Drecks-Audigy2

So,

nachdem ich mir ja nun für viel zu viel Geld diese schrottige Audigy2 Platinum gekauft habe, im Glauben daran, dass diese auch über den Optical Out ein 5.1 Signal liefert, habe ich folgende Frage:

ich habe auf meinem Board (Nforce3) ja auch einen optischen Ausgang. Der Chipsatz kann, im Gegensatz zur Audigy2-Karte, die Audiosgnale encoden, dh. für den opt. Out aufbereiten. Kann ich die Soundkarte und den onboardsound gleichzeitig betreiben, dh. kommt das BS (WinXP) da evtl. durcheinadner. Falls das Ganze gleichzeitig funktioniert, kann ich dann in Doom3 auswählen, welche Soundkarte genutzt werden soll? also eben der onboard Dig-Out für Doom3 und die Audigy2 für alles andere in Windows ( nicht gleichzeitig, meine entweder oder).


Ansonsten: Für alle, die einen Surround-Anlage mit opt. Dig. IN haben, kauft keine Audigy2!!!!! :grr:
 

Price

Chthon
:daumen2: ich hab die Sound Blaster Audigy 2 ZS für einen geringen preis und bin 100% zufrieden.
selbst schuld wenn so viel geldraushaust :D, ne das mit dem sound ist eigentlich net gut ich würd dein onboard sound im bios aus machen !
 
ich hatte zuerst die Audigy ZS, hab mir dann aber bei Ebay die Box mit dem opt. Digital out dazu gekauft, um meine Anlage nutzen zu können. Und im Vergleich Onboard Sound und Audigy2 kann der Nvidia-Chipsatz auf 5.1 digital (also auf ac-3) encoden, die Audigy nicht, und die kostet ja mit Box fast soviel wie das board. da hat Creative schön gespart, in dem sie nicht die Dolby-Lizens für die Karte bezahlt haben. ICh frag mich dann nur, was man mit nem abgefucktem Dig-Out soll, wenn man dann nur DVDs gucken kann, aber die Games weiter über Analog laufen lassen muß :wall:

Das sollte Creative explizit in der Produktbeschreibung vermerken, dass die Spiele nur über Analog oder den extra für Creative-Boxen vorhandenen Port laufen :gun:
 
Mir war das schon lange bekannt, dass Nvidia kein Dolby Digital Encoding beherrscht. Nun weiß es auch der Rest X-D .
Wer eine Heimkinoanlage mit digitalem Receiver ohne analoge Eingänge hat, kommt mit dem Soundstorm onboard Sound immer noch am besten weg. Da informiert man sich halt vorher drüber ;) .
Ich finds aber auch schwach von Nvidia, dass das nirgendwo explizit erwähnt wird und man selbst im Creative Forum keine klare Antwort erhält.
 
so vollgeknallt wie die Verpackung der Audigy2 mit den Worten wie 7.1, Digital hier und da und EAX und Dolby Surround ist, kann man ajwohl davon ausgehen, dass die Karte auch über den opt. Ausgang ein 5.1 Signal der Spiele liefert.
 
Originally posted by As74|2o7h@03.11.04, 16:21
so vollgeknallt wie die Verpackung der Audigy2 mit den Worten wie 7.1, Digital hier und da und EAX und Dolby Surround ist, kann man ajwohl davon ausgehen, dass die Karte auch über den opt. Ausgang ein 5.1 Signal der Spiele liefert.
Tja, von Spielen wird dann aber in diesem Zusammenhang leider doch Wort verloren.
AC3-Streams von DVDs oder eine TV Karte gelangen ja einwandfrei über den optischen Ausgang zum Receiver.
Vielleicht haben ja irgendwelche Freak schon einen Software AC3-Encoder gebastelt, halt ich aber eher für unwahrscheinlich. Evtl. wird man hier fündig.

Als Alternative gibts ja noch die Möglichkeit, einen externen Dolby Digital Encoder anzuschaffen. Dürfte aber wegen des hohen Preises nur dann lohnen, wenn man wirklich hohe Qualitätsansprüche stellt. Die Audigy 2 wird jedenfalls einen besseren Sound in Spielen liefern als der Soundstorm onboard-Sound (man bedenke den Hardware-Support von EAX und EAX HD).
Hab eben nach einem Hardware Encoder gesucht und bin auf den DP569 gestoßen. Das Ding kostet läppische 5000$ :gaga: . Für Heimanwender also uninteressant.
 
ja, wie gesagt, Abzocke von Creative. Dann muß ich mir wohl die Boxen von Creative zulegen, die passen dann wenigstens an die Anschlüsse. Das der Soundstorm-Krams von Nvidia nicht so toll Musi macht ist klar, ich erwähnte oben ja schon, dass die Audigy2 ca. 60-70€ + die Box 40 = ca 110€ kostet, dass Nvidia3-Board 140€, die Audigy2 somit fast soviel wie das ganze Board. Aber dafür hat es Nvidia geschafft eine Encoder-Lizens von den Dolby-Labs zu bekommen, das Board ist dafür aber nicht so viel teurer. Dann soltle das doch für Creative auch kein Problem sein, aber nein, die wollen natürlich ihre eigenen Boexen an den MAnn bringen :wall:
 
Originally posted by As74|2o7h@03.11.04, 17:30
Aber dafür hat es Nvidia geschafft eine Encoder-Lizens von den Dolby-Labs zu bekommen, das Board ist dafür aber nicht so viel teurer. Dann soltle das doch für Creative auch kein Problem sein, aber nein, die wollen natürlich ihre eigenen Boexen an den MAnn bringen :wall:
So hab ich es noch gar nicht betrachtet. Aber von was will Creative sonst leben ;) .
Hat es eigentlich irgendein anderer Soundkarten/-chip-Hersteller außer Nvidia auf die Reihe gebracht, ebenfalls eine AC3-Encoding Lizenz zu erhalten?
 
also ich hab die letzten drei Nächte das Internet und das Creative-Labs-Forum durchsucht und ich kann mich schwach errinern, gelesen zu haebn, dass nur Nvidia auf diese Idee gekommen ist. Evtl gibts ja sowas mal auf SW-Basis, aber dasd wird die CPU wohl in die Knie zwingen
 
Gerade les ich die neue PC Games Hardware und was seh ich da in einem Interview mit Nvidia zum Thema NForce 4?

Nvidia wird Soundstorm in der ersten NForce 4 Generation nicht integrieren, evtl. wird es mit einer späteren Generation zurückkehren.

Echt schade, damit gibt es jetzt wohl keinen Soundchip/-karten-Hersteller mehr, der Dolby Digital Encoding in Hardware bietet. Zumindest nicht für den privaten Bereich.
 
Top