Crossfire-Unklarheiten

Q-Marine

Commander Keen
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Crossfire-System zuzulegen, da ich bereits eine X1950 Pro mit 512 MB in meinem Rechner habe und an eine andere Karte mit gleichem Chip günstig kommen könnte.
Nun hat die andere Karte aber nur 256 MB Speicher, und ich frage mich ob es ein Problem darstellt diese Karten zu mischen.
Eine zusätzliche Problematik ist, dass aufgrund der Beschaffenheit meines Mainboards die Karte mit weniger Speicher die Master-Karte sein muss, was hoffentlich nicht zu Leistungseinbussen führt bei Spielen die kein Crossfire unterstützen (falls es das dann überhaupt gibt).

Kennt sich jemand von euch gut mit SLI/Crossfire aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Danke im voraus, Q-Marine
 

/monti[licious]

Super Soldier
Eigentlich müssen beide Grafikkarten den gleichen VRam haben, ich kann es dir aber nicht 100% versichern, da ich selbst noch kein Crossfire-Gespann mit Grafikkarten aufgesetzt habe, welche unterschiedlichen VRam Größen hatten und auch niemanden kenne, der das getan hat. ;) Wende dich da einfach mal an den ATi Support, dort sollte dein Problem schnell gelöst werden.

Zur "Unterstützung von Crossfire". Das ist natürlich das Problem von MGPUs. Wenn das Spiel keinen Crossfire Support bietet und du auch nicht per Treiber/Tweak diesen erzwingen kannst, rechnet natürlich nur eine der beiden Karten.
 

Q-Marine

Commander Keen
Gerade bin ich zur Erkenntnis gekommen dass Mainboards ENTWEDER Crossfire oder SLI beherrschen, aber nicht beides.
Ich hab eines das SLI kann, da werde ich mit ATI-Karten wahrscheinlich nicht weit hüpfen. Naja, wenigstens bin ich noch vor dem Kauf dahintergekommen.

Interessant wärs trotzdem ob es funktioniert hätte. ;)

Danke jedenfalls für die Hilfe.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Q-Marine@29.01.08, 01:05
Gerade bin ich zur Erkenntnis gekommen dass Mainboards ENTWEDER Crossfire oder SLI beherrschen, aber nicht beides.
Skulltrail... kann beides.

Zur Frage, bei ATI sollte das gehn mit unterschiedlichem ram, bei Nvidia müssen es 2ma die gleichen sein *können sich von bios version aber afaik unterscheiden*
 
Top