Es wird Zeit für Veränderungen !

Hallo erstmal ! Also kommen wir gleich zum Thema... Was muss ich alles über Linux wissen bzw. beachten ?! Ich meine beispielsweise Games, Anwendungen etc. Ich habe mich für SuSE Linux 9.2 Professional entschieden, was meint ihr dazu. Ich zähle auf informative und hilfreiche Post'z von euch, THX!! By the way, was brauch ich an Hardware, bitte nocheinmal genau auflisten.
 

Asmodis

Pain Elemental
was meinst du mit was brauche ich an hardware?
ich denke auf deinem pc sollte linux flüssig laufen :D

am anfang ist es wahrscheinlich besser windows und linux parallel laufen zu lassen. dann hast du immer noch ein funktionierendes system falls was schiefgeht. mit dem kannst du dann zb ins inet gehen und hilfe schreien.

ich hatte so meine probleme mit grafikkartentreibern (@adan0s du kannst davon ein lied singen :D) und vor allem mit wlan.

die hälfte meiner software läuft immer noch nicht, da sollte man sich auch vorher gedanken machen
internet explorer -- firefox
outlook -- kmail / thunderbird.

komplett auf linux würd ich erst umsteigen wenn alles läuft.

und man sollte linux als 2. system installieren und wenn irgend möglich auf eine eigene partition.

es ist viel leichter linux zu installieren wenn man einen freund / bekannten hat der sich schon damit auskennt und wenn man die größten unterschiede schon kennt. welche sind:

der merklichste unterschied dürfte der dateibaum sein. es gibt nur ein großes verzeichnis (/) und alle platten sind darin eingehängt. dh wenn du zwei platten hast ist eine / und eine vielleicht /windows.

2. großer unterschied: multiuser: man kann mit mehreren benutzern GLEICHZEITIG auf einem PC arbeiten

3. unterschied: root /user es gibt einen user root unter dem man ums Verrecken nicht arbeiten sollte. man arbeitet unter zb user und kann mit einem einfachen su und passwort zum administrator werden, machen was man braucht und den adminzugriff zurückgeben. dementsprechend sind zugriffsrechte komplexer als unter win

4. Konsole: die konsole ist nicht vollständig verschwunden. für administrative aufgaben braucht man sie eigentlcih immer noch. (ex-DOS-user habens hier einfach. die befehle sind oft gleich)

mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 
Ersteinmal Thank's an dich!! Also ich wollte auf jeden Fall einen Komplettumstieg machen, dass steht schonmal fest. Also schreibe mir bitte nocheinmal was ich in diesen Fall beachten muss und wenn es geht ausführlich, bin wie gesagt absoluter Newbie. THX!! Windows ist einfach nur noch zum kotzen!!
 

LordSavage

Revenant
also bevor du auf linux umsteigst solltest du erstmal viel viel mehr informationen sammeln. ich freue mich zwar immer wieder, wenn leute windows den rücken kehren wollen aber etwas ahnung von linux sollte man schon mitbringen.

auf der seite http://www.linuxfibel.de wirst du viele nützliche hintergrund informationen finden und auch bei wikipedia gibt es ne menge zum thema linux. ansonsten kann ich dir noch den channel #linux.de im q.net empfehlen aber fragen wie "was brauche ich für linux" würde ich da nicht unbedingt stellen. da werden dann schon eher "höhere" dinge besprochen.

kauf dir am besten 9.2 prof. da bekommste 2 dicke handbücher mit zusammen ca. 1000 seiten (ganz grob geschätzt). admin und benutzer.

bei näheren fragen kannste mich auch im qnet anquerryen. bim meist im doom3maps channel als LS|-away- oder LordSavage

edit: noch ein hilfreicher link: http://www.linuxforen.de/forums/index.php
 

bot

Chthon
Hi,
ich kann mich LordSavage´s Tipps nur anschließen.
Such dir aber darüber hinaus noch spezielle Suse Foren, sollte davon ja genug geben in de :-)

Für den Einstieg rate ich auf jeden Fall eine Kauf Version zu benutzen, dort sind nämlich die Grafikkarten Treiber gleich mit dabei, und werden bei der Installation (die im übrigen viel einfacher/schneller ist als unter Win) gleich richtig installiert.
Aus Kosten gründen könnte man natürlich auch eine freie Version downloaden, nur da hatten ja sehr viele Leute sehr große Probleme mit dem installieren der Grafikkarten Treiber (insbesonders nvidia)
Ohne ein laufendes Internet bist du auch sehr schnell am ende, da du sehr schnell viele Fragen haben wirst. Ein Handbuch ist da eine große Hilfe, nur wer schaut da schon rein :lol: Also schnell in verschiedenen Linux Foren anmelden.
linuxeinsteiger.info/ ist auch eine gute Seite für Einsteiger, und vor allem sind die Leute dort nicht so arrogant, wie es leider in vielen Linux Foren Gang und gebe ist!

Große Umstellung machte mir eigentlich das Dateimanagen, ich hab den Explorer eigentlich sehr gemocht. Hier muss man sich erstmal umstellen, oder sich ein geeignetes Tool anschaffen welches vergleichbar mit dem Explorer ist. Hierbei hat mich Linux wieder an die gute alte DOS Zeit erinnert. Unter der Konsole gibt es den "Mightnight Commander" (startet sich per mc in der Konsole) der sieht aus, und arbeitet wie der alte Norton Commander unter Dos. Geiles Teil.
Aber hier siehst du schon das größte Problem als Win Umsteiger. Welche Tools brauche ich, und wie heißen die, und wo bekomme ich die her, und wie installiere ich die. Das installieren von Software ist etwas kompliziert, teilweise musst man Dateien noch selber zusammen "bauen"
Wenn du was installieren möchtest, halte nach *.rpm Dateien Ausschau, die sind ähnlich einer exe Datei, drauf klicken und los gehts. Generell ist dieses Konsolen Gewerkel am Anfang sehr unübersichtlich.

Thema Spiele: Für´s zocken würde ich Linux eher nicht einsetzten, die Performance ist oft unter aller Sau. Das liegt weniger an deiner Disrtibution, sondern am oft echt miesen Support der Hardware Hersteller. Zwar laufen ID Games usw. auf Suse, aber bei Doom3 z.b. komme ich bei weitem nicht an Win Performance ran.
Seine stärken erhält Linux dann im Office Bereich. Open Office ist ja zu F.A.S.T.!! 100 % mit M$ Office gleich zusetzen.

Fazit:
Schwächen von Linux sind die oft schlechten Hardware Treiber.
Ich würde mir vorher genau Gedanken darüber machen was ich eigentlich mit Linux will. Nur um zu sagen, dass man nun von Windows weg ist, bringt es nicht. Wer viel Spielt, sollte Win auf einer 2. Festplatte, oder eben Partition belassen. Wer für´s Studium usw. viel Office braucht, kann mit Linux durchaus glücklich werden.
Auf jeden Fall braucht man eine Menge Zeit und Geduld, um sich in die Materie einzulesen. Man kann sicher viel einstellen, alleine der KDE Desktop macht mir viel Spaß, ja das ganze OS ist schneller als Win. Aber wehe etwas funktioniert nicht! Ich konnte z.b. meinen USB Stick nicht Mouten (ins Dateisystem einhängen), unter Win gabs keine Probleme.
Abschließend möchte ich noch mal drauf hinweisen das es neben Win und Linux noch den Mac gibt.
Wie Linux bauen auch die Mac OS auf Unix auf, also sollte man, wenn man schon ernsthaft wechseln möchte, auch mal einen Blick in die Mac ecke vornehmen. Ich selber nutze neben Winxp auch Mandrake Linux, aber wenn ich mir den Mac mini mal anschaue, oder den Apple generell, überlege ich mir schon ob ein Umstieg zum Mac nicht sinnvoll wäre. Gute Gründe wären, das ein Mac OS läuft! Die stärken eines Linux und eines Windows besitzt.
Dort laufen alle Adobe Programme, viele Spiele haben direkten Mac Support. Viren gibt es nicht. (bei Linux quasi auch nicht) Man braucht sich keine Gedanken zu machen ob die Hardware läuft, da alles aus einem Haus kommt (fast alles) ist die Hard- und Software auf einander abgestimmt.
Mac ist quasi der Daywalker (Blade läßt grüßen) unter den Betriebssystemen ;)
 
Also ersteinmal wieder ein großes Dankeeeee an euch für eure hilfreichen Infos. Was die Sache mit viel Zeit und Geduld angeht, ist es doch nun egal ob ich ich meine Zeit ins Begreifen von Linux stecke oder ewig lange an Windows basteln muss, damit es wieder so läuft wie es laufen soll. Was die Geschichte mit einem zusätzlichen Internetzugang angeht, falls bei mir nicht sofort alles funktionieren sollte, so muss ich doch sagen, dass ich auf jeden Fall noch einen guten Kumpel mit Inet und auch meinen Onkel mit Inet habe. Entschieden habe ich mich sowieso für eine käufliche Vollversion und zwar Suse Linux 9.2 Pro, diese bekomme ich für 69€ bei Alternate. Wegen der Sache mit dem Zocken, solange ich mein geliebtes Doom 3 spielen kann ist meine Welt auch mit Linux noch im Gleichgewicht. Windows kotzt mich einfach nur noch an und deswegen bin ich mit jeder vergleichbaren Alternative zufrieden und das ist für mich nun einmal nur Linux. Also nochmal Danke an euch!! Peace!!
 

LordSavage

Revenant
also mit dem zocken unter linux habe ich eigentlich recht gute erfahrungen gemacht. zummindest mit den games die linxu support haben.
habe damals rtcw:et unter win xp pro und suse 8.2 pro getestet und unter linux hatte ich bei einer höheren auflösung und farbtiefe 10-20 fps mehr!!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
naja, aba die performance deiner x800xt sollte könnte unter tux nicht gerade so berauschend sein, zumindestens im gegensat zu der win performance..

soviel ich bisher in den ati linux foren gelesen habe, scheint es arge probs zu geben mit den x800ern....


da du dich ja entschieden hast, suse zu holen, brauchs du auch die von SuSE gemoddeten ati-treiber (ich glaub an der distri ist alles so windoof-ähnlich gepatcht, dass selbst der standart ati-treiber net funzt Oo)

SuSE 9.2 ATi Treiber


und hier wird des thema x800 unter linux mit den ati-treibern behandelt:

Rage3d.com Thread
 

bot

Chthon
Also unter Mandrake habe ich bei Doom3 ca. 20 FPS weniger im Timedemo, als unter win bei gleichen Vorraussetzungen.
Das macht sich schon bemerkbar. Bei Quake3 wars anders, da war Mandrake etwas besser.
Na ja die Sache mit dem viel Lesen und Gedult mitbringen sollte man aber NICHT unterschätzen.Manchmal sind es Kleinigkeiten (z.b. bleib bei meinem Mdk 9.2 der Soundweg, bis ich gemerkt hatte das, dass OS den Lautstärke Regler automatisch nach unten gesetzt hatte) die einem das Leben schwer machen. Und das, wenn man Pech hat, an allen Fronten. Aktuelles Beispiel: Auf meinem mdk10.1 hab ich keine Maussteuerung in q3, in doom3 funzt alles bestens. Niemand kann es sich erklären.
Also für mich steht fest, zum Spielen Windows, aus dem Grund das alle Spiele für Windows optimiert sind. Wer nun viel spielt, sollte sich linux erstmal gaaaaaaaaaanz in Ruhe anschauen.
Auch so sachen wie das man unter Linux (ka ob das nur die freien Versionen betrifft) keine Geschützten DVD´s anschauen kann. Der Grund ist die fehlende Lizenz. Über sowas muss man sich halt Gedanken machen.
Aber probieren geht über studieren :)

Gerdy Dellux Erstellt am 06.02.05, 15:54
THX!! By the way wie sieht es denn mit nvidia Karten aus ? Habe da nämlich noch ne 6800ultra am start.
Also die Karte wird meines Wissens auch vom aktuellen nvidia Treiber Unterstüzt. Kommt nun drauf an welche Distribution du benutzt.
Auf Mandrake gibt´s massive Probleme mit dem nvidia Treiber.
Zu mindest in den beiden letzten Versionen 10.0 und 10.1
Auf der ca. 1 alten 9.2er Version gabs deutlich weniger Probleme mit dem nvidia Treiber.
Wie es da bei Suse ausschaut...ka.
 

bot

Chthon
Also ich würde es auf eine 2. Festplatte installieren, und dann nach bedarf booten. Da ich einen Wechselrahmen für die Festplatte hab, kann ich sie einfach rausziehen. Hat man das nicht, bleibt die Partition und man entscheidet halt beim Bootloader welches OS man starten will.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das eine 2. Festplatte die bessere Lösung ist, ich hab mal mein ganzes Windows Formatiert bei dem Versuch Linux wieder aus der Partition zu löschen. Also Vorsicht dabei!
 
Top