DVD-Laufwerkszugriff verlangsamt PC

NachoKing

Undead
Hi Jungs,
ich hab mich gerade dran gemacht Gothic 3 zu installieren und jetzt muss ich feststellen, das mein PC elend langsam geworden ist! Der Taskmanager zeigt 50% CPU auslastung (hab einen core2duo), jedoch hat der leerlaufprozess nahezu 99%. Sobald der PC auf mein DVD Laufwerk zugreift wird er langsam!

Das war mir schon gestern beim brennen mit Nero aufgefallen, bis gestern hatte ich auch seit meiner Windows XP neuinstallation das Laufwerk nicht gebraucht. Deswegen dachte ich auch das es am Nero liegt, aber selbst beim lesen ist er so langsam.

Habt ihr ne Idee?
 

GamlerHart

Cyberdemon
Hmm...

Geh mal in den TaskManager, klicke auf Tab "Leistung". Dann im Menu "Ansicht" auf "Kernelzeiten anzeigen". Nun ist der rote Anteil zeit, die im Kernel verbracht wird. Wenn diese fast 99% ausmacht, ist es warscheinlich ein Treiber, der verrückt spielt.

Sonst hab ich keine Idee im Moment.
 

NachoKing

Undead
Ein Neustart scheint die Probleme zu beheben, welche ich meist nach einem Standby erlebe.. son müll :( Danke trotzdem, wenns das nächstemal passiert werde ich deinen Rat sofort befolgen!
 
Hab im Moment das selbse Problem. Nur bei mir ist es irgendwie bei jedem DVD Zugriff. Sei es brennen oder lesen, bei beidem reagiert er total langsam und die Maus kommt auch ins stocken. Videos werden verlangsamt abgespielt, bis er sich einmal fängt. Dann laufen sie relativ flüssig mit kleinen Hängern in Abständen von 2-3Sekunden. Brennen dauert auch ewig lange. Und installieren dauert statt üblicher z.B. 5min auf einmal 30min bei einem Spiel. Ich werde nachher nach der Arbeit das mit der Kernelzeit mal anschauen. Ansonsten noch eine Idee? Habe eigentlich wenig Lust als letzte Idee Windows zu killen^^
 

aMMo

Fiend
Ich hab grad mal zum Spaß nachgeguckt. Der rote Zacken ist bei mir einmal ganz am Anfang des Graphen ganz oben (99 oder 100%).
Ich merke allerdings keine Ruckler etc...
Da es ganz am Anfang so hoch ist, und das booten doch manchmal seine Macken hat - ist der rote Zacken vielleicht der Bootvorgang?
 
Top