Dual-Core-Athlon-64 vorgestellt

AMD hat heute überraschend und noch vor Intel offiziell die ersten eigenen Dual-Core-CPUs vorgestellt.
Die als "Toledo" bezeichneten CPUs basieren auf dem Athlon 64 und werden in Sockel-939-Bauform auf den Markt kommen.
Somit kann jeder mit einem passenden Mainboard entsprechend aufrüsten, wenn "die Kraft der zwei Herzen" ;) erforderlich ist.
Z.B. soll die Unreal-Engine-3 stark auf Parallelisierung setzen, so dass man dort mit einer Dual-Core-CPU entscheidende Vorteile haben könnte.

Außer dass jeder Kern einen eigenen L2-Cache hat und dass wie bei den normalen Athlon-64-CPUs nur ein Hyper-Transport-Link vorhanden ist, sind noch keine Informationen bekannt (der Hyper-Transport-Link ist die Anbindung an den integrierten Speichercontroller).
Bezüglich der Taktfrequenzen und der Preise heißt es also abwarten und Kaffee trinken :) .

Quelle/Infos: Link
 

Freud

Baron
Wie sieht es eigentlich bei der D3-Engine mit Dual-Prozessorunterstuetzung aus?
Die Q3-Engine wurde durch 2 Prozessoren richtig flink (getestet mit 2 P2-500Mhz-Celeron und, ich glaub eine Graka mit TNT1-Chipsatz).
Gegenueber einem Prozessor lief RTCW richtig gut! *g*

Soviel ich aber mitbekommen habe, wurde die D3-Engine nicht mehr auf Dual-prozessor ausgelegt, was mich aber wundern wuerde.

Aber so ein Toledo waere schon ein Objekt der Begierde *g*. Aber erstmal abwarten, bis es ein paar mehr Infos gibt.
mit wieviel ghz sollen die eigentlich getaktet sein?
 
G

Grobblin

Guest
es gab aber vorher ncoh net mal n kleines anzeichen auf die vorstellung oder? also ganz überraschend!

vllt kommt der Toledo (war als AthlonFX geplant) ja dann doch eher in die Läden und damit wäre die Technologie auhc für den Athlon64 eher zu haben . . . (laut www.heise.de wird dies nicht der fall sein)

ich bin mal auf die Benchmarks mit den P4 8xx und dem Ahtlon dual-core gespannt . . . aber AMD hat n großen vorteil mit Coll'n'Quiet, dass ja bei Intel im Vergleich sehr wenig bringt . . .

bei Heise.de gibt es auch ne news . . . mir gefällt die auf Heise besser . . . aber lest selbst ^^
 
Originally posted by Freud@23.02.05, 16:03
Soviel ich aber mitbekommen habe, wurde die D3-Engine nicht mehr auf Dual-prozessor ausgelegt, was mich aber wundern wuerde.
So hab ich das auch mitbekommen. Der Client von Doom 3 soll nicht Multiprozessor-fähig sein, der Dedicated Server dagegen schon. Bei Doom 3 ists wohl eh nicht so tragisch, da man ohne eine High-End-Grafikkarte eh nicht flüssig spielen kann. Und auf nem schnellen A64 mit ner 6800 Ultra macht man in 1024x768 ohne AA locker mal 100 fps im Schnitt, das sollte auch für anspruchsvolle Online-/Netzwerkzocker reichen ;-).
Zumal die Engine bzw. das Movement ohnehin auf 60 fps begrenzt ist.
 

NachoKing

Undead
Langsam komme ich bei den Prozessoren garnicht mehr mit...

Der Dual-Core-Athlon-64 hat dann also zwei Kerne (ja klar, wie der Name eben sagt)... verhält der sich nun wie zwei seperate CPU's auf dual-CPU-Mainboards? Oder haben Dual-CPU-Mainboards immernoch Vorteile?

Und mit Dual-Core-Prozessoren wird doch die Wärmeabfuhr sicherlich nicht begünstigt oder? Wann kommt der nächste GROSSE Sprung? Der komplette Aufstieg zu 64-Bit? Brauchen wir mehr als 4GB RAM in den nächsten 2 Jahren?

Fragen über Fragen :D

*Bin mit meinem Barton vollkommen zufrieden :P *
 
G

Grobblin

Guest
Der Dual-Core wird als Sockel 939 CPU auf den Markt kommen und den Athlon 64 FX als Top-Modell ablösen.

dann ist der toledo also der K8?? auf planet3dnow sthet ja, dass der Dual-Core-Proz net als Opteron sondern als K8 . . .

ich blcike da net merh durch . . . die sollen mal wieder ne offizielle roadmap releasen damit man wieder n plan davon bekommt :wall:
 
Originally posted by Grobblin@23.02.05, 20:08
Der Dual-Core wird als Sockel 939 CPU auf den Markt kommen und den Athlon 64 FX als Top-Modell ablösen.

dann ist der toledo also der K8?? auf planet3dnow sthet ja, dass der Dual-Core-Proz net als Opteron sondern als K8 . . .

ich blcike da net merh durch . . . die sollen mal wieder ne offizielle roadmap releasen damit man wieder n plan davon bekommt :wall:
Der Athlon 64 ist ein K8, der Athlon 64 FX ist ein K8, der Athlon 64 Toledo ist ein K8, der Opteron ist ein K8. Alles Desktop- und Server-CPUs von AMD, die neuer sind als der Athlon XP (K7) gehören zur K8-Familie ;) .
 
G

Grobblin

Guest
Die Geschwindigkeitsvorteile, die der Pentium-Prozessor auf Basis des Smithfield-Cores für sich verbuchen kann, bewegen sich laut Intel in Bereichen zwischen 50 und 124 Prozent. Die 50 Prozent sollen hierbei bei der Konvertierung eines Videos in Microsofts Encoder gewonnen werden. Weitere 52 Prozent lassen sich als Performance-Gewinn beim Rendern im 3D Studio Max herausholen und bei dem parallelen Aufzeichnen zweier Fernsehsendungen und dem zeitgleichen Spielen von Need for Speed Underground 2 soll der neue Pentium Extreme Edition 840 sogar mehr als doppelt so viele Bilder in der Sekunde ermöglichen, wie der zum Vergleich herangezogene Pentium 4 Extreme Edition mit 3,73 GHz.

Quelle: www.computerbase.de http://www.computerbase.de/news/hardware/p...m_xe_dual-core/

ich bin mal gespannt auf objektive benchmarks die von zeitschrifetn oder so gemacht werden . . . hat einer von euhc 'n link zu benchmarks mit dem Athlon FX55 (ist glaube ich der aktuellste) und dem P4 EE 3,73GHz??
 
Top