CSS,PHP,Java Script,PERL,MySQL,SVG...

So,da ich ja grad fleißig HTML lerne,wollt ich schon mal gucken,was ich danach lerne!
Es gibt ein sehr gutes Anfänger Lehrbuch,wo alle die obenstehenden Sachen erklärt werden...

Aber erstmal würd ich gerne Wissen was die ganzen Abkürzen bedeuten,was man damit macht und wozu's dient..
Weil,nur mit HTML kann man keine sehr gute Webpage erstellen...

...und welches Buch könntet ihr mir empfelen?Oder was sollte ich nach HTML als nächstes lernen?
 
Ich empfehle dir das Lernen von PHP zusammen mit MySQL. Dazu kann ich dir das Buch "PHP Lernen" (ISBN 3 8273 2000 3) ans Herz legen. Gibts für EUR 24,95. Das ist wirklich sehr einfach erklärt. Mit PHP hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, deine Seite zu gestalten. In Html kannst du z.B. nie einen Counter (Besucherzähler) erstellen, in PHP ist das sehr leicht. MySQL ist eine Datenbank, auf die du über PHP zugreifen kannst. In Ihr sind verschiedene Werte definiert, auf die dann von PHP aus zugegriffen werden kann.
CSS ist noch eine gute Ergänzung zu PHP und MySQL. Es ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets. Das sind Anweisungen für den Browser, wie z. B. Schriften/Tabellen/Links auszusehen. Kannst du auch gut in Zusammenhang mit Html gebrauchen. Du kannst dort u.a. angeben, dass ein Link nicht unterstrichen dargestellt wird und sich farblich verändert, wenn jemand mit der Mouse darüberfährt.

EDIT:
Hier findest du gute Hilfestellung für Html: http://selfaktuell.teamone.de/
Von dort aus findest du über den Menuepunkt "SELFHTML" alle von dir genannten Programmiersprachen.
 
Danke,also PHP und MySQL...und danach CSS... ;)
Ok...und wozu ist Perl und der andre Rest?Braucht man das nicht?

@Frag:

Ist es ein Buch,wo so 2 Bäume drauf sind?Und,steht in dem Buch schon alles über MySQL,oder muss ich da auch wieder'n Buch kaufen?
 
CSS kannst du gleich lernen, das kannst du sogar schon in html einbinden. Ist relativ einfach, so ähnlich wie in Word, wenn du einen Text hinsichtlich Größe, Farbe, etc. veränderst. Nur dass du für deine Homepage die Formatierungsanweisungen von Hand schreiben musst. Hier ein Beispiel für CSS:

<style>
h1  {
  font-family: arial;
  font-size: 10pt;
  text-decoration: none;
  text-align:justify;
  color:#000000;
  }
</style>

h1 steht für die Schrift, dann der Reihe nach: Schriftart=arial, Schriftgröße=10, Schriftaussehen=normal(kann man z.B. unterstreichen lassen), Textausrichtung=Blocksatz, Textfarbe=schwarz. Gibt natürlich noch mehr Anweisung. Wenn du jetzt später in deiner Seite den Befehl h1 stehen hast, weiß der Browser, dass er den genau so darstellen muss.

Jo :D da ist so ein Baum mit Laub und einer ohne drauf. Stimmt, über MySQL steht nicht alles drin, aber ich denke mal für Anfänger ist es sehr gut, damit man das Grundwissen erlangt. Für Fortgeschrittene hätte ich noch "PHP de Luxe" (ISBN 3 8266 0799 6, EUR 39,95) und "PHP 4" (ISBN 3 8266 8002 2, EUR 15,29) im Angebot. Lass dich von den Namen nicht täuschen, dort wird auch auf MySQL eingegangen. Ist aber für den Anfang keine leichte Kost. Ich selbt hab mich mit MySQL allerdings nur oberflächlich beschäftigt, da sich der Einsatz bei meiner kleinen Homepage nicht so richtig lohnt, die ich zur Zeit erstelle.

JavaScripts habe ich nur mal kurz überflogen, hab mich aber dann lieber mit PHP beschäftigt. Wenn du PHP kannst, kannst du auf JavaScripts verzichten (behaupte ich jetzt einfach mal). Wegen Perl und SVG muss dir jemand anders antworten, da ich damit noch nichts zu tun hatte.
 

altmeister

Revenant
HTML JAVASCRIPT : werden clientseitig vom browser ausgeführt
PERL PHP ASP JSP SERVLET's CGI's : werden serverseitig ausgeführt und generiereren oder beinhalten html code
MYSQL POSTGREE ORACLE : relationale datenbanken (daten in tabellen, daten sind über schlüssel verknüpft)
CSS: cascading style sheets, sind eine vorlage für das aussehen einer datei mgl. in eine datei schreiben, d.h. einmal schriftgrösse etc. definieren und beliebig viele seiten anweisen die css datei zu nutzen

html javascript können selber nicht auf datenbanken zugreifen, dazu nutzt man php,asp etc.
ich selber nutze z.b. eine html datei um frames einzurichten, die frames sind php dateien die auf eine datenbank zugreifen und die werte mittels javascript grafisch als baum darstellen.

ich empfehle dir kein buch zu kaufen, sondern dich online auf ein niveau hochzulernen und dann erst zu zuschlagen. die einsteigerschinken schaust du nie wieder an (hab mehrere hier stehen und bereu es). nutzt tutorials und seiten wie www.php.de oder www.php-resource.de (haben auch html und js foren)

ps: javascript hat nichts mit java zu tun (denken viele)

@"fragpoint mit der onanmaske" es gibt genügend dinge die ich lieber in js mache als in php, obwohl man es könnte

perl kommt aus dem unix bereich und diente anfänglich dazu den admins wiederkehrende aufgaben zu erleichtern oder abzunehmen. perl ist sehr mächtig (weitaus mächtiger als php oder asp). mit perl kann man direkt auf der shellebene arbeiten, was mit den anderen scriptsprachen nicht ohne weiteres mgl. ist.
jsp und servlets sind java programme bzw. seiten mit java code.
 
@altmeister
Hehe, ich weiß, ich habe mir den Avatar von Onan geklaut, aber verwechselt man uns denn jetzt wirklich so leicht? :D

es gibt genügend dinge die ich lieber in js mache als in php, obwohl man es könnte
Seit ich mit PHP angefangen habe, versuche ich fast alles nur noch damit zu machen. Aber ist - wie alles - bekanntlich eine Geschmackssache. Ich selbst komme mit PHP besser zurecht, wobei ich aber auch nicht zu 100% auf JS verzichten konnte.
 
CSS würde ich sogar als Bestandteil von HTML ansehen. CSS hab ich damals gleich mit HTML mitgelernt, weils einfach Sinn macht
 
Top