e6420 mit ddr333?

Strauss

Arch-Vile
Kurze Frage Leute,

ich will mir nen neuen Prozessor holen und hab dabei an den E6420 gedacht. Da ich noch meine alte 6800gt behalten will brauche ich das 4CORE-DUAL-SATAII von asrock. Hinzu kommt das ich nich wirklich viel Kleingeld momentan hab um dazu auch noch ddr2 speicher zu kaufen. Also meine Frage: Kann ich den E6420 mit meinem alten ddr333 PC2700 speicher betreiben oder funktioniert das nicht?

Danke.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten! Diese Boards sind nich wirklich toll, hab wenig positives gelesen.. außerdem bremmst du damit deine CPU völlig aus. Spar lieber noch ein Weilchen und hol dir dann ein anständiges Mobo und DDR2 Speicher. DDR2 Speicher ist atm sehr günstig, und gute Boards kriegst du schon für 80¤.
 

Strauss

Arch-Vile
problem is nur das ich nich soviel geld hab zuzüglich auch noch eine grafikkarte kaufen zu müssen :(
viele betreiben doch dieses mainboard oder? es muss ja auch nur 2-3 monate halten dann kann ich mir nen neues mainboard und ne grafikkarte dazu leisten, aber alles auf einmal wär mir zu teuer vorallem jetz wo weihnachten vor der tür steht und ich die leute ja auch beschenken muss und als azubi geht nich alles auf einmal^^

nur muss ich irgendwie an nen prozessor rankommen weil ich mit meiner p4 2,6ghz krücke garnichts mehr zocken kann...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ja, aber da limitiert deine Grafikkarte zu stark, also dass du mit dem Core2Duo was reißen könntest. Hinzu käme ja noch der langsamere Speicher...
 

Strauss

Arch-Vile
und wenn ich 667mhz speicher noch dazukaufe? ich mein der müsste doch trotzdem dann einiges schneller als der p4 2,6ghz rennen oder nicht? die cpu will ich ja dann ne weile behalten und als nächstes kommt dann grafikkarte+ mainboard
 

/monti[licious]

Super Soldier
Deine Grafikkarte ist noch AGP, richtig? Wenn du die DDR2 Speicher holst, sieht die Sache schon besser aus, aber würde halt auch gleich ein anständiges Motherboard holen. Da spart man definitiv am falschen Ende.
 

Strauss

Arch-Vile
aber auf nem anständigen board krieg ich keine agp karte drauf ;) also müsst ich ja nen kompletten holen und dazu reicht mir das geld nicht :(
 

Saliva

Orbb
Also ich habe ja ein Asrock Board mit nem Core 2 Duo E6300 und DDR400 Speicher (sowie GeForce 7800GS AGP Karte). Das Asrock Conroe 865 PE läuft bei mir seit geraumer Zeit und lief auch immer absolut rund und ich kann eine solche Lösung daher weiterempfehlen.
Zum Athlon XP 3200+, den ich vorher im System hatte, genieße ich da generell beim Zocken einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil. (Bei CSS im Schnitt 20-30 FPS mehr, bei Oblivion ~10FPS mehr wenn ich mich richtig erinnere, alles mit vollen Details auf 1280x1024).

Ich überlege mir sogar die neue Radeon HD 3800 AGP Karte zu besorgen. Dann habe ich sogar noch Direct X 10.1 und Shader 4.1 ohne größere Ausgaben zu tätigen, auch wenn mir klar ist das mit neuen Schnittstellen ein wenig mehr drin wäre. Aber das Preis Leistungsverhältnis ist in meinem Fall das bessere.
 

Der Henni

Ubermutant
also wenn du eh vorhast in 2-3 monaten neu einzukaufen würde ich auch eher warten als jetzt noch zu investieren...in 2-3 monaten werden die 45nm cpu dominanter sein und die preise für die jetzigen 65nm core2duo's gehen bestimmt noch in den keller...ob die ddr² preise noch weiter fallen wage ich allerdings zu bezweifeln...und ehrlich gesagt habe ich bisher von noch niemanden gehört der ungalublich mehr fps hat nur weil er statt 533er ram's 667er oder 800er im rechner hat...
 
Top