CRT Monitor hat einen Schatten

Atratus³

Chthon
Jo, mein 19"CRT von Targa ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt und hatte in den ersten Tagen mal kurz zwischendurch ein leicht unscharfes Bild mit (ich nenn das mal so) Schattenbildung...
Wollt den schon gleich eintauschen aber dann war ruhe...
Jetzt aber taucht das Problem wieder und zum Teil auch stärker auf....
Hab da mal den monitor geknippst (n screenshot hätt ja wenich sin gemacht;)


Hab jetzt schon entmagnetisiert, auch den Plug&PLay Treiber durch den "richtigen" ersetzt, bringt aber halt auch nix..
Meinem eindruck nach setzt das ganze auch erst nach einer zeit ein...
What can I do?
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
sieht aus als wäre vielleicht deine auflösung dran schuld, erstelle auch mal die hz zahl.
Ich hatte bei meinem crt monitor immer 1024x768 mit 75hz laufen oder 80 auf jedenfall höher als 70
 

Atratus³

Chthon
also sonst hatte ich immer 1024@75hz, neulich hab ich umgestellt auf 1152, aber auch bei 75hz (ist bei der auflösung das höchste). bei anderen frequenzen und auflösungen ist das Problem auch;(

@N.i.t.r.o: Geile sig, wie immerwieder der vernachlässigte IE ankommt*hehe* immer wegschubsen;))
 

slim.one

King Boobus Tuber
Wie sieht denn dein Kabel und die Stecker aus? Schattenbilder sind Signalreflexionen, und die kommen meist von schlecht geschirmten Kabeln oder kaputten bzw. nicht richtig steckenden Steckern. Da lohnts sich ruhig auch weng mehr zu investieren, ausser man hat demnächst eh vor sich 'n digitalen TFT zu holen...

MfG
 

Diego

Tank
Ich kann da nur folgendes zu beitragen:

Hast du neulich neue Lautsprecher oder andere Gegenstände,die ein
Magnetfeld verursachen könnten in die Nähe deines Bildschirmes gestellt ?
Stelle mal elektronische Geräte von deinem Bildschirm weg und schau ob
es geholfen hat.
Bzw. vergiss nicht danach zu entmagnetisieren ;)



Zu den TFTs,die sind total vorteilhaft,ich hatte davor auch ein CRT und jetzt habe
ich keine nerfigen Umgebungsspiegelungen mehr und ein viel schärferes Bild,dazu
höhere Wiederholfrequenzen und Auflösungen,kein Flimmern mehr,wenn man etwas
magnetisches daneben stellt und das Teil zieht weniger Strom,keine Staubschleuder und
nimmt nicht soviel Platz weg,zudem wiegt es auch nicht viel und verursacht keine Abwärme.

:)
 
Originally posted by Diego@23.06.05, 19:02
Ich kann da nur folgendes zu beitragen:

Hast du neulich neue Lautsprecher oder andere Gegenstände,die ein
Magnetfeld verursachen könnten in die Nähe deines Bildschirmes gestellt ?
Stelle mal elektronische Geräte von deinem Bildschirm weg und schau ob
es geholfen hat.
Bzw. vergiss nicht danach zu entmagnetisieren ;)



Zu den TFTs,die sind total vorteilhaft,ich hatte davor auch ein CRT und jetzt habe
ich keine nerfigen Umgebungsspiegelungen mehr und ein viel schärferes Bild,dazu
höhere Wiederholfrequenzen und Auflösungen,kein Flimmern mehr,wenn man etwas
magnetisches daneben stellt und das Teil zieht weniger Strom,keine Staubschleuder und
nimmt nicht soviel Platz weg,zudem wiegt es auch nicht viel und verursacht keine Abwärme.

:)
oh ja magnete sind sehr gefährlich!
Ich kann Diego nur zustimmen!
Aber leider sind die tft's ja immernoch sehr teuer,wenn man nen guten haben will!

PS: Was muss in der beschreibung stehen,damit man wenn man von der seite guckt nicht nur schwarz sieht?
 

Atratus³

Chthon
Sooo hab erstmal das Kabel überprüft, und auch ma richtig an die Graka geschraubt..
Das mit den magnetquellen hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist so wie immer:
Links neben dem Monitor steht ein kleiner lautsprecher, dann rechts in 55cm entfernung steht der fernseher und auf dem der center speaker...
aber das halt auch schon immer.. und für den linken Lsprecher hätt ich auch keine anderen platz;(
Hatte dann noch ne Idee.
An der wand an der der PCtisch und der TVscharnk stehen hab ich 2 steckdosen, an jeder eine verteilerleiste..
jetzt war der fernseher an der selben leiste wie der pc/monitor, da hab ich geänderd, aber das bringt natürlich auch nix..
und ich hab das problem auch schonwieder obwohl der monitor nichma 19min läuft;)
Aber erstmal danke für die Tipps, vielleicht finden wirs noch, bin für alles zu haben, ausser natürlich neukauf;)
PS.: bringt mehrmaliges entmagnetisieren was, also wenns nach einmal nicht weg ist ist es denn schädlich das zB 10mal zu machen??
 

BrutalDoomFan

King Boobus Tuber
Das Prob kenn ich normal nur von Fujitsu Siemens CRTs da wurde ein Kondendsator ausgetauscht und danach wars wieder ok...
Kann aber auch durch abnutzung sein, wenn man den CRT zu lange über den empfohlenen Einstellungen benutzt auch wenns geht.
Sprich wenn 1024x768@60hz, als max empfohlen ist und das ganze aber sehr lange auf z.B. 1280x1024@75Hz laüft nutzt das Teil einfach viel schneller ab.
 
Top