Das DVD-Laufwerk will nicht!

DoomHeidi

Pain Elemental
Mein JLMS XJ-HD165H (Eigentlich ein LiteOn, JLMS ist jedoch der Manufacturer) stammt aus einem Komplett-PC und wurde nie intensiv genutzt.

Schließe ich es nun an meinem selbst zusammengestellten Rechner an, wird es sofort mit den MS-Standardtreibern erkannt.

- Master/Slave-Probleme sind auszuschließen
- Konflikte werden natürlich keine angezeigt
- Kabel wurde bereits ausgetauscht
- Das Netzteil sollte es auch packen ;) (siehe Profil)
- Es wurde wie gesagt niemals intensiv genutzt oder großartig durch die Gegend geworfen
- Am Fujitsu-Siemens-Komplett-PC funktioniert es nach wie vor tadellos!
- Firmware hab ich upgedated, natürlich ohne Erfolg
- Spezielle Treiber oder updated Windows-Treiber habe ich nicht gefunden
- Es wird erkannt, legt man jedoch einen Datenträger hinein, blinkt die grüne Diode dreimal kurz auf und Lesegeräusche sind absolut keine zu vernehmen; es tut einfach nichts
- Im Gerätemanager und bei der Hardwareerkennung wird eben angesprochenes JLMS XJ-HD165H tadellos erkannt
- Beim Nero CD/DVD-Speed-Tool werden die Geschwindigkeiten und der Produktname "JLMS XJ-HD165H" vollkommen richtig ausgelesen, nur TUT ES EINFACH NICHTS.

In dem Sinne,
Hilfäääääääääääääää
 

Admin_Maus

King Boobus Tuber
welche softwareunterschiede bestehen denn zwischen den 2 rechnern? wenn ueberhaupt welche vorhanden sind.
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Naja, auf dem Komplett-PC war logischerweise ne OEM-Version (Home) und auf meinem ist eine konventionelle Professional-Version. Da es keine speziellen Treiber gibt und das Laufwerk allgemein weit verbreitet ist (auch in "Custom"-PCs) seh' ich da kein Problem.
 

Admin_Maus

King Boobus Tuber
also das laufwerk wurde frisch angeschlossen und lief auf anhieb nicht?
du koenntest ja mal das 2te laufwerk (ich geh mal davon aus, dass das existiert) vom FS rechner bei dir einbauen und schauen ob das bei dir geht. evtl zeigt sich dadurch was...
mehr als rumprobieren kann ich dir auch nicht raten, du weisst ja, das ich nicht so der pro in sachen hardware bin ^^
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Werd ich bei Gelegenheit tun, der FS-Kompl-PC wird zurzeit von meinem Vater genutzt

- Hat jemand noch andere Vorschläge?
 

GamlerHart

Cyberdemon
Tja, DoomHeidi du hast so zu sagen schon alles ausgeschlossen und überprüft was es so gibt.

-Möglich wäre, das in der OEM-Version spezielle Treiber intergriert sind, für dieses Laufwerk, ist aber eher unwarscheinlich. Windows erkennt ja das Laufwerk.
-Eventuell geht was auf BIOS-Ebene nicht...vielleicht BIOS-update

-Ein Knoppix reinschieben und schauen, ob unter Linux das Laufwerk funktioniert. (Am besten in ein 2-Laufwerkt, damit es von ander Laufwerk-booted und danach man normal von Problem-Laufwerk lesen kann) Wenns unter Linux funktionier, dann liegt das Problem bei WINDOWS :(
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Hat sich geklärt, das Laufwerk hat doch tatsächlich nen mechanischen Defekt.

Ich hab's nach allen möglichen Schritten einfach einmal aufgeschraubt, um zu sehen, ob der Mechanismus Macken hat. Beim Reinfahren der CD/DVD-Lade fuhr der Laser nur sehr leicht nach oben und fand an der oberen Klappe keinen Halt, sodass die CD nicht "aufgebockt" geschweige denn gelesen wurde.

Radikaltests, in denen ich die Lade einmal mit Wucht zugeknallt und dann wieder geöffnet hab, bestätigen dies; der Datenträger lag kreuz und quer auf der Lade, wurde nicht "aufgebockt", sodass er für den Lesevorgang auch nicht in eine angemessene Position kommen konnte ;)

Ich denke, es liegt daran, dass ich die Lade zu oft mit radikalen Mitteln geschlossen habe, anstatt den verschleißarmen Weg des Knopfdrückens zu wählen :D

Gute Nacht
 

Admin_Maus

King Boobus Tuber
ich denk ma, deckel ab, laufwerk anschliessen, pc einschalten, angucken

oder das teil aufgeschraubt und von hand bewegt
 
Top