Das leidige thema Router

N.i.t.r.o

Cyberdemon
Hi, ich nochmal ich habe seit einigen tagen ein router.
Habe keine ahnung warum aber nach jedem neustart geht kein internet mehr.
Ich muss das immer so machen :
Router reset knopf > pc an > ip mit router herstellen > assistent > passwort benutztername > internet geht

Und ja ich habe natürlich gespeichert :wall:

weiß einer rat ? :(
 
B

Burzum

Guest
"Hallo ADAC? Mein Auto springt nicht mehr an!"

"Was haben Sie für ein Auto?!"

"Es hat 4 Räder!"

"Ehrm...ja, wo stehen Sie denn!"

"Das weiß ich nicht!"

:wall:
 

GamlerHart

Cyberdemon
Ja, Router richtig zu konfigurieren ist nicht einfach. Und vorallem ist bei jedem System total anders. Du musst schon mehr Angaben machen und hoffen, das jemand ein änliches model hat.
 

McGunn0r

Chthon
Öhm, mal ne Dumme Frage:

Wenn du dein Computer ausmachst, schaltest du dann auch immer den Router aus?!

MFG GUn
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
ja ich bin ein totaler new-be, sorry hab davon keine ahnung.
Den router : sphairon http://www.sphairon.com/media/download/Dat..._JDR454_deu.pdf
habe ich, der ist von versatel, ich kann über die ip dann ins menue firmeware oder so heißt das dann geh ich auf assistent und gebe passwort ein usw.
Es steht nirgends was ich habe.
Ich kann viele punkte anklicken wie lan, wirless usw.
Angeschlossen ist der router nur über lan.


P.S. nein ich mache den nicht jedesmal aus wenn ich den pc aus mache :D
 

bot

Chthon
Hi,
also speicher deine Daten ab. Dein Router unterstüzt doch DHCP, d.h. du brauchst deinem PC keine ip vorgeben, das macht der Router automatisch für dich. Schau mal nach ob dich eventuel die firewall aussperrt. Außerdem schau nach ob du die MAC adresse deiner Netzwerkkarte im Router Menü eingetragen hast. Die MAC adresse ist eine feste "Adresse" die nur deine Netzwerkkarte hat. So kann man zb. andere Karte komplett aussperren.
Wenn du deine Daten richtig eingetragen hast und die Testverbindung funzt, sollte nach dem Speichern alles laufen.
Wenn nicht poste mal alle Daten die du hast.
 

jackbauer

Cacodemon
So auch mal meine Meinung dazukacken :D,

Ich glaub das beste ist wenn du dir einfach das Handbuch vom Router schnappst und shcaust wie er konfiguriert wird. Wenn es danach immer noch nciht geht könnte es sein das du irgendwas eingestellt was der router nicht mag und dich so aussperrt (nett war das bei den alten routern die nur telnet zugang hatten ^^). Also schau nochmal alles im webinterface durch und vergleiche es mit den vorgaben im Handbuch. Dann sollte es aber wirklich gehen. Wenn nicht ---->>> Umtauschen :)
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
Originally posted by ]sTa[|bot@15.05.05, 16:10
Hi,
also speicher deine Daten ab. Dein Router unterstüzt doch DHCP, d.h. du brauchst deinem PC keine ip vorgeben, das macht der Router automatisch für dich. Schau mal nach ob dich eventuel die firewall aussperrt. Außerdem schau nach ob du die MAC adresse deiner Netzwerkkarte im Router Menü eingetragen hast. Die MAC adresse ist eine feste "Adresse" die nur deine Netzwerkkarte hat. So kann man zb. andere Karte komplett aussperren.
Wenn du deine Daten richtig eingetragen hast und die Testverbindung funzt, sollte nach dem Speichern alles laufen.
Wenn nicht poste mal alle Daten die du hast.
hmm dchp habe ich net an, werds mal probieren danke.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
sry für den doppel post, aber ich brauche hilfe.
Jedesmal wenn ich den pc aus mache (nicht den router) dann pc wieder an mache kann ich nicht ins internet.
Ich muss jedesmal den reset knopf am router drücken und die einstellungen neu eingeben (über internet explorer per ip des routers)
Aber speichern fand ich nicht, nur auslogen.
Kann mir niemand helfen ? :(
 

subSTYLE

Ubermutant
Start -> Ausführen -> "CMD" -> "ipconfig /all"

- Mach das mal wenn du ins Internet kommst.
- Und einmal wenn nicht.

Das Ergebninss hier posten.

Die Ausgabe ist recht lang. Versuche daher die Ausgabe in eine Datei umzuleiten.
Dazu gibste du anstatt "ipconfig /all" - "ipconfig /all > c:\ipconfig.txt" ein.
Dann wird die Ausgabe des Befahls in die TXT Datei unter c: geschrieben.
Du kannst es dann aus der Datei kopieren und hier posten.

subby
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
danke euch aber inzwischen haben wir einfach ein normales dsl modem nachbestellt und nun geht es wunderbar ohne nervigen router :grr:
 

jackbauer

Cacodemon
Sorry, dass das jetzt gluckscheisserisch klingt aber: Ein router ist ein wesentlicher Vorteil. Schon Einsteigermodelle unter der 1000Grenze sind sehr gut und man kann als "normaler" Computer Nutzer sicherer surven. Zudem hast Du in den meisten routern von Heute unkopmpliziertes einstellen von DHCP u.v.a Diensten. Also wäre es schon ein vorteil einen Router zu kaufen (nur so meine Empfehlung für Dich). Meine Empfehlung für Dich wäre folgender router: D-Link DI-604 der ist günstig und sehr gut (viele Freunde von mir haben ihn und sind super zufrieden.)

Ich selber surfe über einen Router worauf Gentoo läuft (siehe mein Profil). Das ist nur unwesentlich teurer und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten deine Verbindung ins Internet zu verwalten und nicht zuletzt durch gut konfigurierte iptabable Einstellungen sehr viel sicheres surven. Erfordert natürlich ein wenig Kenntnisse von Netzwerken und Linux, aber das ist relativ. Benutze in dem Router D-Link DFE-528TX Netzwerkkarten und die reichen allemal aus. Also wenn Du noch einen alten Rechner unbenutzt rummstehen hast kannst Du ihn prima für sowas verwenden :)

Grüße,
jackie
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
joa danke, aber ich habe meine firewall mein firefox und andere gute tools das reicht um sicher zu surfen da werde ICH gefragt was ich blocke und muss nicht alles manuell in den einstellungen eingeben. :)
 
So, hier kann ich mein Anliegen wohl auch mal kundtun, denn auch ich habe Probleme mit meine Inetverbindung. Und zwar wie folgt:

Häng mit zwei Rechnern (Meiner, siehe Profil und andrer, Kackteil, nicht der Rede wert haha) an einem Router und bin ja 24 Stunden online, die 2Mbit/s Variante + Fastpath, falls das von Interesse ist. Und die Telekom trennt ja bekanntlich die Verbindung so kommt es vor das ich hin und wieder den Router vom Strom trennen muß, das er neu gestartet wird, was auch immer. Der Mensch der das Teil eingestellt hat, hat mit Telnet und Wordpad Dateien abgefreakt, da hab ich nix mehr gepeilt :-D Manchmal muß ich 2 Wochen lang nix machen, dann wieder jeden Tag, oder gar nach jedem Herunterfahren. Router aus und an und manchmal bringt das auch nix. Dann trenn ich die Netzwerverbindung und aktiviere sie wieder, versuche dann per CMD was anzupingen, versuche mit anderen Programmen die Online arbeiten wieder den Status einer Verbindug herzustellen, zieh das Crossover Kabel und und und - i.d.R. gehts dann auch wieder nach 5 Minuten, manchmal aber auch länger und ist schon ziemlich nervtötend.

Also, was könnte die Ursache sein? Hat Norten AntiVirus was damit zu tun? Ab und zu les ich nämlich in den eigens aufpoppenden Pop Ups (löl) irgendwas von "Regeln für Ping Befehl hinzugeführt", "SVC Host konfiguriert" und beides hat ja schon was mit dem www zu tun. Kann es sein das Norten via Live Update da immer was kapuut macht?
 

Goofos

Pain Elemental
Weiss nur manche Router haben ein Problem die Verbindung zu syncen oder so. Da musst du dann alles ausschalten, das Kabel zum PC entfernen, dann den Router einschalten, dann das Modem und warten bis es gesynct ist, danach Computer anschliessen. Soll helfen..
 
Top