CPU Temperatur

urika

Dopefish
Hallo!!!
Ich habe einen AMD Athlon XP 3200+ und wollte mal wissen wie heiss dieser Prozessor werden darf und welche Temperatur so ueblich im normalbetrieb ist?
Denn bei mir war der schon nach 45 min, ur im Windowsbetrieb schon auch 60°C und das Gehaeuse ist noch offen.
DANKE schon mal im voraus
 

McMurphy

Commander Keen
Also ich glaub normal können die so bis ca. 90 Grad ab. Wobei deine 60 Grad bei offenem Gehäuse schon ein bischen viel sind.
Was hast du für einen Kühler drauf ? Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus ?
 

SynThetiC

B.J. Blazkowicz
Das Problem ist bei offenen Gehäusen der Staub, ich würde mal den CPU Kühler abnehmen und mal gut entstauben.
Bei ner AMD Cpu wird ja net die Kern Temp gemessen hab ich mal wo gehört sondern nur die Sockel, wenn das so ist empfehle ich dir nen neuen Cpu Kühler, wenn das entstauben nichts hilft und wie schon gesagt Wärmeleitpaste kontrollieren gegebenenfalls die alte runter und neue drauf.



mfg Syn
 

LosHunos

Dopefish
Hi !

Habe den gleichen Prozessor wie du urika und meiner liegt bei einer Temp von 50 bis 55 Grad , hatte mir auch erst vor ein paar Tagen ein neuen Lüfter geholt macht schon was aus oder halt mal den alten sauber machen :)
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hast du überhaupt Gehäuselüfter?
Ich hab paar Gehäuselüfter reingemacht und schon hatte ich mein *Extremes* Hitzeproblem im Griff.
Aber das kommt auch auf den CPU Kühler an also wenn der bis MAX 60°C geht und nicht Höher ist das in Ordnung.
Wenn der aber auf 65°C und Höher geht dann musst du für eine bessere Kühlung sorgen.
 

Supermax2004

Ubermutant
Bringt entstauben denn wirklich soviel? Ich hab nen Zalmann 7000 Alcu der schon ziemlich verstaubt ist :D Einen ziemlich starken Gehäuselüfter, einer eher schwachen und einen sehr schwachen! Die 2müssen natürlich bald ersetzt werden :D CPU wird zwischen 50und 60Grad heiß!
 

oglu

Knight
@ SynThetiC

mein motherboard liest auch die kerntemperatur aus... hab ein A7N8X deluxe... mein 2700+ wird unter vollast bis 75° heiß... bei einer umgebungstemperatur über 30° im meinem zimmer... sockeltemp ist dann bei ca 68°...
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by SynThetiC@12.08.04, 22:58
Das Problem ist bei offenen Gehäusen der Staub, ich würde mal den CPU Kühler abnehmen und mal gut entstauben.
Bei ner AMD Cpu wird ja net die Kern Temp gemessen hab ich mal wo gehört sondern nur die Sockel, wenn das so ist empfehle ich dir nen neuen Cpu Kühler, wenn das entstauben nichts hilft und wie schon gesagt Wärmeleitpaste kontrollieren gegebenenfalls die alte runter und neue drauf.



mfg Syn
Bei keiner CPU wird die reale Kern-Temparatur gemessen, denn dafür müsste etwas direkt im Die integriert sein das die Temparatur messen tut!

Zwecks Max.-, Betriebstemparatur würde ich mal im Internet suchen, da gibt es ein paar Listen!
 

icho

Cyberdemon
werden AMDs wirklich so heiß?? Hab ein P4 ( Northwood) 3Ghz auf einem ASUS sitzen. Die Temp des CPU ist 38° und des Mainboards 42° ( im Windowsbetrieb ).

Und das mit den 90° glaub ich nicht. Sowas muss für jeden CPU und Mainboard tötlich sein.
 
amd cpu's werden wärmer und der athlon xp hat ne maximale temperaturangabe von 85 bis 90 grad je nach kern. die halten halt mehr aus als die intel

filewalker
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hier hab ich 2 Blätter um die AMD Prozessor Spezificationen:
AMDThermischeSpezis.jpg


Und das 2.
AMDspezis2.jpg


Hoffe ich konnte Helfen :)
 

Cyrus

Cyberdemon
Mein XP 3000+ wird so 55 grad heiß,bei offenem gehäuse,und kA wieviel zimmer temperatur :D
Wenn gehäuse zu ist,geht er auf 60...,hab nur einen Gehäuse Lüster drin und es ist mein Standart CPU kühler (sonen schrott teil :D )
(alles bei Windowsbetrieb)
Naja,wenn ich zogg geht er bei offenem gehäuse auch ma auf 60-62 aber das bleibt dann kostant
Aber wenn du dich nicht wirklich wohl fühlst bei den Temps,würd ich nen neuen CPU kühler kaufen

Tschausn
 

ulos

Garg
! heiss ist ,wenn der rechner abschmiert!
ich hab ein p4 2,8 bla bla bla
mein gehäuse ist komplett gedämmt und hat zwei zusatzt -lüfter die kann ich mit der lüttersteuerung regeln


in moment liegt die cpu temperatur bei 50 grad beim spielen ,system liegt bei 40 grad dabei laufen die lüfter auf ruhig (-:


ps:habe den northbrige-kühler entfernt ,hat einfach zuviel lärm gemacht durch die zwei zusatzt lüfter wird mein gehäuse aussreichend gekühlt



gruss
ulos
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich hab insgesamt 4 Gehäuselüfter aber nur 3 sind eingebaut um zu gucken ob das Reicht.
Einen Enermax Lüfter an der Front mit Maximaler Drezahl um mächtig Luft reinzupusten und 2 Arctic Cooling dinger um die warme Luft aus dem Gehäuse zu Pusten alles 80er.
 
Top