Doom 3 und Linux

Cornholi07

Ubermutant
Ist es mit dem Game schon möglich auf Linux zu zocken? Ich meine nicht die fertige Version (Das Ding, welches es nicht gibt). :evilgrin:
Windows macht mir dauernd nur Ärger (zwar nicht im moment außer bei einem Spiel) und hab Linux auch auf der Platte.
 
M

Major Fleischer

Guest
Ich denke nicht, dass Doom3 auf Linux läuft. Da musst Du schon bis zur Final warten. :)
 

OOZE

Ubermutant
Da hat er recht. Das Ding läuft schon unter Windows schlecht genug und Wine macht bekanntlich eh schon schlecht laufende Sachen eher noch schlechter... Außerdem ist Linux aufgrund seiner total verkackten Prozesskontrolle gar nicht in der Lage eine Multiprozessbinary laufen zu lassen (Linux kann leider kein Realtimeprozesssplitting...)
 

Juice

Garg
die doom3 alph4 laeuft definitiv auch unter linux mit wine ... wer es nicht glaubt dem schick ich gerne screenshots

ich weiss nicht wie gut es unter windows spielbar ist, aber ich hab mit ein aufloesung von 1280x1024 und 32bit farben noch 15 fps hinbekommen :P

ja wir freuen uns schon auf den nativ port ...

@ooze: "total verkackten Prozesskontrolle"

das musste aber mal naeher erklaeren ...

Bitte in Zukunft keine Doppelpostings mehr, es gibt schließlich eine Edit-Funktion.
Fragpoint
 

OOZE

Ubermutant
In diesem Fall meine ich eigentlich nur, dass Linux kein Realtime-Prozessspiting kann. D.h.: Ein Prozess kommt an und flopp sind zwei daraus geworden. Unter Linux müssen zwei neue spawnen und der alte, ursprüngliche beendet werden. Dies ist eigentlich nicht schlimm, aber realtiv langsam.
Allgemein meine ich, dass man Linux relativ einfach zum "Überlaufen" bringen kann, also kein Speicher mehr verfügbar ist. Das Ergebnis ist meist eine nette Kernelpanik. Außerdem kann es selten vorkommen, dass man Prozesse auch mit kill -9 pid nicht mehr tot bekommt. Auch SIGTERM hilft dann meistens nichts, nur per reboot wird man ihn los.
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
@ OOZE
Deine Behauptungen zum Thema Multiprocessor/Multithreading unter Linux sind schlicht und einfach falsch. Ebenso ist die Aussage bezüglich des Speichers in Linux nicht korrekt. Ganz im Gegenteil, Linux nutzt das zur Verfügung stehende RAM möglichst effizient aus. Wäre es anders, wäre ich auch sehr enttäuscht, wenn ich sehen müßte, daß von dem RAM für das ich 250 Euro bezahlt habe, um die 50% andauernd ungenutzt im System rumliegen.

Zurück zum Topic-Thema: Das Ding, das es nicht gibt, hab ich mit keiner wine Version ans Laufen gekriegt. (3 hab ich probiert; und das Ding, das es nicht gibt, gibt's unter Linux schon mal garnicht).
 

Juice

Garg
tux-fax: mit dem normalen wine und winex geht es nicht, ich glaube mit dem normalen codeweavers wine geht es auch nicht ... also welche weit verbreitete wine version bleibt da noch uebrig mit der geht (und es geht, soviel ist sicher denn ich hab es auf meinem rechner laufen gehabt mit menu und allen e3 leveln)

und ja linux hat ein besseres prozess haendling als windows aus diversen gruenden.
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Hab das Ding, das es nicht gibt jetzt auch unter wine am Laufen. :) Allerdings kann ich die Konsole, die es nicht gibt, nicht aktivieren. :(
 
Top