CPU Übertakten

rayman

Commander Keen
Ich hab ne Frage. Ich hab einen Pentium 4 mit 2.53 GHz.

Ich möchte ihn auf 3 GHz bringen, wie macht man das??

Hab gehört im Mainboard Bios, stimmt das??? :??:

Ich habe schon so viel darüber gelesen. Jetzt möchte ichs in die Tat umsetzen. :D :yeah:
 

hoax

Baron
unwahrscheinlich, dass du ihn gleich auf 3ghz kriegst. 2,6 oder 2,7 wäre realistischer. welchen kühler hast du denn drauf? der standard-boxed-kühler reicht fürs übertakten jedenfalls nicht, da brauchst du schon nen leistungsfähigen von zalman oder so. noch besser natuerlich ne wasserkühlung...
dann könntest du im bios wahrscheinlich die fsb erhöhen



btw: gibts nich schon nen sammelthread zum übertakten? o_O
 

jackbauer

Cacodemon
Der hier is das glaubich.

Auf 3Ghz bekommste deinen 2,53 ohne guten Kühler nich... Würde mir dazu den Zalman CNPS 7700-Cu holen (44Euro) weil eien Wakü ist ja schon recht teuer. Hab garkeine Erfahrung damit aber ich denke mal mit dem Kühler wirds klappen. Wobei bringen tuts nich so viel kannst den lier auf 2,5Ghz laufen lassen. Dann haste den noch ziemlich lange und die 500Mhz naja ich weis nich... mit wär es das nich wert.
 

Revage

Dopefish
Ich hab einen Intel 2400 Mhz prozessor kann ihn maximal auf 2800 Mhz takten und ist dann unerträglich laut. Auf 3000 Mhz macht er brobleme (bildfehler auf demm desktop, ich hatte auch mal das er dann den grafiktreiber nicht mehr erkannte). Meinen brachte ich deshalb auf nur 2600 Mhz. Wenn du ihn übertakten willst pass auf das du auch die spannung erhöst dammit er nicht an strommangel krepirt.
 

peter_86

Cacodemon
Das Problem bei dem 2.53 ghz ist, dass er ein ehemaliges spizenmodel ist... diese spitzenmodelle werden meist recht nahe an ihre belastungsgrenzen gebracht so, dass sie dann schussendlich kein allzugrosses übertaktungs-potential mehr haben...

Wo ich auch so ein bisschen im dunkel tappe ist, wie hoch man so die V-core schalten darf/kann ohne dass der cpu an überlastung verbrennt... wenn da einer schon erfahrungen mit hat, wäre es cool wenn man das hier posten könnte...
 

Revage

Dopefish
Geht mal auf www.pc-erfahrung.de
dann auf Prozessor, dann auf Anleitungen und man findet eine große auswahl Anleitungen wie man
verschiedene modelle von Intel oder Amd übertaktet.
Bei dem Button "Intel Pentium 4 2400 Mhz" hat jemand seinen 2400 Mhz prozessor auf sage und schreibe 3056 Mhz :eeed:
getaktet.
 
Wenn du übertakten willst solltest du erstmal googeln welche Maximaltemperatur deine CPU verträgt,
danach mit dem MBM deine jetzige CPU Temperatur unter Vollast auslesen um später einenen Vergleichswert zu haben.
Mit einem Tool wie Burn-In( http://users.bigpond.net.au/cpuburn/ ) kann man die CPU auf Vollast bringen... .
Nun gehst du ins Bios und setzt den FSB in kleinen schritten hoch (z.B. 5Mhz) und ließt dann wieder die Temperatur unter Vollast aus.

Sollte nach dem hochsetzen des FSB der PC ganichtmehr starten muss du per Jumper auf dem Board die Einstellungen kurz auf Default setzen(Achtung nur bei ausgeschalteten PC machen) danach solte er wieder starten mit normal Takt (default eben) .

Im Bios kannst du nun wieder den FSB hochsetzen nun musst du aber auch den VoltCore (Die CPU Spannung) erhöhen diesen solltest du maximal um 0,2 V erhöhen aber auch hier gillt wieder in kleinen schritten!!!

Wenn der PC zwar startet aber Windows nicht komplett oder garnicht hochfährt muss der VoltCore auch erhöht werden.

>>Es lohnt sich eigentlich nicht den Vcore für 100Mhz um 0,1 Volt zu erhöhen da durch eine erhöhte Spannung die CPU Temperatur erheblich ansteigt.<<

>>Die Temperatur sollte auch nach den Übertakten weit unter der Max. Temp. liegen um einerseits ein Sicherheitspolster zu haben und
weil die Temperatursensoren nie genau sind, die Unterschiede zwischen der CPU Temperatur und der angezeigten Temperaur betragen je nach Board bis zu 10° und mehr.<<

Und versuche nicht krampfhaft 500Mhz oder so rauszukitzeln selbst wenn dein Stepping ein "gutes" ist heisst das nicht umbedingt das deine CPU das auch mitmacht!

Nachdem du nun deine CPU übertaktest :D oder geschrottet :beil: hast noch einmal mit CPU Burn deinen Computer ein paar Stunden quälen :evilgrin: um sicherzugehen ob er stabiel Arbeitet wenn nicht mit den Takt was runter gehen.

Cu

Cacodemon
 
Meinen damaligen 3er P4 konnte ich auch auf 3.8Ghz hochziehen und der war auch als Spitzenmodel konzepiert. Meinen jetzigen konnte ich sogar 1.5Ghz höher trimmen und ich könnte diesen sogar nocheinmal um 300Mhz höher takten, was ich aber zu Gunsten der Stabilität lasse.
 

X3cutR

Cyberdemon
Ich habe meinen alten 2400 p4 auf 3.2 ghz stabil gebracht ... mit einem enormen zuwachs von mikrigen 400 pünktchen im 2003 mark !

Es lohnt sich nicht mehr für die cpu einen 45 euro teuren kühler zu kaufen und dann die cpu an die grenzen zu bringen .. spare die 45 euro und investiere es in einen neuen rechner oder was anderes .

das preis/leistungs verhältniss würde nicht mehr stimmen. Mein Tip sparen und neuen rechner kaufen :P

Ach und Edit : Musst natürlich nicht gleich neuen rechner kaufen eine neue graka würde das system vielmehr boosten oder die alte was takten den 2.5 ghz reichen momentan noch völlig . Und wegen der corevolt mehr als 2-3 schritte höher würde ich als originalvolt nicht gehen was bei den meisten cpus schon der tod bedeuten würde .

Mfg X
 

Price

Chthon
da im anderen thread mir keiner antwortet...
also nochma, kann mein ram kaputt gehen wenn ich zu hoch takte ?
Ich takte nur den fsb vom cpu hoch sagen wir auf 200 ?
Momentan ist er auf multiplikator 11*175 FSB = 2,6+

Normalerweise ist es ein Amd athlon XP 2500+




nichma ne frage, hier steht internel clock maximum 3000
Aber der interne ist doch beim 2500+ gerade mal 18XX
kann ich die cpu auf nen 3000+ takten ?
Zwischenablage01.gif
 
Originally posted by Gerdy Dellux@25.01.05, 21:39
Meinen damaligen 3er P4 konnte ich auch auf 3.8Ghz hochziehen und der war auch als Spitzenmodel konzepiert. Meinen jetzigen konnte ich sogar 1.5Ghz höher trimmen und ich könnte diesen sogar nocheinmal um 300Mhz höher takten, was ich aber zu Gunsten der Stabilität lasse.
5,3 GHz also insgesamt? :hmm:
Mit was kühlst du das Ganze?
 

stealth

Commander Keen
Originally posted by Revage@15.01.05, 22:12
Ich hab einen Intel 2400 Mhz prozessor kann ihn maximal auf 2800 Mhz takten und ist dann unerträglich laut. Auf 3000 Mhz macht er brobleme (bildfehler auf demm desktop, ich hatte auch mal das er dann den grafiktreiber nicht mehr erkannte). Meinen brachte ich deshalb auf nur 2600 Mhz. Wenn du ihn übertakten willst pass auf das du auch die spannung erhöst dammit er nicht an strommangel krepirt.
sry aber das ist großer schwachsinn.... denn mit höheren spannungen machst den prozi schnell kaputt vor allem wenn man keine ahnung hat . sollte man von den spannungen die finger lassen.
 

X3cutR

Cyberdemon
Price wie will man dir antworten können wenn du uns die ram nicht genauer beschreibst und was willst du nen 2500 auf 3000 bringen ? auch hier "das bringt dir fast nichts, vorallem wenn die ram schon am anschlag sind" aber ist dein ding ...

OI das ist mein 100ster post :D

Mfg X
 

Price

Chthon
Originally posted by F3|X3cutR@26.01.05, 22:59
Price wie will man dir antworten können wenn du uns die ram nicht genauer beschreibst und was willst du nen 2500 auf 3000 bringen ? auch hier "das bringt dir fast nichts, vorallem wenn die ram schon am anschlag sind" aber ist dein ding ...

OI das ist mein 100ster post :D

Mfg X
wie wie soll das gehen...
kann ich den net auf 2,8+ bringen ?
Wenn ich mir z.B. ein 3,2+ cpu lüfter kauf ?
Ram hab ich ein 333mhz und ein 400 mhz die laufen auf 333mhz....
:??:
 
Also gekühlt wird die CPU von nen Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775. Mein ganzes System wird wassergekühlt und zwar von Alphacool und Aqua Computer. Mein System läuft momentan mit rund 4.9Ghz und das stabil, ich könnte zwar noch auf 5.2Ghz hochtakten aber das lasse ich wie schon gesagt zu Gunsten der Stabilität sein. Aber damit ihr euch nicht weiter aufregt takte ich ihn jetzt wieder auf 4200Mhz runter!!
 
Top