Doublesided vs. Singlesided

Diego

Tank
Viele Leute tendieren eher zum Singlesided RAM anstatt zum Doublesided.

Was unterscheided beide vom technischen voneinander und warum ist singlesided RAM besser ?

Vertragen sich z.B. 2x Doublesided und 2x Singlesided im Rechner ?

MfG
Diego
 
Singlesided-Ram ist in der Regel kompatibler, weil jede Seite eine eigene Bank darstellt, die vom Speichercontroller verwaltet werden muss.
Die ersten Sockel 754 Athlon 64 konnten beispielsweise maximal vier Bänke bei DDR400 verwalten.
Ich habe auch selbst mal den Test gemacht mit einem Athlon 64 3000+ auf einem MSI K8T800 Board. Der Rechner läuft problemlos @ DDR400 mit einem Singlesided- und einem Doublesided-Riegel. Sobald man einen weiteren Doublesided-Riegel dazupackt, springt der Rechner nur noch bei DDR333 an. Steckt man allerding stattdessen einen weiteren Singlesided-Riegel dazu, so läuft der Rechner auch mit DDR400.
 

CruSAdeR

Maledict
Jo aber solange man nich zuviele "Bänke" hat, machts keinen Unterschied oder? So hab ichs zumindest mal erfahren.
 

Diego

Tank
Ufz das verstehe ich ehrlich gesagt nicht :(

Singlesided ist als kompatibler aber wozu dient dann Doublesided ?

Man kann also ohne probleme beispielsweise 2x single- und 2x doublesided verbauen ?
 

CruSAdeR

Maledict
Also die Frage ist eigentlich nur, wieviel dein Mobo verträgt. Das kannste irgendwo in dem Handbuch davon erfahren.
Die Sache ist wahrscheinlich so, dass es einfacher ist einen Doublesided ram mit 1024mb zu erstellen, als einen Singlesided, weil ein doublesided praktisch einfach aus 2 512mb riegeln besteht.

Wenn dein Mobo also insgesamt 6 Bänke verträgt, kannste ruhig 2single und 2double reinpacken.
 

Diego

Tank
Originally posted by Spasstiger@04.03.06, 18:04
Singlesided-Ram ist in der Regel kompatibler, weil jede Seite eine eigene Bank darstellt, die vom Speichercontroller verwaltet werden muss.
[...]
Singlesided hat also 2 Bänke ?

Ich kann leider nicht in mein Handbuch von Mainboard reingucken, da ich Besitzer eines Komplett-PCs bin.

EDIT:

Gibt es eine andere Möglichkeit die Kompatiblität der Bänke nachzuschauen ?
 

CruSAdeR

Maledict
Single (wie das wort schon sagt) = 1 :)
Double = 2

hmmm ausprobieren? :D
im internet nach dem mobo suchen und hoffen, dass man das findet :)
 

Diego

Tank
Was ist registered RAM oder wie der noch glatt hieß ?
Damals brauchte man für die Athlon 64er einen speziellen Ram, wie hieß der denn noch ?
Den braucht man heute aber nichtmehr für die Athlon-Prozessoren, oder ?
 
Originally posted by Diego@04.03.06, 22:40
Was ist registered RAM oder wie der noch glatt hieß ?
Damals brauchte man für die Athlon 64er einen speziellen Ram, wie hieß der denn noch ?
Den braucht man heute aber nichtmehr für die Athlon-Prozessoren, oder ?
Für den Sockel 940 Opteron benötigt man registered Ram. Dieser verfügt über eine in die Hardware integrierte Fehlerkorrektur. Hat sich im Desktopbereich nicht durchgesetzt, weils minimal Geschwindigkeit kostet und keinen sinnvollen Nutzen bringt. Ist also lediglich im Server- und Workstation-Bereich wichtig.
 

sinot

Revenant
bei mir liegt der hase im av8 von abit da ginge zum beispiel nur 2 doublesided ram der rest müsste singlesided sein.

wobei 2GB sind absolut passend für aktuelle situation ist.

der unterschied ist die art der kommunikiation und die programmierung der module.

mfg sinot
 
Top