CPU- und GPU Kühler

Diego

Tank
Ich möchte mir einen so billig und dazu noch effektiv wie möglich einen CPU Kühler und einen Grafikkartenkühler kaufen!

Ich wäre bereit mindestens 40 € auszugeben,mehr nicht !

Ich suche einen CPU Kupferkühler mit 80mm,leise und effektiv soll er sein,welche würdet ihr mir empfehlen,besser
wäre es ja,wenn es noch ein bisschen billiger gehen würde :)

Habt ihr zu Hause für die Grafikkarte vielleicht noch eine Heatpipe rumliegen oder einen Kupferkühler für die CPU?
Wenn ja,dann meldet euch bitte sofort ;)

Ich habe noch eine Frage,ich habe bei meinem Vater noch kleine Kupferblöcke gefunden,die habe ich auf den
Grafikkartenram gesetzt,bringen diese Kupferbocke 1cm² überhaupt was,da ist unten zum Befestigen ein doppelseitiger
Klebestreifen angebracht :
Bild036.jpg
 

|BoYscOut|

Commander Keen
Die Kuehlkoerper bringen schon etwas wenn du genu Casefans drin hast. Um einen optimalen Luftstrom im inneren zu erzeugen sollten es schon 2 Fans unten an der Vorderseite sein und 2 Fans unter dem Netzteil auf der Rückseite. Eventuell noch nen Türfan in Höhe der Graka und optimaler Weise an eine Speedcontrol angeschlossen.

Aber täusche ich mich oder hast du die Dinger verkehrt draufgeklebt? Die sollten im Indialfall den kompletten GPU Ram überdenken und nicht überstehen?!
 

Diego

Tank
Diese Teile sind garnicht für den GPU Ram :D

Das ist ein handelsüblicher Ramkupferkühler,davon hat mein Vater noch welche gehabt,meinen
Ram habe ich damit schon zugekleistert,dann blieben 8 Stück über und habe damit den GPU Ram zugeklebt ;)

Die sind auch nicht falsch herum,der Kleber ist schon da unten gewesen,wie ich ihn gekauft habe...
Nur ersetzt der Kleber die Wärmeleitpaste ?
 
die gibts auch bei www.listan.de oder ?

sind eigentlich für south-/northbridge bzw. alle chips gedacht

sind wärmeleitpads drunter, die auch kleben
ersetzten also imho die wäremleitpaste :fuck:

mfg, thomas
 

Diego

Tank
Mir ist schon seit einigen Tagen beim Zocken was aufgefallen....

Wenn ich UT 2004 auf höchstem Detail und Auflösung spiele oder auch nur Quake Tenebrae auf 800*600
oder sonstiges,dann gibt mein CPU Kühler ganz plötzlich Gas,obwohl mein PC garnichtmal so heiss ist...

Mein PC wird dadurch total laut und das stört ziemlich,das ist nicht nur so ein surren,dass ist so ein richtig
hohes Geräusch im Ohr,das piept so richtig :
Lfterproblem.jpg


Ist das nicht übertrieben :lol:

PS:
Wärmeleitpaste habe ich neu aufgestrichen und das auch hauchdünn,wie sich das gehört !
 

aTTax

Dopefish
also ich habe mir gestern mal nen neuen CPU Kühler gegönnt :D
und kann dir nur eins sagen denn solltest du dir auch kaufen der kühlt meinen AMD auf 38°
der kühler heisst Zalman CNPS 7000B-CU das is die verbesserte variante des 7000A kühlers.
Hat mich stolze 35 flocken gekostet aber es lohnt sich damit öffnen sich auch die türen zum Overclocking :o
 

Animus

King Boobus Tuber
Die PCGH hat letztens gute CPU Kühler im Test gehabt.
Am geeignetesten wär für dich der Aerocool HT-101. Kostet allerdings ca. 46,- €. Aber ich denke wenn man einen guten Kühler haben will soll man nicht auf die 6,- € mehr achten ;)
Zu sehen/kaufen gibts den zB bei pc-icebox.de
Der Kühlkörper besteht aus Kupfer, wiegt 524g. Der Clou ist: du kannst ihn mit einem oder gar zwei 80/70mm Lüftern betreiben. Zudem ist er mit der leiseste Kühler im Test gewesen. Ein Athlon XP 3200+ wurde im Test auf 54° bei Vollast gekühlt. Betrieben kann der Kühler auf Sockel A oder 478!

Ich werde heute oder morgen bei pc-cooling.de bestellen! D.h., als Händler bekomme ich tw. ein paar %te Rabatt. Den Arctic Colling kann ich euch also für 43,- € + Versand(realkosten) besorgen. Ausgestellt wird natürlich mit Rechnung auf euren Namen. Meldet euch am besten unter meiner Spam Adresse souloccupant@gmx.net
 

Diego

Tank
Wirklich nett von euch alle,dass ihr mir Tipps gebt und helft,vielen Dank ;)
Nur bei mir ist es das Problem,dass bei mir keine Kühler passen,ich dachte da eher so an einem
leisem Kupferkühler,denn Kupfer leitet ja Wärme besser,nur bei mir muss ich 2 "Schranken" über
2 Schienen stecken,damit der Kühlkörper perfekt sitzt,ich zeige euch mal Bilder :
http://img16.imageshack.us/img16/9937/Bild039.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/4701/Bild041.jpg

Und ich habe mal eine Frage an euch,ich habe gehört,dass man,wenn man die Wärmeleitpaste austauschen will,nicht
die CPU berühren darf wegen Hautfett usw. wie und womit soll man denn die Wärmeleitpaste von der CPU und dem
Kühler bekommen,mit Nagellackentferner oder Rasierwasser ?

Es gibt ja auch diese kleinen Kupferplättchen zum Aufkleben,wenn man die abzieht und ein weiteres mal aufklebt funktionieren
sie nichtmehr,wieso ?
 

Animus

King Boobus Tuber
...

1. Also als erstes hast du nen stinknormales Board mit einem Sockel 478 (für Intel Pentium 4). Dein Rentition Modul (das schware Plastikding mit den zwei Bügeln) ist absoluter Standard.
2. Einen "leisen" Kupferkühler gibt es zu dem nicht! Es gibt höchstens gute und schlechte Kühler, bzw. die gut die Wärme ableiten und halt nicht so gut. Die Lautstärke macht der Lüfter selbst aus, der auf dem Kühler sitzt. Das von mir vorgeschlagene Modell ist für dich schon wirklich ok. Und ja, er ist auch leise. Eine entsprechene Bauanleitung liegt dem Kühler mit bei.
3. Wenn du deine CPU zum Himmel befördern oder meinetwegen auch in die Hölle absteigen lassen willst, benutze gern Rasierwasser etc...
Wenn du noch lieber etwas länger was von deiner CPU haben willst, benutze am besten ein Küchentuch um SAUBER und SORGFÄLTIG die alte Wärmeleitpaste abzubekommen. Zum Thema (Haut)fett. Ich denk mal, dass es logisch ist, die CPU nicht nach fettigem Pommes ungewasch anzufassen ;) - aber von einer bloßen Berührung deiner Haut auf einer CPU, das schadet der nun wirklich nicht. Außerdem ist dieses silberne Ding oben drauf der Heatspreader, also son Ding um die Wärme besser zu verteilen und gleichzeitig vor dem DIE (Hauptkern der CPU) zu schützen, die liegt beim P4 darunter. Benutze am besten gute Wärmeleipaste (Empfehleswert ist die Silver Arctic Reihe - Aktuell ist glaub ich Arctiv Silver 5). Es gibt diverse Beiträge im WWW wie man sie vernüftig aufträgt. Im optimal Fall ist die Wärmeitpaste bei dem P4 dünn auf der gesamt silbernen Fläche (auf dem Heatspreader - da wo nachher der Kühler draufgesetzt wird) verteilt. Ich mach das am liebsten immer mit einem leicht biegsamen Plastikstück und scharfer Kante - so lässt sichs gut verteilen. Zu Not geht auch ein Stück Pappe.
 
hi,

zieh dir mal die neue pc games hardware rein, da ist ein ausführlicher bericht über cpu kühlung und tipps bis zum einbau eines weiteren gehäuselüfters usw. usf. drin. wenn du übrigens das heft für zwei jahre abonnierst, gibt es doom 3 für lau dazu! ;)
 

Diego

Tank
Ich kenne mich mit Hardware recht gut aus,ihr könnt ruhig direkter werden,das mit
der Wärmeleitpaste hat sich inzwischen erledigt,ich benutze Artic Silver schon länger,und
die PC Games Hardware kaufe ich mir auch seit neuesten,die Hardware hat es mir echt angetan,es
macht Spaß dran rumzuschrauben und man findet immer wieder was neues ;)

Ich will einen Vollkupferkühler,der unten 2 Schienen hat,wo ich die Bügel draufglegen kann,Bauart
umgefähr wie dieser Kühler hier :
Bild039.jpg


Mir geht es jetzt nur um eine gute Kühlung,der Rest hat sich erledigt :)
 
Top