Das große Download-Problem

Hallo erstmal an alle,

ich werde schon seit langer Zeit von einem "Download-Problem" geplagt. Ich versuche mich an Burzums Regelwerk zu halten, aber hier im Forum habe nichts dazu finden können. Über Google war ich aber erfolgreich: http://www.pcfreunde.de/forum/thema-2551-3...blem-hilfe.html Ich könnte jetzt hier schreiben:

- was für Hardware ich habe (eigentlich sind sogar beide Systeme (XP) betroffen)
- welche Programme ich installiert habe / zum DL nutze
- welche Tasks im Hintergrund laufen

Aber so weit will ich vorerst mal nicht gehen. Ich will nur fragen, ob einer von euch das Problem vielleicht schon mal hatte. Ich werde in allernächster Zeit einmal versuchen:

- die Firewall nicht mit XP starten zu lassen (vielleicht läuft da ja noch was, auch wenn ich sie nachträglich ausschalte)
- den Download-Manager FlashGet (wurde in dem Thread empfohlen) zu benutzen, was ja aber auch nicht des Problems Lösung sein kann

Drei Listen möchte ich aber zu Anfang schon einmal erstellen:

Wie tritt das Problem in Erscheinung:

- normale Downloads (DLs) in Browsern sammeln Prozente und liegen perfekt in der Geschwindigkeit, bis Geschwindigkeits- und Prozentanzeige stehen bleiben und (bei Opera) die Geschwindigkeit langsam bis zum "?" zurück geht (aber der DL hat schon vorher gestoppt, da haben die Leute in dem Thread evtl. nicht drauf geachtet)
- diese DLs kann ich stoppen und wieder weiterlaufen lassen, aber auch dann stoppen sie wieder nach einer Weile
- diese Möglichkeit wird einem bei Rapidshare und Co ja leider verwehrt
- ebenso tritt das Problem z.B. beim Ingame-DL eines Patches von ET:QW oder beim Ingame-DL von Custom Content (z.B. Map vor dem Beitritt des Servers) von UT2004 auf
- Videos von Youtube werden ja nicht richtig gestreamed, sondern zugleich runtergeladen und gespielt und so geht auch bei diesen der DL-Balken meist nicht bis zum Ende
- Größere Bilder werden teilweise auch nicht ganz runtergeladen
- Windows Update tut sich schwer mit dem DL
- Steam ebenfalls

Was funktioniert:

- eigentlich jede Form von Upload (UL)
- Darstellung von Webseiten
- DL und UL bei Torrents
- richtiges Streaming (z.B. Tagesschau)
- Online-Spiele spielen
- DL und UL per IM (Xfire, ICQ, Skype)
- DLs vom Webhoster uploaded.to, aber der ist der Einzige

Woran es wohl nicht liegt (= habe mehrere ausprobiert / ausgeschaltet):

- Internet-Leitung
- XP im Allgemeinen
- Browser
- nebenbei laufende IMs
- Firewall

D.h. im Klartext unter anderem, dass ich das Problem sowohl auf Lappy als auch auf PC habe, mein Lappy am Inet meines Bruders das gleiche Problem hat, sein PC (mit XP) aber nicht das Problem hat. Das Problem scheint nach einem Neustart nicht so stark zu sein, wie wenn das System schon länger läuft und viele Inet-Programme laufen (kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen). Also für mich wirkt es so, als ob ich in meinen Systemen irgendwas falsch/nicht eintelle oder was Falsches installiere.

Wie schon geschrieben, ich will erstmal nur wissen, wer das Problem hat oder vielleicht schon mal hatte.

----------------------------------------

Edit:

Hmm, ich glaube, die Lösung bereits gefunden zu haben. Habe jetzt mal Zonealarm so eingestellt, dass es gar nicht erst mit XP hochfährt. Und bis jetzt läuft alles... mindestens einer in dem verlinkten Forum hatte ja auch Zonealarm.
 

McGunn0r

Chthon
Also, warum entfernst du zonealarm nicht einfach und probierst es ohne ;)

(Software Firewall ist imho sowieso sinnfrei, wenn du einen Router benutzt, und davon gehe ich aus, und dein PC nicht in einer DMZ läuft, dann bringt die sowieso nix... meiner meinung nach...)

MFG Gun
 

Saliva

Orbb
Ist nicht Sinnfrei wenn man Software am Internetzugriff hindern will, welche formal nicht als Schädlingssoftware gilt. z.B. irgendwelche Software Updates oder direkte Internet-Zugriffe nach der Installation bei Registrierungsprozessen.
 
Suche mir jetzt eine andere (kostenlose) Firewall oder spiele noch ein bisschen mit den Einstellungen rum. Jetzt klappt ja alles. Das eigentliche Problem war hier, dass ich die Firewall ausgeschlossen hatte, da das Problem immer noch bestand, wenn ich sie ausgeschaltet hatte. Aber scheinbar lief da immer noch irgendwas.
 

NachoKing

Undead
Zonealarm läuft praktisch immermit. Deinstallieren ist da eine ganz gute Methode. Wenn du alle Dateien von Zonealarm restlos gekillt hast, versuch es dochmal mit neuinstallation von Zonealarm. Vielleicht nur eine Fehlkonfiguration?
 
Okay, ich installier es mal neu. Aber dann gleich die neuste Beta. Die bringen irgendwie seit... Jahren (?) nur Betas. :wall: Und ich habe das aus dem Grund, den Saliva genannt hat (Programme blockieren).

Edit: Nach Neuinstallation klappt alles ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Teufelszeug, das alles. ;)
 
Top