Eine neue Festplatte muss her

Pantheon

Maledict
Eine meiner beiden Platten gibt so langsam den Geist auf, weswegen ich mir eine neue zulegen will.
Größe: min. 750GB (meine jetzige hat 160GB)
Hersteller: Keine Ahnung, schätze aber wohl mit Seagate oder Western Digital kann man nicht viel falsch machen?
Anschluss: SATA

Meine beiden momentanen Platten sind IDE, muss ich bei SATA irgendwas besonderes beachten oder kann ich das Ding ganz normal anschließen?

Und noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine empfohlene Größe für Partitionen oder ist es überhaupt noch sinnvoll eine Festplatte zu partitionieren?
Meine alten Platten werkeln schon ewig in meinem PC, weswegen ich absolut keine Ahnung von aktueller Technik habe :D

Wenn jemand eine Empfehlung für mich hat, nur her damit.
 

Scarrus

Arch-Vile
Wegen der Partitionierung. Ich würde eine Separate Partition für das Betriebssystem machen und noch eine oder 2 für die anderen Daten. Das kann z.b. so aussehen:

Win XP: 50 GB Part.
Win Vista: 50 GB Part.
Downloads: 300 GB
Games: 300 GB
Sonstige Dateien(Office und co.): 50 GB

Das ist nur ein Beispiel, bei der Grösse musst du selber schauen und je nach dem einteilen.
Aber sonst ists nicht falsch wenn dus so machst.
So kannst du z.b. die XP Partition formatieren und xp neu installieren ohne deine Daten zu verlieren...
 

CruSAdeR

Maledict
Also für Vista würd ich auf jeden Fall mehr empfehlen als 50gb (ich hab 80 genommen, hätte jetzt aber lieber 100), wenne da auch noch Programme und Spiele installieren willst. Alles was installiert wird, würd ich auf die Hauptpartition packen. Dann haste bei ner Neuinstallation alles frisch. Sicherungen wie eigene dateien, downloads usw würd ich auf ne 2. Partition packen. Mehr als 2 Partitionen (außer bei mehreren Betriebssystemen) würd ich nich machen, weil du vorher nicht weißt, wie viel Platz genau die Downloads brauchen werden usw.

Sata hat sowohl eigene Datenanschlüsse (kann dein Mainboard Sata?) und eigene Stromanschlüsse. Wenne die Kabel dafür nicht hast, musste die natürlich noch holen :)

Ich hab ne 1TB Seagate (340AS) und bin absolut zufrieden, aber wer ist das nicht, bis sie abraucht? :D Würde Seagate oder Western Digital weiter empfehlen (wurd mir so empfohlen). Die 1. Western Digital, die mit 1TB rausgekommen ist, ist aber deutlich langsamer als alle anderen TB Platten. Die würde ich also nicht nehmen. Die neuere (weiß grad nicht, wie sie genau heißt) ist aber ziemlich schnell.
 

Pantheon

Maledict
Mein System liegt auf Festplatte Nr. 1, die ich nicht auswechseln werde ;)
Und ich benutze XP und hab auch nicht vor in all zu naher Zukunft Vista anzuschaffen.

Mein MB kann SATA und hat auch entsprechende Anschlüsse/Kabel dabei.

Dann werd ich mich mal nach einer Seagate umsehen, denke ich mal.
Sobald meine Entscheidung gefallen ist, werde ich berichten :D

Danke für alle Infos :)
 
Top