dualcore ohne vista sinnvoll?

manche erinnern sich vielleicht, dass ich vor einiger zeit vorhatte, nen comp zu kaufen. obwohl ich inzwischen relativ genau weiß, was ich will, kommt nun das neue problem hinzu: ich bin dem neuen vista ziemlich abgeneigt und habe eigtl. gar keinen bock drauf und daher die frage:
hat es überhaupt einen sinn, sich nen dualcore prozessor zu kaufen, wenn man sich nicht vista holt? ich hatte mal gehört, dass diese "technologie" des 2/4 prozessor systems erst mit vista sich entfalten kann und zur zeit auf windows xp nur bruchstückweise genossen werden darf (z.b. bei photo/bildbearbeitung usw. ).
 

Saliva

Orbb
1. Natürlich, Linux kann das schon jetzt hervorragend :D

2. Unter XP ist DualCore sinnvoll, wenn du öfters mehrere rechenintensive Anwendung parallel laufen hast.

3. Wenn du künftige Games zockst, dann wirst du über kurz oder Lang nicht um eine Mehrkern CPU herumkommen, Gothic 3 zB unterstützt dies schon jetzt mit merkbarem Unterschied zur SingleCore CPU. Bald werden viele Games so programmiert werden, dass der zweite Kern zB komplexe physikalische Berechnungen oder KI Berechnungen etc übernimmt und somit den anderen Kern entlastet der für den Rest zuständig ist.

4. Ich werde mir Vista auch nicht "holen". Btw der Ausdruck "holen" erinnert mich passender Weise an "holen" im Sinn von "Geschlechtskrankheiten holen" ;)

5. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen Intel Core 2 Duo zu besorgen müssen wir garnicht darüber diskutieren, da sich dieser sich auf Grund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnises in jedem Fall lohnt.
 
damit wurde wohl alles mögliche beantwortet :D

dass linux bereits die technologie unterstützt, hatte ich mir gedacht, allerdings wollte ich mir den neuen computer genau für spiele besorgen und darum würde da linux nicht sooo eine gute alternative darstellen. und ja, ich hatte an den intel core 2 duo gedacht ;)

aber ok, dann kann ich ihn mir ja wohl doch holen. bleibt nur noch zu hoffen, dass kommende spiele sowohl auf XP als auch vista laufen werden, wäre sonst echt zum kotzen
 

McGunn0r

Chthon
ich habe einen Core2Duo, und Windows XP MCE, und ich muss sagen, der Dualcore lohnt sich auf jeden Fall....

Sei es bei C4D mit Rendern, bei Games mit Dualcore (Q4 1.3 r_useSMP 1) , oder einfach nur Multitasking....

Da machste auf jedenfall nix falsch mit dem Core2Duo... ;)

MFG Gun
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Skalathrax@28.10.06, 02:54
bleibt nur noch zu hoffen, dass kommende spiele sowohl auf XP als auch vista laufen werden, wäre sonst echt zum kotzen
Fang schon mal an zu kotzen. :/

Immerhin gabs die Spiele von id bisher auch immer für Linux und Mac so das ich die immerhin bedenkenlos spielen kann in Zukunft. Wenn die neuen id Spiele denn mal wieder nicht so ein Schrott wie Doom3 werden. :(
 

Saliva

Orbb
Wenn Carmack schon ankündigt seine nächste Engine speziell für die XBox360 zu coden und erst anschliessend auf PC zu portieren, sowie Microsoft in jedem seiner Interviews Honig ums Maul schmiert, dann kann man sich denken wie er zu Vista stehen wird.

Und Doom3 war meiner Meinung nach kein Schrott, das einzige was mich an dem Game genervt hat waren die Spielflussbremsenden Türcodes und die manchmal schwer zu findenden Levelausgänge. Ansonsten erste Sahne Gruselshooter mit verspätetem Release.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,


...wenn die Entwicklerkits der XBox360 eine einfache Portierung zu DX 10 anbieten? ... !

Hahaha selten so gelacht. Jeder Programmierer weiss, dass wenn man sein OOP-Modell auf mehrere APIs ausweitet, am Ende eher Dünnschiss rauskommt als ein funktionierendes und leicht zu portierendes Programm (ich glaub das hat sogar mal Carmack gesagt). Und das mit der einfachen Portierung ist doch wohl auch ein Witz? Jeder Programmierer muss selbst dafür Sorge tragen, dass sein Programm den Anforderungen entspricht ... und sei es dass der ganze Renderer in die Tolle gekloppt werden muss :( Es gibt schon garnicht irgendwelche automatisierten Tools oder was dir auch immer vorschwebte dafür!

Ich schätze mal IDs Zukunft so ein:
Carmack hat die Engine für die XBox 360 geschrieben, also mit DirectX 9. Dementsprechend hat er schonmal einen DirectX-Renderer in Petto. Aber eigentlich braucht er für Vista nichts ändern, und könnte immer noch auf OpenGL setzen, denn es wird ja nur der Vollbildmodus (!) verwendet.
Sollte er es sich doch anders überlegen, müsste er dann seinen DirectX 9 Renderer auf DirectX 10 portieren :no:

PS: Mehrprozessorsupport gibt es seit dem NT Kernel.

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 
Top