Es ist soweit!

Scary

Ubermutant
Also ich hab mich ja vor 1 oder 2 Monaten hier erkundigt. Ich hab heute Geburtstag und es steht fest, dasss ich mir ein neues System kaufen kann. B) :daumen:
Was ist brauch ist ganz einfach.

1. einen Prozessor
2. ein Motherboard
3. Ram
4. einen Lüfter (ein Freund von mir möchte sich das gleiche holen, ich hab ja jetzt meine Wasserkühlung :yeah: )

Mir stehen jetzt ~400€ zur verfügung.

Schreibt mir bitte eure Vorschläge, was ich mir holen sollte. Ich möchte ein stabieles System mit Power. Die CPU kann ruhig übertaktet sein.

Schon mal vielen Dank. Ich hoffe der Masochist schreibt auch hier rein. :daumen:

P.S: Die Teile möchte ich mir spätestens am Freitag kaufen. :daumen:
 

The Masochist

Arch-Vile
erst mal herzlichen glückwunsch, ich hab mal eben nachgeschaut und dir ne vernünftige basis zusammengesucht.

1. AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 80€

2. ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) ~105€
nForce2 SPP Ultra 400/MCP-T • USB 2.0/2x LAN/Firewire/Soundstorm Dolby AC3/Audio (Realtek ALC650)

3. Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 2x 512MB Module ~ 150€


das macht ca. 350€

den 4. punkt verstehe ich nicht so ganz. wenn du schon ne wakü hast, brauchste ja keinen lüfter mehr ;)

und wenn du ne wakü hast und wirklich übertakten willst dann würde ich lieber den RAM hier kaufen

Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T 2x 512MB Module ~ 279€

oder

Kingston HyperX DIMM Kit 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) 2x 256MB Module ~ 140€ (falls es zu teuer wird)

und n anderes Board: ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) ~100€
 

Scary

Ubermutant
Erstmal Danke, aber irgendwie verstehe ich deine auflistung nicht, hat sich soviel verändert? vor 1 oder 2 Monaten, hast du mir noch einen 2500 zum übertakten vorgeschlagen, wegen der Leistung, das Board war glaub ich das gleiche und es Consair Ram Speicher.

Wieso die ganzen änderungen, sind die Teile nicht mehr gut? :eek:

Bitte schreib noch einen Guten Kühler auf, für meinen Freund, ich habe ja eine Wasserkühlung.

Du hattest mir die Sachen doch alle vorgeschlagen.

Ich binn schon wieder voll verwirrt. ;( ;( ;(


:??: :??: :??: :??: :??: :??: :??: :??: :??: :??: :??:
 

The Masochist

Arch-Vile
wer lesen kann ist klar im vorteil, ich hab doch gleich als erstes den 2500+ hingeschrieben. und nach wie vor empfehle ich dir corsair aber der ist ziemlich teuer, wenn du den trotzdem haben möchtest kann ich ihn dir gerne auflisten.

wieviel ram willste überhaupt haben? mindestes brauchste 512 ich empfehle aber 1024

was fürn prozessor hat dein freund denn?
 

Scary

Ubermutant
Ich dachte wegen den 80€, hat der nicht mehr gekostet.
Wenns geht stell mir bitte zum Schluss eine empfehlung von dir als Liste zusammen. :daumen:
Kannst auch gerne die etwas teureren Sachen auflisten. :daumen: Solange es um die 400 - 500€ bleibt.
Hauptsache Power. Da ich ja die Wasserkühlung habe, mussten ja von den ~400€ fast genug überig bleiben, um mir 1024Mb zu holen.

Mein freund holt sich die gleichen Sachen die du mir empfiehlst, nur das er keine Wasserkühlung hat, also schreib bitte einen guten Lüfter dabei.
Er holt sich dann den Kühler und ich mir den 2. Speicher Riegel. :daumen:
 

The Masochist

Arch-Vile
ok, folgendes:

1. AMD Athlon XP 2500+ ~ 80€ (am besten mit dem stepping AQXEA)

2. ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) ~ 100€

3. Corsair DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (CMX512-3200LL) ~ 150€ ( 2 x Module ~ 300€ ;) )

ergibt ca. 480€

eine sehr gute alternative beim RAM wäre:

Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200/512) ~ 140€ ( 2 x Module ~ 280€ )
TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2 (PC400) ~ 116€ ( 2 x Module ~ 240€ )

musst halt schauen an was du eher ran kommst, je billiger desto schlechter die übertaktbarkeit.

ABER: bedenke das der 2500+ im standarttakt auf 333Mhz läuft, du wirst also nicht viel höher als 400mhz kommen. von daher ist ein günstiger RAM nicht so dramatisch, ist letzendlich aber reine geldfrage ;)

dein kollege sollte sich auch einen RAM von den dreien aussuchen. er wird mit nem luftkühler auch übertakten können, aber längst nich so hoch wie du :daumen:

ich hatte selber vor meiner WAKÜ den Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz) für ~6,50€. mit dem hab ich den 2500+ auf 2800+ bekommen bei 55° C.

der Zalman CNPS-7000A-Cu ~ 35€ kühlt sicherlich besser, aber überschreitet zulässiges Gewicht für Sockel A/478

Als Wärmeleitpaste empfielt der chefkoch heute die Arctic Silver III Wärmeleitpaste für keine ahnung wie viel :ugly:
nehmt um gotteswillen eine WLP in der KEIN Silikon enthalten ist.

Wichtig !!! da ihr euch ein nForce2 Board holt müsst ihr folgendes beachten Wichtig !!!

Beim RAM müsst ihr darauf achten das ihr immer 2 gleiche riegel einbaut. d.h. wenn ihr nur 512mb haben wollt, müsst ihr 2 x 256mb module einbauen etc. das hängt mit dem dual DDR zusammen. das board entfaltet erst bei 2 riegeln sein ganzes potenzial.



gute nacht :ugly:
 

Scary

Ubermutant
Also erst mal Großen Dank.
Respekt an den Masochisten :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Also kannst du mir sagen wieviel ich maximal aus dem 2500 bekomme?
Und liegt das am RAM?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft der 2500 besser mit dem Consair Speicher, also mehr leistung und stabilität. Richtig? :??:

Hast du eigentlich Consair?
 

The Masochist

Arch-Vile
wieviel du maximal ausm 2500 kriegst kann dir niemand sagen. ich hab ihn als 3500+ laufen. höher komme ich nich da ich das falsche board habe :( ich hab aber schon gehört das es leute auf über 4000+ geschafft haben.

es hängt ab von der kühlung, dem board, dem speicher


er läuft nich besser mit corsair, corsair is einfach das beste was es zum übertakteten gibt. sprich der ram macht nicht so leicht probleme im übertakteten zustand wie der rest. die stabilität hängt auch vom board ab.


und ja, ich habe corsair und zwar 1024mb von dem ich dir empfohlen habe.
 

Scary

Ubermutant
Also könnte ich mit dem Board 3500+ oder mehr schaffen?

Eine gute Kühlung hab ich auf jeden Fall. :daumen:

Eine Frage noch, sind die Teile fertig, oder wie übertaktet man die? :hmm:
 

The Masochist

Arch-Vile
also das höchste mir bekannte ist 61 % übertaktet bei 45°C . d.h. von 1833mhz auf 2950Mhz das müsste irgendwas über 4000+ sein, denke ich.

hier gibts ne datenbank mit ergebnissen


übertakten tu man vorsichtig im bios,

erstmal muss der rechner im grundzustand stabil laufen und dann erhöht man vorsichtig schritt für schritt die einzelnen parameter
 

The Masochist

Arch-Vile
richtig, ich weiß jetzt nur nicht ob der barton sich besser oder schlechter eignet zum übertakten als der AQXEA


achso, fast hätte ichs vergessen du solltest auch über ein netzteil mit mindestens 350W verfügen, ich hab 450W
 

The Masochist

Arch-Vile
hab grade gelesen das das AXZEA nun das neuest und begehrteste stepping ist. nun dann haste schon selber den richtigen gefunden ;)

Hoppe

Da ich in der Suchfunktion nichts über das Stepping finden konnte, frag ich einfach! Läuft dieses Stepping normalerweise gut?Also Aqzea


Blackout


ja läuft gut aber bei bartons wie schon oft passiert ist stepping keine garantie nur dass der gut gehen müsste sprich 2,2-2,7ghz mit entsprechender kühlung + spannung
 
Top