DSL Software

Putin

Undead
Hi ihr ;)

Hab jetzt DSL hier und es gibt auf dem www ja viele tools welche die Verbindung anscheinend verbessern koennen. Funktionieren die wirklich und wenn ja, welche koenntet ihr empfehlen ?
danke schonmal und noch ein schoenes wochenende :)
 

CruSAdeR

Maledict
Hatte mal ne Zeitlang CFOS Speed drauf. Das lohnt aber au nur, wenn du n Programm hast, dass durchgehend was im Internet macht, dein Surfen aber nicht beeinträchtigen soll. (Was das wohl sein könnte ^^)

Aber ansonsten braucht man eigentlich keine Tools :)
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by [Crusader]@17.03.07, 11:45
[...] braucht man eigentlich keine Tools :)
Genau so ist es!
Ich habe auch DSL ( DSL6000 ) und habe keinerlei Programme laufen.
Der Router ist auf 'always online' eingestellt und Windows XP Prof. + SP2 hat den TCP-IP Patch drauf. Mehr braucht man nicht. Und funzt alles 1a und ohne Einbußen etc.
 

Atratus³

Chthon
Sacht mal, ich hab ne ähnliche Frage und nutz jetzt einfach mal diesen Thread.

Seitdem ich bei Hansenet bin muss ich über deren Moden einwählen, die Router-Funktion von dem Ding haben die gesperrt, warum auch immer.....

Voher war ich immer mit meiner Fritz Card DSL drin und auch mit der Software war ich immer zufrieden.

Jetzt kann ich natürlich nicht mehr nutzen und "wähle" mich mit dem XP-eigenen PPPoE-Treiber ein. Das find ich aber nich so doll, der Rechner sich automatisch einwählen soll, wenn er hochfährt. Manchmal setz ich mich 5 min nach Einschalten ran und dann soll sich Trillian schon eingeloggt haben ect.....

Über Umwege kann man auch beim XP-Treiber eine automatische Einwahl einstellen, die reagiert aber erst wenn ich OE starte;/

Daher hab ich schon mal Cfos (ohne "Speed") getestet, das ist nicht verkehrt. Man kann halt Datenpakete einzelner Programme priorisieren und Traffic Shapig jibbet auch noch.

Ich such grad nach einer "kostenlosen" Variante von Cfos-(Speed), aber naja...

Vielleicht da noch jemand ne Alternative...???

---
So, hab grad was gefinden und teste das mal....
 

unity

Arch-Vile
Die Verbindung kann mit irgendwelchen Tools schon lange nicht mehr merklich verbessert werden. Was bei ISDN noch teilweise sinnvol war (Paketgröße optimieren etc), kann man bei DSL komplett abhaken. Dagegen bringen vernünftige Hardware (DSL Router), eine entstörte Leitung und eine kurze Distanz zur nächsten Vermittlungsstelle um einiges mehr....

@ Putin: Was genau für Probleme hast du denn?

@ Atratus³: DSL Router gibt es schon für unter 20 Euro. Siehe HIER
Beantwortet zwar nicht die Frage aber sicher eine sinnvolle Alternative :-)
 

Skulltaker

Knight
Ich hab seit einigen Tagen Dsl 16000, habe aber nur 13321 kBit/s Down & 805 kBit/s Upstream. Das war mir schon klar, weil der DSL-AM zuweit weg ist. Nun will mein Kumpel auch diesen Anschluß haben aber lohnt es sich? Er hat DSL 2000, nun wissen wir nicht wieviel er einbüssen würde. Vieleicht geht ja bei ihm nur bis max 8000 oder so. Das bei ihm 16000 geht heißt ja noch nicht das er sie voll ausnutzen kann. Sagt mir mal ein Tool wo man ausmessen kann wieviel Up & Downstream man max hat.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Bist du bei der T-Com?
Normalerweise messen die vorher, ob sich das lohnt. Sollte es aufgrund von zu niedrigem Datendurchsatz Schwachsinn sein, würdest du gefragt werden, ob du dennoch DSL16000 willst.
 

Atratus³

Chthon
@unity, ich hab sogar eine nie benutzte Fritz box, aber ich will auch nicht hinterm modem noch wieder n Router klemmen, weißt Klima und so, wir müssen alle Ressourcen sparen*g*

Wär aber letztendlich noch eine Lösung, Modemfunktion kann man ja deaktivieren und dann muss ich mich nicht mehr ein"wählen" allein das Wort fühlt sich schon so 56k-like an*g*
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Naja, Ressourcen sparen kann man auch übertreiben.
Demnach dürftest du auch keinen Rechner mehr an haben, Fernseher aus, deinen elektrischen Rasierer einschließen, deinen Wecker rausziehen usw... ;)

Davon ab sind die meisten Geräte, wie z.B. DSL-Modems, aktuelle Router ( DrayTek ), Fritzboxen etc., auf Dauerbertrieb ausgelegt. Bei 'Last' verbrauchen sie minimal mehr Strom, bei weniger Last ( z.B. nachts ) fahren sie sich automatisch eine Stufe runter.
 

Putin

Undead
Originally posted by unity@17.03.07, 20:03
Die Verbindung kann mit irgendwelchen Tools schon lange nicht mehr merklich verbessert werden. Was bei ISDN noch teilweise sinnvol war (Paketgröße optimieren etc), kann man bei DSL komplett abhaken. Dagegen bringen vernünftige Hardware (DSL Router), eine entstörte Leitung und eine kurze Distanz zur nächsten Vermittlungsstelle um einiges mehr....

@ Putin: Was genau für Probleme hast du denn?

@ Atratus³: DSL Router gibt es schon für unter 20 Euro. Siehe HIER
Beantwortet zwar nicht die Frage aber sicher eine sinnvolle Alternative :-)
Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit oft stark variiert. Heute Mittag konnte ich wunderbar surfen und spielen und jetzt ist alles total langsam. Seitenaufbau dauert ne Ewigkeit und ich kann nicht mehr online spielen weil mein Ping ueber 100 ist wo er normalerweise 50 hat. Jemand nen rat ?
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Putin+19.03.07, 22:45--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Putin @ 19.03.07, 22:45)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-unity@17.03.07, 20:03
Die Verbindung kann mit irgendwelchen Tools schon lange nicht mehr merklich verbessert werden. Was bei ISDN noch teilweise sinnvol war (Paketgröße optimieren etc), kann man bei DSL komplett abhaken. Dagegen bringen vernünftige Hardware (DSL Router), eine entstörte Leitung und eine kurze Distanz zur nächsten Vermittlungsstelle um einiges mehr....

@ Putin: Was genau für Probleme hast du denn?

@ Atratus³: DSL Router gibt es schon für unter 20 Euro. Siehe HIER
Beantwortet zwar nicht die Frage aber sicher eine sinnvolle Alternative :-)
Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit oft stark variiert. Heute Mittag konnte ich wunderbar surfen und spielen und jetzt ist alles total langsam. Seitenaufbau dauert ne Ewigkeit und ich kann nicht mehr online spielen weil mein Ping ueber 100 ist wo er normalerweise 50 hat. Jemand nen rat ? [/b][/quote]
Wenn die Probleme auftreten und du die DSL-Hardware stromlos machst und dich wieder verbindest, schafft das temporäre Abhilfe? Wenn ja hast du evt. Probleme mit einer "gestörten" Anbindung oder DSL Hardware. Nerv den Provider einfach mit deinem Problem und dränge auf Lösung.

Schau mal zusätzlich in der Ereignisanzeige von XP ob es irgendwelche Störungen oder Hinweise bezüglich TCP/IP gibt. Gerade wenn man Programme fürs Filesharing einsetzt kommt es beim TCP/IP-Stack von XP zu Problemen. Dieser ist bei XP glaub ich standartmäßig auf 10 gleichzeitige Verbindungen limitiert und werden häufig auch nach Beeindigung eines Filesharing-Clients nicht zurückgesetzt. Dafür gibt es einen Patch um die Verbindungen z.B. auf 50 zu erhöhen.

Ist natürlich immer von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat Komponennten gegenzutauschen. Also wenn möglich mal anderes DSL-Modem anschließen, Router abklemmen und direkt einwählen oder mit einem Notebook testen etc...
 

Putin

Undead
So...da bin ich wieder. Habe ja ab und an bloede Probleme mit dem Internet hier aber seid neustem was sehr komisches auf verschiedenen CS Servern. Sobald ich in das Spiel reingehe, habe ich einen Ping von ca 60 und dieser steigert sich dann kontinuirlich. Anfangs langsam und dann immer schneller bis er auf 1000 kommt und da macht cs dann nicht mehr soviel spass :daumen2: Wisst ihr woran sowas liegen koennte ?
 
Top