Dosbox oder Virtual PC

Boni "W"

Commander Keen
Ich brauch mal Hilfe! Ich will Supaplex auf meinem Rechner ordentlich zum laufen bringen. Ich kanns zwar spielen, aber es geht zu langsam. Dann habe ich mir Dosbox und Virtual PC runtergeladen, komm aber nicht so richtig klar damit. Könnt ihr mir da vielleicht mal ein Tutorial geben oder so was in der Art? THX im vorraus.
 

Diego

Tank
Mit Virtual PC kenne ich mich nicht gerade aus !

Aber DOSBox ist sehr simple,wenn du es dir geladen hast,führst du das Setup zur Installation aus.
Wenn du DOSBox aber schon installierst hast,dann folge diesen Anweisungen :

Gehe in das Hauptverzeichnis von DOSBox (dorthin,wo du es installiert hast) und führe einfach die " dosbox.exe "
aus,danach startest du ein beliebiges Spiel und lässt das DOSBox Fenster einfach im Hintergrund mitlaufen


Ich hoffe,ich konnte helfen ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Ich hab da mal für Crusader: No Regret rumprobiert und da war Virtual PC DEUTLICH schneller als die Dosbox. Mit der Dosbox konnte ich Crusader (verdammt alt) auf meinem Rechner (2,8GHz) nich flüssig spielen. Mit Virtual PC gings ohne Probleme.
 

Goofos

Pain Elemental
:??: Seid ihr euch sicher, dass man DosBox nur als Fenster nebenher laufen lassen muss?

Sonst würde ich empfehlen noch eine von den GUI's runter zu laden! Achja auf der Homepage is eine Liste mit Spielen, die mit Dosbox laufen!
 
Also ich würde dir als GUI D-Fend empfehlen. http://members.home.nl/mabus/dfend.htm
wenns zu langsam läuft liegts aber vielleicht auch an der dosbox. hab vor kurzem mal versucht mal versucht magic carpet damit zu spielen war aber ziemlich am ruckeln.meiner erfahrung nach ist das schnellste was man derzeit mit der dosbox emulieren kann nen 486-33 Mhz.

mit virtual pc hab ich gar keine probleme..da läufts wunderbar sogar in SVGA.. brauchte nur noch nen programm um den rechner zu verlangsamen:-)) also ich nutzt mittlerweile eigentlich nur noch virtual pc...
 
Originally posted by [Crusader]@25.07.04, 20:50
Ich hab da mal für Crusader: No Regret rumprobiert und da war Virtual PC DEUTLICH schneller als die Dosbox. Mit der Dosbox konnte ich Crusader (verdammt alt) auf meinem Rechner (2,8GHz) nich flüssig spielen. Mit Virtual PC gings ohne Probleme.
wenn man in der dosbox.conf die cycles hochschraubt, wird auch dort der Crusader bestimmt schneller laufen.
 

Boni "W"

Commander Keen
Hab bei der Dosbox die cycles auf 10000 und 15000 gestellt und die Frame Skips auf 2. Aber Supaplex läuft immer noch zu langsam.
Was kann ich denn noch machen?
 

Diego

Tank
Leute ,wie kann ich auf Windows XP Home Edition Shadow Warrior,Blood und Rednecks zum Laufen kriegen ?

Ich will das unbedingt mal wieder spielen,habe aber keine vernünftige Antwort bissher bekommen...
 

Azrael

B.J. Blazkowicz
da gibt's mehrere Möglichkeiten:

1. Du startest die Spiele im sogenannten "Kompatibilitätsmodus". Dazu machst du einen Rechtsklick auf die Verknüpfung oder die Exe, und suchst dir unter "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" die gewünschten Einstellungen aus (oft hilft da nur ausprobieren). Und es gibt Win 98-Spiele wie "Thandor", die kriegst du unter XP nicht zum Laufen. Sind aber eher Ausnahmen. (Tip: Versuch zuerst die Windows2000 - Einstellungen).

2. Bei alten DOS-Spielen hast du häufiger ein Soundproblem (IRQ), da kann VDMSound meistens helfen (und nicht nur da). Lies dir aber unbedingt die FAQ durch.

Der DOS-Emulator NTVDM von Windows XP bringt zwar eine Soundblaster-2.0-Emulation mit, die produzierte jedoch mit einer Soundblaster Live! und einer Terratec DMX nur verzerrte und abgehackte Töne.
 

Diego

Tank
Also die Kompatiblitätseinstellungen von Windows kann man sowieso in die Tonne treten,VDMSound habe ich auch schon
sehr lange,damals habe ich damit Doom gespielt,bis ich die Welt der Doomsdayengine entdeckt habe :D

Ich besitze DOSBox 0.61 und VDMSound und trotzdem bekomme ich damit nicht Blood und Rednecks zum Laufen,
Shadow Warrior läuft schon,leider sehr pixelig und auch sehr langsam,es ähneld sehr einer Diashow...
 
Top