Originally posted by eLuSiVe@31.07.06, 14:43
Was mich auch interessieren würde wäre ob nun DX10 WGF2.0 ist :??:
Der Begriff WGF wurde abgeschaft und DirectX 10 wird es auch nicht geben. Der 3D-Teil wird Direct3D 10 heißen, der Rest der DirectX-Bibliotheken bleibt wohl gegenüber DirectX 9 unverändert.
Nach Direct3D 10 kommt Direct3D 10.1, welches unter anderem die Unterstützung von 4-fachem Multisampling-AntiAliasing zwingend voraussetzen wird (natürlich auch zusammen mit HDR).
Bei Direct3D 10 werden wohl die bedeutendsten Neuerung der deutlich geringere Overhead dank des neuen Treibermodells von Windows Vista und der Geometry Shader sein. Außerdem werden die drei Shadereinheitentypen (Geometry, Vertex, Pixel) dann "unified" behandelt, es wird also seitens Direct3D 10 nicht mehr dazwischen unterschieden. ATI wird das unified-Konzept auch in Hardware umsetzen, Nvidia dagegen bleibt hardwaremäßig noch beim bewährten Konzept (spart Kosten und braucht weniger Transistoren).
ATI strebt einen Release der Direct3D-10-Karten im Winter an, Nvidia wird darauf wohl auch zur gleichen Zeit reagieren.
Windows Vista scheint sich wohl ein wenig zu verspäten, weshalb die Features der neuen Grafikkarten vorerst ungenutzt bleiben.
Bei ATI gelten 64 Shadereinheiten für die nächste Generation als relativ sicher, was gegenüber den aktuell 48+8 Shadereinheiten (Pixel+Vertex) als relativ kleiner Schritt erscheint. Jedoch muss man bedenken, dass wegen des unified-Konzepts nun jede Shadereinheit alles können muss, also deutlich mehr Transistoren notwendig werden. Theoretisch stehen dafür dann auch 64 Vertex-Shader-Einheiten zur Verfügung.
Bei Nvidia wird man die GeForce-7-Reihe aufbohren, um D3D10-Features erweitern und zusätzliche 8 Pixelpipelines verbauen. D.h. bei Nvidia sind wohl 32 Pixelpipelines (= 32 vollwertige Pixelshadereinheiten bzw. 64 Pixelshadereinheiten bei gängigen Rechenoperationen) zu erwarten. Die Vertex-Shader-Anzahl wird wohl auch erhöht werden, hier reichen die Spekulationen von 10 bis 16 Einheiten. Wie Nvidia die Geometry-Shader in Hardware implementieren wird, ist mir noch nicht bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dafür die Vertex-Shader "missbrauchen".
Außerdem werden wohl beide Hersteller 1,2-1,6 GHz schnellen GDDR4-Speicher verbauen. Das Speicherinterface bleibt weiterhin 256 Bit breit. ATI wird übrigens bereits im August 1 GHz schnellen GDDR4 verbauen auf der Radeon X1950 XTX.