Festplatte formatieren

JavaJim

Cacodemon
Hallo Leute

2 Jahre lief das System stabil, fast kein Absturz (nur mit der neuen Kerio Firewall, grr)
aber jetzt ist es soweit. Mein System ist viel zu langsam geworden, da muss jetzt mal aufgeräumt werden.

Ich will das ganze möglichst reibungslos laufen lassen, habe aber noch nie formatiert. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muss, und wie ich das ganze ordentlich hinkriege!?

Ich habe 2 Festplatten. Die Master Platte mit Windows2000 soll formatiert werden. Auf der 2ten befindet sich XP, die soll aber so bleiben.

Danke im Vorraus


Javajim
 

FaKe

The Altered
ins bios, 1st boot auf cd stellen !
pc hochfahren und von cd starten, dann die platte wählen, die du formatieren willst und los gehts !

so mach ichs immer

:)
 

Putin

Undead
Ich lege einfach die Windows CD ein und lase neustarten. Dann ganz einfach formatieren. Nur vorsichtig, das du nicht die falsche Platte formatierst bzw. falsches OS. Ich mochte es damals viel mehr als man noch in MS Dos modus konnte. "format c:"
 
so einfach ist das nicht:
wenn XP auf der 2ten platte installiert ist und die erste platte formatiert wird ist der bootloader für XP futsch :(
(wenn ich das richtig in erinnerung habe)
in dem fall würd ich die platte erstmal nicht formatieren sondern nur den win2k-ordner löschen und neu installieren.

fällt jemandem noch was besseres auf die schnelle ein :zweifel:
 

JavaJim

Cacodemon
ja das mit dem boot loader stimmt allerdings
wobei mir xp nicht sowichtig ist. kann ich den eintrag nach der neuinstalltion von 2000 nicht per hand für XP machne?
 
Wenne die Windoof XP CD einlegst geht das doch ?

Also, Platte C: is wahrscheinlich Windows 2000 und D: is Windows XP gell ?

Dann mach den Rechner aus oder neustart und drück dann die ganze Zeit F8 bis so ein Menü auftaucht, wo dann stehen müsste "Eingabe aufforderung", das wählste aus und machst ENTER !

Dann musste etwas warten und es kommt dann
C:/ (oder so ähnlich)
dann gibste "Format C:" ein, natürlich ohne die "" und drückst ENTER und bestätigst dann noch mal !
Und wartest dann bisser Feddich ist !

Wenn du allerdings auf der anderen Festplatte auch richtig Windows XP drauf hast, empfehle ich dir den Rechner aus zu machen und hinten an den Festplatten die "Jumper" um zu stecken, als das was vorher "Slave" war auf "Master" stecken und umgekehrt, wie du das stecken musst, steht immer hinten drauf !
Dann machste den Rechner wieder an und er sollte ganz normal mit WinXP starten und dann kannste immernoch im Arbeitsplatz, wenne Rechtsklick auf die Festplatte deiner Wahl machst und Formatieren auswählst, in Windows Formatieren !

So mehr weis ich jetzt auch nich, korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege,
is auch schon länger her das ich das gemacht habe .... und mit 2000 hab ich keinerlei erfahrung
Macht aber bock, wenn alles wieder auf einmal, wie 'n geölter Blitz läuft ;)
 

Asmodis

Pain Elemental
Dein xp wird nicht wirklich schneller, wenn du win2k löschst ;) es gibt einen dos befehl (glaub fix_mbr oder so, mit dem du nach dem formatiern den master boot record wieder kriegst.
 
Top