien die vom System aus gesperrt sind. Womit ich mir gerade meine eigene Frage von vorhin bezüglich Defrag beantwortet habe. :ugly:
 
Top