Der optimale Quake4 PC

Saliva

Orbb
Wer kennt das nicht, gerade Quake 4 gekauft um zu sehen, dass es die alte Kiste nichtmehr tut :grr:
Der betagte Rechenknecht ist lauter als ein startender Jumbo-Jet und langsamer als ein Taschenrechner.

Dazu muss man mit Schrecken erkennen, dass man mit den ersten erscheinenden Benchmarkergebnissen sowieso schon garnichtmehr mithalten kann, sofern die eigene alte Hardware überhaupt noch in den Tests auftaucht und nicht endgültig die Museumsreife erreicht hat.

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und so bietet es sich an den konjunkturellen Aufschwung zu unterstützen und sich eine neuen Rechner zu besorgen oder besser noch, den alten, rauschebärtigen Mann mit dem dicken, roten Sack zu bemühen.

Spätestens beim Verfassen des Wunschzettels muss man jedoch feststellen, dass man nichtnur die x-te Rechtschreibreform verschlafen hat, sondern auch längst hardwaretechnisch nichtmehr auf dem neusten Stand ist.
Da fallen einem Bezeichnungen wie Athlon 64 X2 Prozessor, Radeon X1000, Creative X-Fi oder AGEIA PhysX ins Auge, deren Preis- und Leistungsverhältnis sich für den desinformierten Käufer allenfalls erschätzen lassen.

So überschüttet man sich selbst mit aufkeimenden Fragen, da man die schwer verdienten Tacken nicht für lau in die Luft ballern, sondern eine sinnvolle Investition tätigen möchte, mit der man auch in mindestens ein bis zwei Jahren noch gut leben kann. Schliesslich wird man fortan einen gehörigen Anteil der Freizeit mit dem neuen Prachtstück verbringen.


Auch wenn manchem Forenuser die Augen beim auftauchen dieser altbekannten Fragen bluten bögen, so möchte ich sie dennoch an dieser Stelle an die Hardwarekenner hier richten und lade andere Ratlose herzlich dazu ein sich dem Fragenstellen anzuschleissen.
  • Ist ein DualCore Prozessor sinnvoll, obwohl die 64Bit Technologie noch nichtmal ausgenutzt wird?
  • Muss es eine Creative X-Fi oder reicht eine Creative Audigy?
  • 1GB RAM sind inzwischen minimum, lohnt es sich in 2GB RAM oder nochmehr zu investieren?
  • Sollte die Festplatte eine IDE oder besser eine Serial ATA schnittstelle besitzen?
  • Welche Grafikkarten haben nichtnur ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, sondern sind auch flüsterleise?
  • Welche CPU-Luftkühler und Gehäuselüfter sind effektiv und leise?
  • Wieviele Gehäuselüfter benötige ich?
  • Was für ein Netzteil ist empfehlenswert, dass den neuen High-End-Komponenten gewachsen ist, aber dennoch auch leiste seinen Dienst verrichtet?
  • Ist ein BTX System sinnvoll oder reicht ein ATX System?
  • Wie lauten momentan eure Vorstellungen von einem zukunftssicheren, leisen Gamer PC, der das beste Preis- / Leistungsverhältnis garantiert?
Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die dabei helfen mich aus den Fesseln der Ratlosigkeit zu befreien :daumen2:
 
zu punkt 1: ich verstehe die frage nicht ganz, was hat dualcore mit 64 Bit zu tun. oder bin ich da unterinformiert?
zu punkt 3: ich würde 1 GB ram kaufen und in 1/2 bis 1 jahr auf 2 GB aufrüsten da es zurzeit nicht viel für das geld bringt
zu punkt 4: kauf dir ne S-ATA festplatte, 1) sind zukunftssicherer und ich denke mal später auch schneller 2) die kabel machen weniger hitzestau 3) mir brechen bei den IDE festplatten immer die 2 äuseren pins ab :fuck: , das kann bei S-ATA nicht passieren
zu punkt 7: die anzahl der gehäuse lüfter hängt vom gehäuse ab. ich würd so 2-3 verbauen. hängt auch davon ab ob du zb die grafikkarte bis kurz vor dem abbrennen übertakten willst oder nicht.

wegen btx und atx: gibt es eigentlich schon mainboars für btx wo die cpu und das terminal modul zusammenpassen?

mehr kann ich dir zu deinen fragen auch nicht sagen :)

mfg
 

Saliva

Orbb
Originally posted by heavymetal///666@23.10.05, 21:36
zu punkt 1: ich verstehe die frage nicht ganz, was hat dualcore mit 64 Bit zu tun. oder bin ich da unterinformiert?
Hat nichts miteinander zu tun, ausser das beide Features von den meisten Games nicht unterstützt werden können?
So genau weiss ich es auchnicht, deswegen frag ich ja :D
 

DeZomB

Orbb
Wegen ATX / BTX , also es gibt gehäuse das beide unterstütz ... zum beispiel die von Thermaltake, einzigste vorteil von BTX is der aufabu und der dadurch besser wärme fluss aber wenn man die entsprechenden lüfter hat und richtig platziert macht es keinen unterschied.
 
Top