Digitalausgang der Audigy 2

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches mich mit dem Heranrücken des Release-Termins von D³ um den Schlaf bringt:

Ich will mir für D³ die SB Audigy 2 ohne die extra(teure) Box kaufen, meine Surround-Anlage hat einen optischen sowie einen koaxialen Eingang. So weit so gut.

Ich hab mir jetzt mal die Handbücher zur Karte runtergeladen, da auf den Bildern zur Karte die Anschlüsse alle gleich aussehen und ich da nix genaues zu den benötigten Kabeln sehen kann.

Lt. Handbuch ist der SPDIF-Anschluß über ein 3,5 Klinkenkabel auf 5-Pol-Dinstecker möglich, jetzt habe ich schon im Netzt überall, div. Foren und Elektronikläden durchgesehen, finde aber ein solches Kabel nicht oder bin grad blöd auf beiden Augen.

Meine Frage ist jetzt: Was ist das für ein Anschluß auf der Karte, hab gesehen, es gibt auch 3,5mm opt. Klinke auf Tos-Link. Aber lt. Handbuch geht der Stecker ja auf einen DIN-Stecker, der ja wohl nicht optisch läuft. Hat irgendjemand diese Karte und kann mir dazu ein paar Tipps geben?
 

Naos

Dog
den din stecker brauchst du, wenn du in ein creative soundsystem mit dolby digital fahren willst, denn 5.1 ist zum beispiel beim digital desktop theater 5.1 nur über diesen din stecker möglich. ich habe meinen stecker leider verloren und muss ihn mir bei creative noch nachbestellen. werd ich auch demnächst tun.

den stecker kannst du nur telefonisch über die hotline bestellen und dann auch nur mit kredit karte. anderst ist das leider nicht möglich. billig ist er auch nciht gerade: 15€!!! ...habe auch verschieden elektroläden gecheckt - so einen stecker gibtz definitv nur con creative.

da du sowiso auf eine anlage gehst die einen coaxialen eingang hat, juckt dich das wenig. du solltest mit einem ganz normalem adapter von 3,5 klinke auf normal chinch am digitalen eingan deiner anlage digital empfangen können. evtl. musst du noch einstellen, dass die karte nur "digital audiosignale" sendet.

bei meiner ex karte SB LIVE lief das problemlos. ....die audiogy2 zs fahre ich jedoch wie gesagt über das desktop theater.
 
Originally posted by Naos@25.07.04, 13:27
da du sowiso auf eine anlage gehst die einen coaxialen eingang hat, juckt dich das wenig. du solltest mit einem ganz normalem adapter von 3,5 klinke auf normal chinch am digitalen eingan deiner anlage digital empfangen können. evtl. musst du noch einstellen, dass die karte nur "digital audiosignale" sendet.
Meinst du vom digitalen 3,5 Ausgang der Karte auf Chinch? Ist den der SPDIF-Ausgang jetzt optisch oder wie ist das auf der Karte gelöst? Ich hatte bei conrad.de ein Kabel gefunden, das hat einen opt. 3,5 Stecker und auf der anderen Seite den optischen Anschluß, der eben auch an der 5.1-Anlage vorhanden ist. Bin da etwas verwirrt. Wie kann denn das mit dem 3,5mm-Stecker funktionieren, wenn der keine opt. Signale gibt. Zur Not muß ich mir wohl die teurere Variante mit der Box besorgen, diese hat nämlich einen opt. Digitalausgang. :wall:

Hier der Link zum Kabel: opt. Digitalkabel
 

Diego

Tank
Ich habe die Audigy 2 ZS,aber von den Anschlüssen gesehen gibt es da denke ich keinen Unterschied zur normalen Audigy 2,
hier ein Bild,ganz rechts ist der "Digitale Ausgang" und 3 weiter nach links,ist der normale Stereoausgang für eine normale
Anlage :
Soundkarte2.jpg
 
Das Bild ist leider genauso wie die von Creative Labs selbst. Man erkennt zwar, dass der opt. Anschluß über eine 3,5mm Klinke läuft, aber mehr auch nicht. Ob dieser jetzt trotzdem als optischer Lichtwellenleiter arbeitet oder nicht, kann man leider so nicht sehen.

Ich werde wohl morgen mal zum HW-Händler meines vertrauens gehen und mir das Teil mal vor Ort vorführen lassen.

Auf jeden Fall will ich D³ in Surround zocken!!! Und wenn ich diese SChrottbox dazu kaufen muß, egal!!! :P
 

Naos

Dog
der ausgang ist auf keinen fall optisch!!!! ...sieht man doch auch schon wenn man reinschaut, da bei optischen ausgängen immer ein rotes licht zu sehen ist. das ganze ist wie oben beschrieben genauso wie ber der alten SB LIOVE gelöst: geh einfach von dem 3,5 klinke auf chinch mittels eines adapters und stecke den in den digital coax eingang deines verstärkers!
 

a64doomler

Gebannt
für D³ ist keine speziele Hardware erforderlich um den Surroundsound zu geniessen,
weil die gesamte audio-engine cpu! abhängig ist ! will damit sagen das der sound egal ob
vom onboardsound oder audigy2zs von deiner cpu berechnet wird!
5.1/6.1 boxen braucht man natürlich trotzdem ;D

bin auch in den laden gerannt um mir eine audigy2 zu kaufen und leider reingefallen :wall:
aber egal die karte ist/soll ja nicht nur für D³ sein

siehe PC Gamer Review Seite 79 ! interview mit RoberDuffy
 
alles klar, also dann von der 3,5mm Klinke auf Chinch. Ich kann mir aber immer nicht vorstellen, dass das mit nem normalen Klinkenkabel gehen kann und es gibt ja eben auch diese Mini-optischen-3,5mm-Kabel. NAja, werd mal noch n bischen im Netz suchen und weie oben schon gesagt, wohl die Version mit Box kaufen, da diese ja einen optischen Ausgang hat. :fps:

Kennt einer einen online-Shop mit einer großen Auswahl dieser besagten Kabel?
 

Naos

Dog
wieso sollte das nicht gehen??? wieso brauchst du unbedingt einen optischen ausgang?? das ganze funtioniert auch wunederbar über coax!

nimm einen stinknormalen dvd player einfach mal als beispiel, da kannst du mit coax oder mit optisch raus und hast ganz normalen digitalen sound, egal woher der sound kommt.

das kabel bekommst du in jedem elektronik laden oder bei conrad etc. gibtz überall....
 
Zum Thema Stecker

Hab gerade gelesen, dass hierfür ein 3,5mm Stecker mit 4 Adern gebraucht wird (normalerweise 3 =links/rechts und Erdung) und auf der anderen Seite eben der berüchtigte Cinch-Stecker.

Bei Conrad hab ich schon alles durchgeguckt, aber ein solches eben nicht gefunden. Aber über dieses HiFi-Forum (Link oben) werd ich schon einen Online-Shop finden, falls nicht, nerv ich die Leute dort im Forum genauso :daumen:
 
Danke für den Link, hab inzwischen an Creativs Labs auch mal eine Mail geschickt, mal sehen, ob die mir was genaues dazu sagen können. In einem der HiFi-Foren stand auch, das man wohl tatsächlich mit eienm normalem Chinch auf Klinke Kabel arbeiten kann, hätte ich ja so erstmal nicht geglaubt.
Zumal in der PDF-Anleitung zur KArte steht, das eben dieser Ausgang 4-polig sei. Son Mist, das auf der Karte nicht auch son normaler opt. Ausgang drauf ist.

Zumindest hab ich heute viel über Kabel und Stecker gelernt bzw. gesehen, was es alles gibt :stolz:
 

Naos

Dog
also wie gesagt, bei der alten ging das auch mit nem normalen chinch stecker. so ein adapterstecker bekommst du für 2€ in jedem elektroladen und ich würde an deiner stelle einfach mal so nen stecker kaufen und das teil dran hängen, dann kann dir das mit dem optischen egal sein!

frage: wieso willst du denn unbedingt mit einem optischen kabel in deinen verstärker?
 
ich wollte das übern opt. Eingang machen, weil ich so ein Kabel schon habe und das mit dem DVD-Player sehr gut funktioniert und einfachzu handhaben ist. Komisch ist eben, dass lt. der PDF-Anleitung zur Karte der Digital-Ausgang über diesen 4-Pol-3,5mm Klinkenstecker läuft. Mir wäre es eben lieber gewesen, einen ganz normalen opt. Digitalausgang zu nutzen.
Da aber wohl ein normales Kabel auch funktioniert, werde ich das ja mal testen können.

Und ansonsten, falls eben nicht, muß ich wohl die teure Version kaufen. Weiß auch nicht, warum der Kasten selbst über 100€ kosten soll.

In dem Kabelshop vom letztem Link gabs so ein 4pol-Klinkensteckerteil übrigens auch nicht, nur die Sandart-Stecker. ansonsten aber gibts dort mehr als genug verschiedene Kabel und stecker.
 
Hab heute die Antwort von Creative bekommen, dass es tatsächlich über eine normale 3,5 Klinke zu Cinch möglich ist :)

Dann bin ich ja beruhigt und kann nun die restleichen paar Tage auf d³ warten :daumen2:
 
war ja nicht so gemeint, aber da ich im Moment sehr viel Kohle für die Aufrüstung meines PCs ausgebe und mir 100% sicher sein will, dass danach alles so läuft, wie ich will, frage ich lieber 3x.

Und wie oben gesagt, konnte ich mir erstmal nicht vorstellen, dass dieser Digital-out über so nen einfachen Stecker auch funktioniert. Das mit dem opt. Kabel sieht halt überzeugender aus ;)
 
So, hab die Karte gestern gekauft. ABER!!!!: mit einem normalem Klinke auch Cinch-Kabel geht es nicht. Es muß schon dieser Spezial-4pol-Stecker sein. Mit dem normalen geht lediglich L/R, aber kein 5.1. Jetzt werde ich halt den Einschub mit opt. Digitalausgang kaufen. :grr:
 
Top