Doof ?

Diego

Tank
Hi,

ich habe mir die Treiber für meine Grafikkarte (steht im Profil) immer von www.nvidia.de geladen,damit
hatte ich aber Probleme gehabt,die Spiele sind nach gut einer halben Stunde stehen geblieben und liefen
dann wie gewöhlich nach 10 Sekunden weiter.
Dann habe ich mir von der Asus-Homepage www.asus.de einen Grafikkartentreiber geladen,jetzt laufen die
Spiele alle wieder normal ohne Aussetzer und sogar ein paar Frames schneller,obwohl es die gleiche Version
ist nur eben von Asus.

Könnt ihr mir das mal erklären,wieso sind denn die Treiber von Asus so notwendig,ist doch eine nVidia Karte ?!

Nun zur zweiten Frage,wenn ich die Asus v9999GT übertakte und danach den 3D Mark drüberlaufen lasse,kriege
ich ab einen bestimmten Takt Performanceeinbußungen,der Takt befindet sich schon sehr äußerlich des Limits,woran
liegt das (nurmal so aus Neugier) ?
Sind aber maximal nur bis 400 Punkte verlust,gehe ich etwas weiter runter,bekomme ich knapp bis zu 1000 Punkte mehr.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Zur ersten Frage:
Ich glaube das Asus vielleicht eigene, spezielle, abgestimmte Treiber für seine Karten hat. Denn soweit ich weiss kriegt man ja auch solche Tools wie diesen SmartDoctor nur von der Asus CD. So kann es doch sein, dass Asus ein paar zusätzliche Dinge in die Treiber integriert. Ansosnten ist es wieder so ein Thema, was wohl für immer ungeklairt bleibt (leider).

Zur zweiten Frage:
Ich vermute mal, dass durch das Übertakten (ab einem bestimmten Grad) die Chips einfach überlastet sind, sehr heiss werden und wenn dann noch grafische Anwendungen (wie 3dMark hinzukommen) der Chip überlastet wird und somit gedrosselt wird. Ist genauso als würdest du sehr sportlich sein, bist gerade ein bisschen aufgeputscht, hast schon deine ersten zwei Runden Weitlauf hinter dir und auf einmal sollst du deine ganze Power rauslassen. Das geht schlecht.
 

Diego

Tank
Alles klar,vielen Dank PGJ ;)

Für mich hat sich dann alles abgehabt,Thema erledigt.

Fand wie gesagt nur komisch,dass nur die Asus Treiber für die Asus-Karte gehen,obwohl
es eine nVidia-Karte ist...

@ PGJ sehr ausführlich erklärt,danke nochmal :)
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Die Idee der 6800 ist von Nvidia, die genauere Zusammenstellung der einzelnen Teile auch, aber wie die einzelnen Hersteller, diese Teile jetzt zusammensetzten und per Software ansteuern ist den Herstellern selber überlassen.

And btw, np (no problem)!
 

Diego

Tank
Bevor ich es vergesse,wie heiss darf denn so eine Geforce 6800 GT werden ?

Im Windowsbetrieb wird sie schonmal bis zu 55 ° warm und im 3D-Betrieb
können es schonmal bis zu 66 ° werden,ist das für eine 6800 GT in Ordnung ?

Die Karte geht aber auch alle Fälle ganz schön ab,danke an Asus für den
Umtausch :D
 
Top