Das perfekte System...?

Ich möchte meinen PC ma wieder aufrüsten und brauche ne neue CPU,Mainboard und natürlich Ram....

Nur ich bin am überlegen ob ich jetzt intel oder AMD nehem soll!

Kennt ihr irgendeine gute zusammenstellung von den 3 komponenten?
Sollte aber nicht über 450 € kosten!
 

McGunn0r

Chthon
Bei dem Threadtitel, habe ich gleich an sowas gedacht... :fuck:
Prozessor
AMD Athlon 64 4000+
Prozessorlüfter
1 x
649,00 €

Mainboard
MSI K8N Diamond
Controller IDE
209,00 €

Kingston HyperX DIMM 1 GB
179,00 €

Gehäuse
Chieftec BX Series
74,00 €

Netzteil
Enermax EG701AX(W)(SFMA) 600 Watt
159,00 €

Grafikkarte
Asus Extreme AX800XT/2DT
559,00 €

Festplatte (SATA)
Maxtor 6B300S0
189,00 €

DVD-Brenner
Samsung TS-H552U
74,00 €

Soundkarte
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
84,00 €

Gehäuselüfter

Papst 4412/F2GLL
19,00 €

Gehäuselüfter
Zalman ZM-F2
9,00 €

Floppy
NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
8,90 €


Aber spass beiseite:

Also, ich könnte dir noch das MSI k8n empfehln....
(kommt halt drauf an: AGP oder PCie?! )

MFG Gun
 
@MCGunn0r

JA den PC hätte ich zwar gerne aber naja...
Also ich habe ne AGP-Karte und möchte mir auch keine neue hohlen also muss das
Mainboard AGP haben!
 

McGunn0r

Chthon
den hätte ich auch gern... :fuck:

k, dann Kann man dir das Abit oder das MSI k8n Neo mit dem Nforce 3 Ultra zusammen mit nem A64 "winchester" 3200 empfehln... ;)

MFG Gun
 
H

HaschHase

Guest
kauf dirn mac, da laeuft das ganze system schon auf nem 400mhz mac fluessig, weils kaum ressourcen braucht und alles drin hat was bei windoof hunderte von euro kostet
 

McGunn0r

Chthon
aja, und doom 3 läuft dann auch schon auf nem 400mhz Boliden flüssig?! :peace:

Mac is ja schön und gut, aber trotzdem bleibe ich bei Win, da is die Liste der supporteten Games größer... ;)
 
Ich bleib auch bei win...

wisst ihr wie man mit hilfe AIDA32 den sockel vom Mainboard herausfindet?
Da steht nur :
Motherboard Name Gigabyte GA-8IDX

mehr nicht!
 
Originally posted by Doom3 zocker@20.02.05, 15:50
Ich bleib auch bei win...

wisst ihr wie man mit hilfe AIDA32 den sockel vom Mainboard herausfindet?
Da steht nur :
Motherboard Name Gigabyte GA-8IDX

mehr nicht!
Du hast dieses Board:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Product...cts_GA-8IDX.htm

Es ist ein Sockel 478-Board mit lediglich SD-Ram-Support (PC133).

Dieses Board unterstützt offiziell FSB400 (quad-pumped), was einem realen FSB-Takt von 100 MHz entspricht. Allerdings können auch FSB533-CPUs eingesetzt werden. Damit ist die schnellste CPU, die du einsetzen kannst, ein Pentium 4 3,06 GHz FSB533 mit HT-Technologie (bei Ebay für rund 150 Euro erhältlich).
Allerdings lohnt sich diese CPU auf diesem alten Board fast gar nicht mehr (vor allem wegen dem viel zu langsamen Ram) und im Vergleich zu einem Athlon 64 Winchester sieht in Spielen selbst der P4 3,06 GHz FSB533 ziemlich alt aus (auf deinem Board sowieso, der SD-Ram bremst ziemlich aus).

Benchmarks von verschiedenen CPUs findest du hier.

Schaut man z.b. den Farcry-Bench an, so sieht man, dass der Athlon 64 3200+ Winchester 175,7 fps macht, wobei du diesen auch auf 4000+-Niveau übertakten könntest (auch mit Luftkühlung), das wären dann knapp 198 fps. Der Pentium 4 3,06 GHz macht in Verbindung mit DDR333-Ram nur 125,5 fps, mit SD-Ram wärens wohl nur 100 fps.
 
H

HaschHase

Guest
Mac is ja schön und gut, aber trotzdem bleibe ich bei Win, da is die Liste der supporteten Games größer... zwink.gif

das wird sich auch bald aendern, blizzard bringt alle spiele als mac/pc version raus, doom3 hat auch ne mac version und alle anderen grossen spiele auch, liegt wohl daran dass der mac den pc an marktwert uebelst ueberholt hat

wir europaeer merken nur wenig davon, da er bei uns noch net so boomen will wie in amerika, aber was solls, wenn longhorn sicherer wird werd ich auch beim pc bleiben, aber man merkt schon am aufbau von longhorn dass mal wieder alles geklaut ist, wie damals windows 95 auch total an mac os angelegt war
 

Diego

Tank
Originally posted by Doom3 zocker@20.02.05, 13:50
Ich bleib auch bei win...

wisst ihr wie man mit hilfe AIDA32 den sockel vom Mainboard herausfindet?
Da steht nur :
Motherboard Name Gigabyte GA-8IDX

mehr nicht!
AIDA 32 > Motherboard > CPUID > Plattform ID > Socket XXX

Bei Everest ist es genau der gleiche Weg.
 

Avenger1984

King Boobus Tuber
CPU: Athlon 64 FX 57

Kühler : Zalman CNPS-7700Cu

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe

Arbeitsspeicher: 2x Corsair TWINX2048-3200C2PT

Grafikkarte: 2x Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX TV-DVI-DVI Golden Sample, Retail

Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro

Festplatte: 2x Western Digital WD740GD

Netzteil: Enermax EG701AX-VH(W)SFMA

Gehäuse: SilverStone SST-TJ05TB, schwarz
Alu-Front, mit Temperatursteuerung

Laufwerke: DVD Brenner: Plextor PX-716A
DVD: MSI

Maus & Tastatur: Logitech® diNovo™ Media Desktop 2.0

Monitor: Iiyama ProLite C301WT
 

Diego

Tank
Originally posted by Avenger1984@20.02.05, 17:16
CPU: Athlon 64 FX 57

Kühler : Zalman CNPS-7700Cu

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe

Arbeitsspeicher: 2x Corsair TWINX2048-3200C2PT

Grafikkarte: 2x Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX TV-DVI-DVI Golden Sample, Retail

Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro

Festplatte: 2x Western Digital WD740GD

Netzteil: Enermax EG701AX-VH(W)SFMA

Gehäuse: SilverStone SST-TJ05TB, schwarz
Alu-Front, mit Temperatursteuerung

Laufwerke: DVD Brenner: Plextor PX-716A
DVD: MSI

Maus & Tastatur: Logitech® diNovo™ Media Desktop 2.0

Monitor: Iiyama ProLite C301WT
Na,wenn das mal nicht saftig teuer wird und über 1500 € kostet...

Welches System willst du dir denn holen *neugierigsei*

Ich kann dir nur sagen,dass ich an deiner Stelle einen Athlon 64 genommen
hätte.
 
Originally posted by Doom3 zocker@20.02.05, 21:00
Danke an euch alle ihr habt mir echt geholfen! ;)

Jetzt weiß ich was ich mir hohle!
An deiner Stelle würde ich übrigens von der GeForce FX 5600 wegkommen und stattdessen gleich ein NForce-4-Board mit PCI-Express und einer GeForce 6600 GT holen. Es lohnt sich definitiv.

Z.B.

Elitegroup ECS-nForce4-A939 (wurde in der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware als gut bewertet und war sogar besser als Boards von Markenherstellern! Allerdings unterstützt es kein SLI) - ab 75 Euro

Athlon 64 3000+ Winchester boxed - ab 130 Euro

2 * 512 MB DDR400 CL2,5 von MDT (MDT gilt als Geheimtipp, stabil und günstig) - ab 120 Euro

Gigabyte GeForce 6600 GT PCI Express (die PCI-E-Varianten haben übrigens 500 MHz Speichertakt, die AGP-Varianten nur 450 MHz) - ab 160 Euro

Alles in allem kostet das mit Versand ab etwa 500 Euro. Wenn du dein altes Zeug verkaufst, sollte das zu verkraften sein.
Nur die CPU zu wechseln ist nicht konsequent, weil sonst die Gafikkarte gnadenlos ausbremsen würde!

EDIT: Hier kannst du übrigens nachschauen, um wieviel schneller die 6600 GT als deine jetzige Karte (GeForce FX 5600 Ultra) ist:
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index0412.html

Z.b. Doom 3 in 1280x1024 high -> 6600 GT = 60,4 fps; FX 5600 Ultra ~14 fps (ist leider nicht direkt im Test mit drin, deshalb Abschätzung anhand der Taktraten)

oder HL2 in 1280x1024 und im DX9-Modus -> 6600 GT = 80,6 fps; FX 5600 Ultra ~ 12 fps

P.S.: Bedenke auch, dass du evtl. bei der nächsten Grafikkartengeneration schon gar keine AGP-Karten mehr findest. Der Wechsel auf PCI-Express macht in jedem Fall Sinn!
 
Jo hört sich toll an aber ich habe kein bock mein ganzes geld für meinen PC auszugeben da ich im sommer eh fast nie
am PC bin sondern nur an regenerischen tagen und im winter wenn kein schnee liegt!

Ich möchte nur die games flüssig zocken und es ist mir auch egal wenn ich nciht auf high spiele!
 
Originally posted by Doom3 zocker@20.02.05, 22:05
Jo hört sich toll an aber ich habe kein bock mein ganzes geld für meinen PC auszugeben da ich im sommer eh fast nie
am PC bin sondern nur an regenerischen tagen und im winter wenn kein schnee liegt!

Ich möchte nur die games flüssig zocken und es ist mir auch egal wenn ich nciht auf high spiele!
450 Euro wolltest du doch ohnehin ausgeben und wenn du deine FX 5600 Ultra verkaufst, kannst du ja die zusätzlichen Kosten wieder reinholen.
Ich will dich nur vor einem Kauf bewahren, den du später evtl. bereust ;-). Die FX 5600 Ultra ist einfach einem Athlon 64 nicht würdig, die Spieleleistung würde kaum verbessert werden (du gibst 450 Euro aus und die Spiele laufen kaum besser, weil die Grafikkarte zu lahm ist).
Du kannst ohne eigentliche Mehrkosten ein Fünfaches der Performance haben und dazu noch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit. Ich würd mir das auf jeden Fall nochmal überlegen.
 
@spasstiger

Toll...was bringt es wenn ich 500€ für Hardware ausgebe und eh nur an nassen tagen PC spiele?
Wenn es trocken ist dann geh ich bolzen und häng nicht am PC ab!Ich möchte nur CS:S und paar
andere Spiele flüssig spielen!
Muss auch nciht auf High sein, weil ich mich z.b. bei battlefield auf die gegner konzentriere und
mich nicht freu wie schön eine Blume da aussieht!


Aber trotzdem Danke...

EDIT:Ich brauche ne CPU und Biachen Ram für mein altes MMainboard...
Mainboard: Gigabyte GA-8IDX.
 
Top