DVD - Video Dilemma

Killah

Tank
Hi ihr, einer von euch kann mir helfen. Ich fühle..., nein, ich WEISS es! ;)

Habe seit kurzem meine neue Kiste, mit wundervoller 9800 GTX Karte die an einem noch wundervollerem 24" TFT Monitor hängt.
Wenn ich eine DVD reinschmeisse ist das Bild total grieselig und der Kontrast ist unterallersau. Ungefähr vergleichbar mit einem YouTube Video das man auf Fullscreen vergrössert.

Dieses Problem besteht mit dem Windows Media Player, VLC Player, WinDVD 8 und dem Nero8 Player, daher tippe ich mal auf
einen fehlerhaften oder nicht vorhandenen Codec.

Wer hat eine bessere Idee oder kann mir sagen wo der Fehler liegt, ansonsten funktioniert alles (Anwendungen, Spiele) einwandfrei auf 1920x1200.

Schon ma danke und Gruss

Killah
 

CruSAdeR

Maledict
Zumindest der VLC Player hat eigene Codecs. Also haben entweder beide Codecs das Problem, oder es liegt woanders dran :) Aber ich weiß jetz garnicht ob das n echtes Problem ist, da DVDs ja nu wirklich nicht DIE perfekte Auflösung haben. Kann man jetzt natürlich schlecht beurteilen, ob es einfach an dem großen Monitor liegt oder wirklich n Problem ist.

Aber du könntest vllt mal das K-Lite Mega Codec Pack probieren. Damit klappt zumindest bei mir so ziemlich alles einwandfrei :)

Achja: Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ich bei NVidias Beta Treiber auch schon mal massive Probleme mit Filmen bekommen habe. War dann aber eher n krasses Ruckeln, die Qualität hat nicht gelitten. Aber man weiß ja nie :)
 

Killah

Tank
Originally posted by Monti@Sonntag, 29.Juni 2008, 16:17 Uhr
Kannst du mal nen Sreenshot mit VLC machen?
Klar kann ich ;)

vlcsnap58147gs8.png


@ XtReMe, diese Szene spielt auf der Isla Muerta :D

An alle anderen, achtet auf die Stelle zwischen der Person (Julian Moore) rechts und dem Typen mit dem Helm, dieses gegriesel ist überall, Treppeneffekt auch, nix sauberes Bild. :)
 

Stapler

Revenant
wurde das bild mit Alt+Bild gemacht oder haste das bild mit dem im vlc intigrierten capture tool gemacht?
 

Killah

Tank
Mit dem internen Capture Tool. Und das Problem besteht mit allen Playern.

Habe zwar schon mit den Grafikequalizer vom Nvidia Treiber rumgespielt, aber das Bild würde zu Dunkel werden bis es passt. Ich wundere mich nur das Nvidia mit Superqualität bei Videos mit PureVideo oder UltraHD oder so ähnlich werben und das Bild aber trotz verschiedenen Treibern so miserabel ist.
 

Funky

Loper
Ist das problem jetzt nur bei den Film oder auch bei anderen? Weil bei manchen DVD ist die qualli echt so auf widescreen tfts ist bei mir das selbe. DVDs haben halt nicht mehr die beste qualli.
 

Killah

Tank
Nein, das ist ein generelles DVD Problem, egal mit was für einem Film und welchem Erscheinungsjahr. Selbst die allerneuesten Blockbuster sehen so aus. Selbst bei meinem Kumpel mit einer 6800 Ultra sehen die Filme noch besser aus.

So'n Kack.
 

Stapler

Revenant
hm jo mach des mal was nacho vorgeschlagen hat... evtl. bessert sich die bildqualli
hier mal ein bild von der matrix dvd
8czjz5.png
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also eigentlich ist die Videoqualität der Geforce 9 Karten einwandfrei. Aber ich sag es mal so, eine DVD hat eine Auflösung von 704×576/720×576 und dein TFT 1920x1200. Fällt dir was auf? :)

Deswegen gibts DVD Spieler mit HDMI und upscaler.
 

DeZomB

Orbb
k was hat das mim bildschirm zutun wenn das bild scheisse ist, er nen screenshot macht und bei jemand anderem auch scheisse ist :wall: .

Evlt. liegts an de DVD :D.
 

Stapler

Revenant
ups sry gar nich gemerkt das vlc gar nich mit der original auflösung captured ;)
so hier nochmal der vergleichsshot in der richtigen auflösung


edit: übrigens hat killah sein bild auch nich in der originalauflösung geschossen ;)

edit2: hier mal nen screenshot von nem film mit ner richtigen auflösung ;)

ins bild klicken
 

Killah

Tank
Keine Chance, geht auf YouTube, schaut euch einen x-beliebigen Film an und vergrössert ihn auf Vollbild = selbe Quali wie hier ne DVD, auch Matrix.

Keine klaren Konturen, nur Matchbild. Auch ohne Hardwarebeschleunigung (war eingeschaltet)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wie hasde denn deinen monitor angeschlossen? ich hab bei meinem 22"-tft auch ne verdammt matschige quali, wenn ich den über vga anstatt hdmi anschliesse
 

NachoKing

Undead
Am besten-> Kumpel mit Notebook rufen und deinen Bildschirm ans Notebook. Poste mal noch einen Screenshot von einer DVD.
 
Top