Direct X 10 Frage

Putin

Undead
Hi ihr :)

Vista kommt ja bald raus und damit auch Direct X 10 Spiele sowie Grafigkarten. Jetzt interessiert es mich mal...wie sieht es eigentlich mit Linux aus ? Wird das auch noch Direct X 10 unterstuetzen oder wie ging das bisher mit den Spielen. Kenne mich da ueberhaupt nciht aus halt, wuerde mich aber mal interessieren.
Danke schonmal
 

DeZomB

Orbb
Direkt-X = Mircosoft ... denk dir den rest :/

Linux ist OpenGL

*bewerft mich mti watte wenn ich falsch liege*
 

Saliva

Orbb
Glaube er meint ob Linux Emulatoren auch DirectX 10 unterstützen werden.
Meine Prognose: Microsoft wird alles daran setzen das dies nicht möglich ist, dennoch wird es in ein paar Monaten nach Erscheinung vermutlich bei den bekanntesten Games mit Performanceverlust möglich sein.

Da Crysis verschoben wurde sehe ich aber DirectX 10 noch nicht so im Kommen. Bis jetzt findet es nahezu keine Verwendung. Daran wird sich vermutlich auchnoch lange nichts ändern, trotz der GeForce 8.

Wäre auch schön wenn es noch lange so bleibt. Mir geht das Ganze, insbesondere Microsoft mit seinem Vista, nämlich so langsam aber sicher gehörig auf den Keks.
 

Skulltaker

Knight
Ja Saliva das geht mir auch so und jeden hier sicherlich auch. Windows wird doch nur gekauft weil DirectX nicht plattformunabhängig ist, wäre es unabhängig wie OpenGL würde Microsoft alt aussehen. Feiner Schachzug denn so sichert man sich Kunden egal ob es ein Mußkauf ist. Aber Microsoft ist nicht alleine schuld sondern mit unter die Spieleschmieden und grafikvernarrte Kiddies. Hauptsache das Game sieht geil aus, der Rest spielt die zweite Geige. Ist genauso als würde ich sagen: " Hey hauptsache die Frau hat ein geiles Fahrgestell, ist egal das nur Vakuum in ihrer Birne ist! " Das es auf Dauer nervt mit so einer zusammen zusein ist klar. Das man mit OpenGL auch gute Spiele machen kann sehen wohl nur wenige Spielefirmen oder wie? Oder ist es einfacher mit DX ein Spiel zuprogen und man ist zufaul mit OGL sich auseinander zusetzen, nur weil DX ein Gesamtpaket ist und OGL nur eine Grafik-API ? Und die Grafikkarte ist es die solche schönen Grafiken auf den Monitor zeigt, also ist es eigenlich egal ob D3D oder OpenGL. Es liegt an den Programmierer das besste aus der Grafikkarte zuholen.
 

Petrus

Commander Keen
Naja für einen Anfänger würd ich schon sagen ,daß DX einfacherist zum programmieren zumindest bekommt man schnell etwas hin ABER für einen guten Programmierer müsste das keinen Unterschied machen.(Siehe ID :) )Aber DirectX ist eben auch ein Markenname den viele kennen und kaum einer weiß was es ist.Und wenn eine Firma sagen kann daß sie ein DirectX 10 Spiel hat dann meint jeder das es automatisch besser aussieht obwohl man die selben Sachen auch mit OGL hinbekommt. Naja jeder hasst Windows und jeder benutzt es.
 

tpax

Arch-Vile
Das ganze ist eigentlich jetzt schon nicht der Rede wert.
Die DX10 Spiele werde vielleicht unter Linux laufen, aber angenehm spielbar werden dieses sicherlich nicht.
Wer spielen will, lädt sich illegal Vista runter, und benutzt es... so wie das jetzt die meisten mi XP machen...

Ich werde mir für Vista, wie ich das bereits bei XP gemacht habe, in der Schule einen 100 Rechner Lizens Key holen,
obwohl ich mir Vista garantiert nie auf keinen meiner PC's drauf machen werde.

MfG
tpax
 
Nvidia bietet mit den GeForce-8-Karten auch unter OpenGL alle nötigen Extensions, um die vorhandene Hardware vollständig nutzen zu können. D.h. D3D10-Features sind prinzipiell auch unter OpenGL möglich.
 

Burzum

Fiend
@dezomb
OpenGL ist nicht Linux. Und es ist auch nicht explizit für Linux. OpenGL ist eine plattformunabhängig API.

Ich denke Vista wird bei den Gamern bald standard sein. Man wirft ja lieber Privatsphere weg als auf das neuste Game zu verzichten... In der IT-Industrie besteht eh kein Grund für einen baldigen Wechsel auf Vista. Erstmal muß eh evaluiert werden ob alles damit läuft was man bereits im Einsatz hat, die Umstellung kostet auch usw...

Das Problem sind imo die Spieleschmieden. Es ist ein absolut geringer Mehraufwand ein Spiel für beide Systeme zu programmieren wenn man die richtige Engine benutzt oder die richtigen Schnittstellen (OpenGL, OpenAL, OpenDynamics, SDL) verwendet. Die Unreal Engine macht es schon seit Ewigkeiten vor wie es geht: Sie hat intern einen Wrapper der die Szene entsprechend an den OpenGL ODER DirectX (8,9 oder 10) Renderer schickt.

Wenn Konsolen nicht immer so total abgefuckte Steuerungen hätten und die Games nicht immer irgendwie gleich wären würde ich mir inzwischen eher eine Konsole kaufen als Vista zu benutzen. So wars das halt mit Games, ich hab eh nimmer so viel Zeit wie früher. Abgesehen davon... http://oolite.aegidian.org/ :D die alten Spiele waren schon immer besser. ;)
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,

Naja für einen Anfänger würd ich schon sagen, dass DX einfacher ist zu programmieren, zumindest bekommt man schnell etwas hin. ABER für einen guten Programmierer müsste das keinen Unterschied machen.

Beim ersten Punkt streiten sich die Gemüter (und ich werde sicherlich keine Antwort darauf geben!). Bei zweiten Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Und wenn eine Firma sagen kann daß sie ein DirectX 10 Spiel hat dann meint jeder das es automatisch besser aussieht obwohl man die selben Sachen auch mit OGL hinbekommt.

Derjenige hat ... dann irgendwie keine Ahnung ;)

Ich werde mir für Vista, wie ich das bereits bei XP gemacht habe, in der Schule einen 100 Rechner Lizens Key holen,
obwohl ich mir Vista garantiert nie auf keinen meiner PC's drauf machen werde.

Ich hab glücklicherweise einen MSDN Account, da krieg ich mein Vista her. Ich muss das leider aus der Sicht der Programmierers zumindest auf einem PC hier laufen haben.

Nvidia bietet mit den GeForce-8-Karten auch unter OpenGL alle nötigen Extensions, um die vorhandene Hardware vollständig nutzen zu können. D.h. D3D10-Features sind prinzipiell auch unter OpenGL möglich.

Auch hier volle Zustimmung ;)

Es ist ein absolut geringer Mehraufwand ein Spiel für beide Systeme zu programmieren wenn man die richtige Engine benutzt oder die richtigen Schnittstellen (OpenGL, OpenAL, OpenDynamics, SDL) verwendet. Die Unreal Engine macht es schon seit Ewigkeiten vor wie es geht: Sie hat intern einen Wrapper der die Szene entsprechend an den OpenGL ODER DirectX (8,9 oder 10) Renderer schickt.

Im Augenblick setzt sich mehr und mehr durch, auf eine API speziell zu schreiben. Gründe dafür sind unter anderem die heutzutage unterschiedlichen Featuresets. Und natürlich der Zeitdruck...

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 
Einer der Vorteile von D3D10 ist, dass das Featureset einheitlich und auf allen Grafikkarten absolut gleich ist. Ein Entwickler muss sich also nicht um speziellen Eigenheiten der einzelnen Chips kümmern, denn jeder Chip, der sich D3D10-tauglich nennen darf, beherrscht auch alle Features, die die API bietet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Direct3D 9 war in diesem Punkt noch nicht so restriktiv und bot Platz für Eigenentwicklungen.

Bei OpenGL ist die Problematik noch viel größer, ATI bietet teilweise ganz andere OpenGL-Extensions als Nvidia. Das sieht man ja auch an den diversen Grafikmods für Doom oder Quake 4, die anfangs nur auf Nvidia-Karten liefen.

Aber der Hauptgrund, warum sich ein Entwickler für D3D10 entscheidet, dürften wohl finanzielle und personelle Zuwendungen seitens Microsoft sein (Stichwort Support). Wer für OpenGL programmiert, bekommt nix geschenkt.
MS dagegen hat als gewinnorientiertes Unternehmen großes Interesse daran, die eigene API durchzudrücken, zumal sie ja auch fest an ein neues Betriebssystem gekoppelt ist.
 

Putin

Undead
So...ich kaufe mir demnaechst nun einen Laptop und habe eine kurze Frage zu Vista. man braucht Vista doch einzig und allein um Direkt X 10 Spiele spielen zu koennen, oder ?
 

Saliva

Orbb
Um deine Frage mal mit Absicht falsch zu verstehen: Nein man braucht auch eine DirektX 10 fähige Grafikkarte :ugly:
 

Putin

Undead
Danke fuer die Antwort ;) ...denn dann gibt es ja auch keinen Grund fuer mich Vista zu kaufen.

EDIT: Nur um sicher zu gehen...Crysis wird auch auf XP laufen udn nicht nur auf Vist, oder ?
 
Top