Festplatte geht aus

CruSAdeR

Maledict
Hi,

hab da mal wieder n Problem :(

Seit neustem geht meine Hauptfestplatte andauernd einfach aus. Also ich weiß nicht, ob sie wirklich aus geht. Aber es klackt halt so. Dann steht Windows für die Zeit, und dann klackt sie wieder an. Meistens passiert das dann n paar mal direkt hintereinander und dann stürzt Windows mit nem Bluescreen ab. Diesmal kam beim nächsten Start Scandisk. Ist mittendrin abgekratzt und einfach neugestartet. Und danach hats 10 Jahre gedauert, Windows zu starten. Werd gleich noch mal neu hochfahren, um zu gucken, ob er immernoch so langsam startet.

Liegt das an der Platte? (1 TB Seagate 340AS) Oder kann es irgendwo anders dran liegen? Vllt wird se zu warm und schaltet sich ab oder sowas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Muss eigentlich die ganze Zeit für die Uni lernen, brauch aber den Rechner dafür und wenn die TB schrott gehen würde, und alles weg wär, wäre das extreeeeeeeem ärgerlich. Könnt ihr euch sicher vorstellen.
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn ich wenigstens sonstige Gründe ausschließen könnte. Glaub ja eigentlich auch, dasses an der liegt. :(
 

CruSAdeR

Maledict
Ist noch ne 250gb drin. Die macht soweit keine Probleme. Da wird aber ja auch nie drauf zugegriffen, so dass die eh die meiste Zeit aus ist und extra an geht, wenn man drauf zu greift. Außerdem ist das keine SATA (hab auch keine andere SATA), so dass es zb an dem Controller liegen könnte.

Wärme kann man aber ausschließen? Ist nämlich bis jetzt meistens (aber nicht nur) passiert, während ich gezockt hab.
 

Funky

Loper
Also wenn am SATA Controller liegen sollte was ich nicht glaube kannst du doch noch andere Testen dein Mainboard hat doch mehr als ein.
 

CruSAdeR

Maledict
Kurzer Zwischenstand:
SATA Kabel umgesteckt an n anderen Steckplatz und die volle Geschwindigkeit ist wieder da. Ob das ausgehen damit zusammenhing, weiß ich natürlich noch nicht.
Gab es nicht ma son Mechanismus, dass bei ner bestimmten Anzahl an Lesefehlern der UDMA-Modus langfristig runtergesetzt wird?
 
Davon hab ich auch schon mal gelesen. Weiß aber leider nicht mehr auf welcher Website bzw. in welchem Forum. Der Modus, in den zurückgeschaltet wird, ist mir gerade wieder eingefallen: PIO. Soll nicht ganz einfach gewesen sein, das wieder zurückzustellen.

Aber hattest du denn Lesefehler? CRC-Errors wären das, oder?

Edit: Falls das der Fehler sein sollte, hab ich was Interessantes gefunden:

Hallo, also das was Thor geschrieben hat stimmt.
Einfach den IDE Kanal an dem die Platte hängt die nur im PIO Modus läuft im gerätemanager deinstallieren und neustarten.
Beim Neustart Installiert Windows dann die LW die an dem Port hängen und den IDE Port selber noch.
Dann wieder neustart und alles looft im UDMA5 Modus.
Das hat bei mir jedenfalls geholfen.
 

CruSAdeR

Maledict
@Dark Avenger: Das Problem mit der Geschwindigkeit ist ja eh schon wieder gelöst, da die Platte jetzt an nem anderen SATA Platz hängt. Seitdem ist sie auch noch nicht wieder abgestürzt, aber das ist ja sonst auch nur alle 2 Tage mal passiert. Muss ich wohl abwarten...
 

CruSAdeR

Maledict
Hab auf der Seite von Seagate aber meine Seriennummer eingegeben. Danach ist meine Platte nicht betroffen.
Außerdem sprechen die ja alle vom gleichen Problem. Ich hab aber ein anderes Problem.
 
Top