Extremes Hitzeproblem

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich hab ein Extremes Hitzeproblem und habe Angst dass mir irgendwann die CPU Durchbrennt!
Ich habe nichts übertaktet

Hier mal die Hardwareinfos:
AMDXP2800+Barton
MSI K7N2Delta ILSR OHNE Mounting Holes
Ati Rad.9800Pro
512MB Kingston KHX DDR400 CL.2.0
350Watt Netzteil
Chieftec BX Gehäuse

Meine Temperaturen sind im LEERLAUF:
CPU: 61°C
Sys: 46°C

Im Spiel geht die CPU über 65°C und Sys bei 50°C hoch und dann Friert der Bildschirm nach 15 Minuten ein.
Im Bios sind die Temps wie oben beschrieben.
Ich hol mir bald paar Gehäuselüfter und wenn die nix bringen dann weiss ich nimmer weiter :(
Ich habs schon mit einem Tischventilator Probiert aber der Absturz wird bloss ein bisschen hinausgezögert und das Teil zieht noch heftig Strom ab.
Könnt ihr mir Bitte helfen?
 

Naos

Dog
wieso gleihc ein paar lüfter?? ein durchdachtes konzept - wie sich das kompliziert anhört - und du hast keine psobs mehr.

ohne zusätzliche gehäuselüfter brauchst dich nciht wundern.

chieftec gehäuse eignet sich klasse dazu. versuche einen durchzug in deinem gehäuse herzustellen. vorne ein lüfter der zieht und hinten einer der die lust nach ausen bläst. das netzteil saugt hinten auch noch und gibt die luft zusätzlich noch nach oben her raus. optimal!

jetzt noch airdlowkabel und ich bin mir sicher das du dir keine sorgen mehr machen brauchst ;)
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
ja Ich besorg mir noch die Anschlusskabel für die vielen Gehäuselüfter und dann schau ich mal ob sich das Problem damit gelöst hat.
Öhm was sind airdlow Kabel?
 

iddzaq

Garg
Kann sowas kaum nachvollziehen , hab ne GamingBomb von Chenbro.

Nen Barton 2500+@3100+ laufen , mit boxed COU kühler/lüfter , und nen normalen 80mm vorne drinne , hinten nur das Netzteil (350 watt)

CPU Temp = ca 50° so und 55 @ Zocken. maximal 57°

Case temp = nie mehr als 25-28° , bei aktuellen aussentemperaturen halt.


Und dein Gehäuse ist nich so eng bemessen wie meins , deswegen kann ichs nich verstehen.

Ich wette es liegt am Staub , mach mal alles sauber im gehäuse , entferne CPU Lüfeter machs sauber graka auch etc.

ps: Besser nicht Ventilator an PC halten , ist nicht gut , du wirbelst nur mehr staub rein als so schon rein kommt!



greetz iddzaq
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Das Gehäuse ist Brandneu und ich hab alle Lüfter entstaubt!
Der PC steht nicht direkt am Teppich wo der Ganze Staub angezogen wird sondern steht auf einem kleinen Holzschrank
 
abgesehen davon das du noch keine lüfter hast:
1. dein cpu frisst mächtig strom
2. deine graka auf jeden
3. dein netzteil ist schwach!!

bestimmt 40% aller zocker haben das problem das ihr rechner einfriert, dabei vergisst der grossteil das es am netzteil liegen kann, dass dieses zu wenig strom liefert, und der rechner sich deswegen aufhängt.
am wochenende auf meiner lan, mein kumpel hat neue boxen, es gibt ein zusatzstecker den er zwischen netzteil kabel und netzteil gesteckt hat, damit die boxen strom kriegen, zack, der rechner hängt sich andauernt auf, als ich ihn ein weiteres netzteil kabel gegebn hab, dem er seperat ne steckdose gegeben hat, war alles ok.

hol dir lüfter und ein neues netzteil, das ist mein dringender rat!
mein system ist ähnlich wie deins, trotzdem habe ich ne temperatur von 60°C etc. und trotzdem läuft er stabil..
ist laut wien staubsauger, zich lüfter :o> aber er läuft.

mein sys:
2600+ xp (thermal right sk-7 kupferkühler + powerlüfter mit poti)
asus a7n8x
768 mb ddr ram
gf 4 4200
lc power 550watt netzteil
und bestimmt insgesamt 6 lüfter (tierisch laut)

hoffe ich konnte dir helfen

ach und er meinte "airflow kabel"


tschö
 

Duff4Free

Dopefish
Hallo,

also ich habe auch das GamingBomb Case von Chenbro, dazu ein AsRock K7S8E+ sowie einen XP 2500+ @ 3200+

Ich habe ein Netzteil mit 2 80mm Lüftern, sonst keine Lüfter im Case. Ich würde dir mal empfehlen, einen besseren CPU Kühler zu verwenden.

Ich weis nicht welchen CPU Kühler du verwendest, oder welche art der Währmeübertragung, aber versuche mal anstadt einem Währmeleitpad Währmeleitpaste zu verwenden. Ansonsten hilft IMHO nur noch ein neuer Kühler
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hätte es schon geahnt dass der nicht reichen wird...
Lautstärke ist kein Problem :)
Könnt ihr mir eine Günstige Netzteillösung bitte Posten?
Ich bin noch ein armer Schüler und kann mir nicht so Teuere Netzteile leisten.

:EDIT:
Mein CPU Kühler is der Aero Cool DP101 Superconducter
 
laut stärke? glaube weisst nicht was ich gemeint hab oder? *gg*

kühlung ist mega-wichtig, aber das die kiste genug stoff kriegt auch! es ist schliesslich doom3(was ihr da spielt/spielen wollt)!

geh auf www.geizhals.at/deutschland

links kannst du dir raussuchen was du brauchst..

edit:
hol dir einen cpu kühler mit KUPFERKERN oder einen der aus REINEM kupfer ist, wie meiner
die firma thermal right verschickt hauptsächlich kupfer-kühler die leiten die wärme vor nach silber am besten!

netzteile von antec etc. sind nicht schlecht, aber lies dir mal die review's auf tomshardware.de oder chip.de durch (einfach suchbegriff eingeben)

über reviews kannste dich entscheiden welches produkt du nimmst, so mach ich das..
 

Duff4Free

Dopefish
hi,

also ich bin der Meinung das man nicht immer Unmengen für ein Netzteil ausgeben muss.

Ich persönlich nutze dieses: Netzteil ATX CodeCom 400W/CE <------ finden tust du dieses bei www.Mindfactory.de

Ich finde, das es eine sehr gute Qualität besitzt, da es sehr schwer ist, seht stabiele Spannungswerte liefert und es auch Optisch was her macht. Für rund 28 € top :daumen2:
 
ja ne is klar, hab mich doch auch mit dem gedanken von nt-kosten gequält, aber ich zahl lieber n zwanni mehr, als am ende nen komplett geschissenen rechner zu haben.. mein nt ist von lc-power, sieht endgeil aus, hat auch zwei lüfter, kein einfaches gestanztes loch/streifen gitter sondern quadrate nach innen hin sodass das NIE überhitzen kann.

und wenn du mal mehr sachen anschliessen willst (festplatten etc.) kommt nicht sohn shice wie bei ihm zustande, das die kack kiste einfriert.

btw. mein nt hat 50 euro gekostet!
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
ja ich kenn die von Thermalright aber die neuen Passen nicht auf mein Board genau wie der Zalman 7000CU wegen fehlender Mounting Holes :(
Mir reicht eine Festplatte und wollte eh nicht mehr als 1DVD Laufwerk und einen Brenner anschliessen.
Und viel kann ich mir noch nicht leisten muss DSL Bezahlen.
Aber da gibts auf jeden fall Kostengünstige Lösungen.
 

Benno

Commander Keen
hallo zusammen,
habe auch ein extremes hitzeproblem. bei geschlossenem system habe ich bei 28° wohnungstemp. im gehäuse 55 und auf der cpu 72 °, also absolut unnormale werte. wenn ich das gehäuse öffne, habe ich eine cpu-temp von 65°, also auch noch zu hoch. wenn ich diese temperaturen mit geöffnetem gehäuse habe dürfte doch ein gehäuselüfter auch nicht viel bringen, oder? was kann man da tun?
mein system:

athlon xp 2800+ boxed (also dazugehöriger lüfter)
radeon 9800 pro
1024 mb ram
win xp

das komische ist aber, dass ich keinerlei problemem mit abstürzen oder einfrieren habe...

mfg benjamin
 

dasichdas

Ubermutant
übertreibt das mitm netzteil nich so... 350watt reichen vollkommen! auch für 3200+, gf 6800, 1024mb ram
man sollte vllt nich das billigste nehmen... halt auf nen guten, gleichmäßigen stormfluss achten...
diese ganzen 550W netzteile sind absoluter schwachsinn.punkt.

Gruß

FX
 
Top