cpu zu heiss?

aurel

Garg
hi ihrs

hardware :

main: asus p4pe
cpu : P4 2400 auf 2600

temp war beim spielen auf 79C angestiegen und doom fing an zu ruckeln. gestern war noch alles normal. erst heute als ich den pc startete, auf doom klickte und anfing eine map zu laden, fing das game an zu ruckeln. pc lief c.a. 15 min.

was ist passiert?

hatte bis jetzt keine systemabstürze und nach dem ich jetzt die cpu wieder auf 2400 (normal) getaktet habe, bleibt die temp. um die 55C stehen.. auser beim spielen steigt sie wieder auf 79C an.

ist hier wirklich die cpu durchgebrannt?.. oder..

ich bitte um tipps

gr. aurel
 

Drexen

Revenant
Schau im Chart bei deiner CPU unter Temperature nach und beantworte deine Frage selbst ;)
Lüfter entstauben kann in einigen Fällen schon helfen. Ansonsten wird noch weiter zurücktakten oder effektiveren Kühler zulegen die einzige Möglichkeit sein.
 

Attachments

  • post-6-1101137702.gif
    post-6-1101137702.gif
    46.9 KB · Views: 311

aurel

Garg
ich finde es nur komisch dass es die ganze zeit ohne probs lief. auf 2600 getaktet läuft er schon sein einem jahr und nie hab ich probleme mit der temp. bekommen.

..und heute auf einmal. gestern war noch alles normal. hmm hm

gr. aurel
 

Drexen

Revenant
Sind denn die Umdrehungen des CPU Lüfters konstant?
Und wie alt ist die CPU denn?
Auf jeden Fall ist es kein Wunder das die Lebenserwartung durch Übertakten nicht gerade steigt.
 
G

Grobblin

Guest
guck doch mal nach ob der kühler noch richtig druaf sitzt. vllt is der ja abgerutscht . . .wobei auch immer
 

aurel

Garg
hab einen neuen lüfter gekauft und nu läuft es wieder. *puuuuuh*

ich dachte schon das der cpu kaputt ist.

@drexen
der cpu ist zwei jahre alt..

ich habe noch nie schlechte erfahrungen mit dem übertakten gemacht. man sollte es halt nicht übertreiben und wissen wo grenzen sind.
 
Top