CPU übertakten wie?

Strauss

Arch-Vile
Hey leute! schonmal im vorraus ich hab nich wirklich viel ahnung von übertakten und schon garnich von der cpu. Da ich aber ein Azubi bin, somit nich grad den großen Geldbeutel habe und eine neue CPU brauche, dachte ich an diesen Pentium D 805 der ja so gut zu übertakten geht. ein Takt von 3,2 ghz oda so würde mir ja reichen, denn im Moment besitze ich einen Northwood 2,66ghz mit 533mhz fsb.

Nun zu meiner ersten Frage: Ist die Übertaktung der CPU groß abhängig von der Qualität des Arbeitsspeichers?

denn ich habe einen 1GB riegel von TakeMS, der ja nun nicht der teuerste ist(hat aber 10 Jahre Garantie) und zwei 256MB Riegel von Samsung drin. alles DDR2700.

Jetzt zur nächsten Frage: wie übertakte ich überhaupt eine CPU? ich weiß das man den FSB-takt höherstellt, aber wo tut man das? Und in welchen abständen und wie teste ich, dass sie ordnungsgemäß funktioniert? Was für ein Mainboard brauch ich? würde ein Asrock genügen oda ist die Qualität der Asrocks nicht so toll, dass man doch eher zu einem ASUS greifen sollte?

Würde die CPU eine lange Lebenszeit weiterhin besitzn wenn ich auf 3,2ghz takte? oda kann ich damit rechnen, dass sie nach paar monatn im arsch is?

Was für eine Kühlung brauch ich? ich würde mir zu der CPU ein Gehäuse kaufen mit 2 Lüftern wäre das genügend?

Ja das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im Vorraus!

Strauss
 

bot

Chthon
Also ich würde vom übertakten abraten.
Ich hab mal ohne weitere Kühlung übertaktet. Die paar % mehr Leistung sind in vielen Fällen nur per Benchmark zu merken, beim Arbeiten / Spielen oft nicht. Ich selber hab meinen FPS im Bios hoch geschraubt (von 166 Mhz auf 170) und hatte ca. 10-12 FPS mehr in q3. Super!
Ok, den Takt hätte ich noch höher stellen können, die Graka noch übertakten, aber wozu? Es lohnt echt nicht!

Wenn du wirklich übertakten willst, dann brauchst du eine vernümpftige Kühlung. Am besten Wasserkühlung.
Aber mal im Ernst, bevor du dir für 150-250 Euro eine Wasserkühlung kaufst, spar noch 1-2 Monate und kauf dir eventuell ein neues Board und eine schnellere CPU. Dieses übertakten lohnt nur dann wenn du auch Geld in die Kühlung investierst und dann musst du halt überlegen was auf lange sicht besser ist. Eine hochgetunte CPU die am Limit läuft oder ein neues System das im grünen Bereich läuft und auf Dauer länger hält.
Ich verfolge letzteres. Mir ist zum Beispiel ein leiser PC wichtiger als ein paar Mhz mehr oder weniger.
 

sinot

Revenant
sinot's schnell overcklocking anleitung (ohne gewähr)

1.sicher sein eine gute kühlung zu haben (wakü oder gute luftkühler, ich habe zum beispiel den zalman 7700cu)

2.sicher sein gute komponenten drin zu haben vor allem mainboard mit den nötigen einstellungen.

3.ins bios gehen agp/pci bus fixieren (meistens auf 66Mhz oder je nach mainboard für hartgesottene 68 (70 knapp) und pci 34 (35)

4.speicherfrequenz herabsetzen k.a. was du bei 256mb hast mit wieviel der angesprochen wird 166Mhz oder so auf jeden fall ein am besten 2 stufen runter.

5.HT teiler auf 3 obwohl wenn es nicht soviel ist denke ich mal auf 4.

6.10Mhz schritte anfange paar mal (braucht man nicht sofort zu testen so 2 oder 3 mal machen danach testen.

7. ab jetzt in 5Mhz schritten und testen wen du meinst du hättest genug, dauertest machen und 1 woche zocken machne. einmalig am ebsten mit prime 95 oder ähnliches 24 std testen.

8.in jedem fall wenn man es üebrtreibt verkürzt sich die lebensdauer und steigt die fehleranzahl an berechnung und sogenannte crc sachen könnten sich häufen. mußt halt mal schauen es nicht zu übertreiben.

Bringts was ja auf jeden fall nur ist die frage ob man es spürbar merkt und es so möchte.

im schnitt bringt es 20% (30%9 mehr leistung für hartgesottene) und bei einer gpu so 10 - 15%.

also ich habe mal testweis eübertaktet und habe es so paar wochen laufen lassen aber nicht viel gemerkt aus bei benchmakrs weil mein pc momentan noch schnell genug ist.

außer bei einigen spiel in hoher auflösung hat mir die übertaktung der gpu einiges gebracht, was vorher (nicht geruckelt) nicht so flüssig slief flutschte aufeinmal als ob ich eine neue gpu drin hätte aber das sind ausnahmefälle.

da die standardauflösung eh 1024 oder 1280 ist bzw sein sollte alles andere wäre quatsch. ist denke oc erst gut wenn man es je nach titel braucht.

ist ne weile wo ich das gemacht hatte, aber google ein bißchen und liest die overclocking FAQ's usw. so schwer ist das nicht außer man muss ein gefühl für grenzen entwickeln dann kann nichts passieren. erwarte keinen leistungssprung.

mfg sinot
 

Strauss

Arch-Vile
hm naja dann lass ich das doch ma lieba :D aba wie is das eigentlich jetz bei diesen Pentium D'S? früher wusste man ja bei nem 2,66ghz pentium 4 das der halt so schnell wie 2,66ghz is aba heute gibs ja so pentium D's mit 3 ghz oda so die aber trotzdem viel schneller sind als nen alter northwood pentium 4 mit 3 ghz. woran kann ich mich da überhaupt noch orientieren außer vielleicht am preis? :D
 
Den Pentium D 805 bekommst du mit guter Kühlung und etwas Glück auf 4 GHz, dann geht er auch ganz gut ab.
Auf Standardtakt ist er dagegen kaum oder gar nicht schneller als dein P4 mit 2,66 GHz, wenn du nicht viel mit Anwendungen arbeitest, die von Dual-Core profitieren, verbraucht aber einiges mehr an Strom (50% mehr sicherlich).
Vor allem der niedrige FSB von nur realen 133 MHz (FSB533) des Pentium D 805 wirkt sich negativ auf die Geschwindigkeit im Vergleich zu den anderen Pentium D aus. Dafür kann man halt auch mit jedem 0815-Mainboard mit Einstellungsmöglichkeit für die VCore ganz gut übertakten. Das Übertakten geschieht ja durch Anheben des Frontsidebus (FSB) und für 200 MHz ist jedes aktuelle Board ausgelegt. Und bei einer Steigerung von 133 MHz auf 200 MHz FSB erreicht man eben 4 GHz.
Bei den anderen Pentium D startet man schon mit einem FSB von 200 MHz, weshalb man hier zum Übertakten schon bessere Boards braucht.
Wichtig beim Pentium D übertakten ist halt die Kühlung. Einen Pentium D @ 4 GHz richtig leise zu bekommen, ist mit Luftkühlung keine leichte Aufgabe. ;)

Aber generell ist der Pentium D 805 schon eine hochinteressante CPU für Übertakter, vor allem da er spottbillig ist.

P.S.: Das mit dem Speicher ist kein Problem, er wird zwar mit dem FSB mit übertaktet, aber über einen Speicherteiler kannst du den Speichertakt wieder senken.
 
Top